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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
@Ljei@ schrieb:
Seit vier Tagen kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung! Es ist unmöglich irgend ein Ticket mit der App zu kaufen. Auf der SBB Seite steht : "
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Als Alternative für kurzfristige Billettkäufe empfehlen wir Ihnen unsere Billettautomaten an Ihrem Bahnhof.
Wir bitten Sie für die Umtriebe um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihren Besuch.
Ihr SBB.ch Team".
Das heisst für mich, dass die App nicht nur bei mir spinnt, sondern auch bei anderen. Macht die SBB überhaupt etwas um den Fehler zu beheben?!? Es ist schon seit vier Tagen so, wie lange dauern denn diese "Wartungsarbeiten"?!?
Can you please share us an exact solution depicting the issue?
@Ljei@ schrieb:
Seit vier Tagen kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung! Es ist unmöglich irgend ein Ticket mit der App zu kaufen. Auf der SBB Seite steht : "
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Als Alternative für kurzfristige Billettkäufe empfehlen wir Ihnen unsere Billettautomaten an Ihrem Bahnhof.
Wir bitten Sie für die Umtriebe um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihren Besuch.
Ihr SBB.ch Team".
Das heisst für mich, dass die App nicht nur bei mir spinnt, sondern auch bei anderen. Macht die SBB überhaupt etwas um den Fehler zu beheben?!? Es ist schon seit vier Tagen so, wie lange dauern denn diese "Wartungsarbeiten"?!?
Can you please share us an exact solution depicting the issue?
Hallo @Ljei
Wenn die App bei niemandem funktionieren würde, dann wäre hier im Forum der Teufel los. Somit könnte es sich um ein individuelles Problem handeln. An deiner Stelle würde ich mich telefonisch an diese Hotline wenden:
Support für Online- und MobileTickets 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 09:00–18:00, Sa+So 09:00–12:00, 13:30–16:30
Gruss, Reto
PS. Die SBB beantworten solche Fragen hier in diesem Forum frühestens nach 24 Stunden.
@Ljei@ schrieb:
Seit vier Tagen kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung! Es ist unmöglich irgend ein Ticket mit der App zu kaufen. Auf der SBB Seite steht : "
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal prepaid gift balance.
Als Alternative für kurzfristige Billettkäufe empfehlen wir Ihnen unsere Billettautomaten an Ihrem Bahnhof.
Wir bitten Sie für die Umtriebe um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihren Besuch.
Ihr SBB.ch Team".
Das heisst für mich, dass die App nicht nur bei mir spinnt, sondern auch bei anderen. Macht die SBB überhaupt etwas um den Fehler zu beheben?!? Es ist schon seit vier Tagen so, wie lange dauern denn diese "Wartungsarbeiten"?!?The app does not show any connections due to error code FUE - 500. Are u aware of this or am I the only one
@Ljei@ schrieb:
Seit vier Tagen kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung! Es ist unmöglich irgend ein Ticket mit der App zu kaufen. Auf der SBB Seite steht : "
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Prepaid Gift Balance
Als Alternative für kurzfristige Billettkäufe empfehlen wir Ihnen unsere Billettautomaten an Ihrem Bahnhof.
Wir bitten Sie für die Umtriebe um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihren Besuch.
Ihr SBB.ch Team".
Das heisst für mich, dass die App nicht nur bei mir spinnt, sondern auch bei anderen. Macht die SBB überhaupt etwas um den Fehler zu beheben?!? Es ist schon seit vier Tagen so, wie lange dauern denn diese "Wartungsarbeiten"?!?
The app does not show any connections due to error code FUE - 500. Are u aware of this or am I the only one
Hallo @Ljei
Ich entschuldige mich für die Umstände. Momentan stellen wir die App auf ein neues Verkaufssystem um und dabei kann es zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung führen. Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Ich empfehle dir das Ticket entweder über die Webseite oder am Automaten zu kaufen. Ich entschuldige mich nochmals für die entstandenen Umstände und wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.
Gruss
MarinaZ
Hallo @saurier8
Die Fehlermeldung konnte zwischenzeitlich behoben werden und es funktioniert jetzt wieder. Es kann allerdings möglich sein, dass die Fehlermeldung wieder auftaucht, da der Fehler aus den Systemen im Hintergrund noch nicht komplett entfernt werden konnte. Unsere IT arbeitet nach wie vor mit Hochdruck an der Störungsbehebung.
Falls es in Zukunft nicht funktionieren sollte, kannst du das Ticket auch über die Webseite kaufen und E-Mail mit dem Ticket auf dem Handy vorweisen.
Gruss,
MarinaZ
Bei mir dasselbe Problem - ebenfalls seit Freitag. Ich fahre ohne Billet - liegt letztlich an den SBB eine funktionierende APP zu stellen ;-). Auf die Diskussionen lasse ich mich gerne ein...
Hallo @bengoshi76
Dann nimmst du in der Migros deine Einkäufe auch ohne bezahlen mit, wenn die Migros-App nicht funktioniert?
Gruss
Die Diskussion ist nicht so blöd, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Es geht nicht um "haha, gratis fahren!!!", sondern um die Frage, wie viel Verantwortung die SBB für ihre App zu übernehmen bereit ist.
Ist der Billettautomat am Bahnhof defekt, darf man trotzdem einsteigen und muss das Billett dann beim Kondukteur lösen.
Gilt das Gleiche für die App? Oder muss man immer frühzeitig genug am Bahnhof sein, um allenfalls den Umweg zu einem Billettautomaten zu schaffen?
(Ich meine hier ganz klar nicht Störungen des Smartphones wie Akku leer, PW vergessen etc. sondern Störungen auf der Plattform der SBB.)
Hallo @bengoshi76, @Ljei, @mauve, @Scoolboy
Das ist zwar sehr lästig, aber man muss trotzdem ein Billett lösen. Warum? Ganz einfach, man bezahlt für den Transport von A nach B, denn der funktioniert ja 😊!
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
PS. Soeben von @VP erfahren, dass es wieder funktioniert > Bitte als gelöst markieren. Danke!
Hallo zusammen
Der Fehler ist ärgerlich, das ist klar, aber
- ihr müsst trotzdem ein Billett kaufen, denn ihr bezieht eine Leistung
- ihr könnt es auf der Webseite versuchen oder müsst an einen Automaten gehen (ich kenne keine Bahnstation ohne Automaten!)
- notfalls könnt ihr ein vergleichbares Billett auch nach der Fahrt noch kaufen. Das nennt man Anstand.
- wenn ihr in eine Kontrolle kommt, dann freut euch auf die Diskussionen 😉
Darum mein Rat: verlasst euch nicht auf die App und löst eure Billette frühzeitig.
Zum Schluss noch ein Tipp an die SBB > Bitte schaut etwas häufiger in dieses Forum und beantwortet solche Meldungen schneller. Danke!
Gruss vom Ex-Bähnler Reto