Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Fehlercodes VXA 7005 / SPC 20009

fab2
Reisende/r
0 Likes

Konnte vorhin keine Tickets kaufen oder in den Einstellungen etwas ansehen. Kam immer die Fehlermeldung VXA 7005. Obwohl Fahrplan und andere Apps funktionieren.

Nun habe ich mich ausgeloggt. Als ich mich erneut anmelden wollte, wprde ich auf die Swisspass-seite weitergeleitet. Nach eingabe meiner Logindaten und dem zustimmen wieder die App zu öffnen kam die Fehlermeldung SPC 20009. Kann mich nun also auch nicht mehr anmelden.

Benutze Samsung Andoid Smartphone

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Fehlercodes VXA 7005 / SPC 20009

fab2
Reisende/r
0 Likes

Problem scheint gelöst. Die Sicherheitszertifikate scheinen deaktiviert gewesen zu sein...

Danke für die Hilfe...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @fab2 

Ich habe kurz nachgeschaut:

SPC_ERROR_CONNECTION_FAILED = 20009
Server is not able to handle the request. 

Besteht das Problem immer noch? Wenn ja versuche dies:

1. Cache von Google Play Services löschen

2. App Cache und Anwendungsdaten löschen (Personalisierte Einstellungen im Touch-Fahrplan gehen verloren)

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

fab2
Reisende/r
0 Likes

Guten Abend,

Ich habe nun den Cache von google play store gelöscht (play service konnte ich nicht finden) sowie den Cache und die Daten der SBB App.

Das Problem besteht jedoch weiterhin...

fab2
Reisende/r
0 Likes

Hab nun auch den Cache von google play dienste gelöscht.

Problem besteht weiterhin...

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @fab2 

Nehme an Mobile Daten hast du für SBB Mobile freigegeben? 

Kannst du mal bei Einstellungen -> Zahlungsmittel prüfen ob alles ok ist? Allenfalls Zahlungsmittel löschen und neu hinzufügen.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

fab2
Reisende/r
0 Likes

Ich glaube schon, dass mobile Daten freigegeben ist. App funktioniert an und für sich, d. H. Ich kann die Fährpläne abrufen usw.

Jedoch kann ich mich, nachdem ich mich als Versuch ausgeloggt habe, nicht mehr einloggen.

Dabei komme ich jeweils auf die Login-Seite von Swisspass, auch kann ich meine Daten eingeben und Bestätigen. Danach kommt so ein Fenster (von Firefox), in welchem gefragt wird ob ich die App wieder öffnen möchte. Und wenn ich auf "öffnen" drücke, kommt jeweils die Fehlermeldung:

"Hoppla, da iat etwas schief gelaufen,

Bitte versuchen sie es nochmals oder kaufen sie ihr ticket an einen Billetautomaten oder am schalter. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Fehlercode: Spc 20009"

Wenn ich beim pop-up fenster, dass mich auf der Seite von Swisspass fragt, ob ich wieder auf die App wechseln will, auf abbrechen drücken, läuft der Anmeldungsvorgang zwar weiter hängt jedoch auf der Seite fest.

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hey @fab2

Ich bin gerade noch im Austausch mit unserem Software Architect. Wir hatten mal vor ein paar Monaten Fälle mit der gleichen Fehlermeldung (VXA-7005). So wie ich dich aber nun verstehe, ist das nicht mehr das Problem, sondern der SPC-20009 beim Login, korrekt?

Kannst du mal einen anderen Standard-Browser (Chrome) verwenden? Diesen zuvor  auf die neuste Version (wenn nicht schon vorhanden) updaten im PlayStore.

Gruess Carlo

fab2
Reisende/r
0 Likes

Auch mit einem anderen Browser bzw. Mit chrome bleibt das Problem bestehen.

Jedoch kommt hier eine Meldung, dass Swisspass.ch als nicht sicher eingestuft wurde, da mein Gerät das Sicherheitszertifikat nicht kennt oder anerkennt...

fab2
Reisende/r
0 Likes

Problem scheint gelöst. Die Sicherheitszertifikate scheinen deaktiviert gewesen zu sein...

Danke für die Hilfe...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

@fab2 

Ok sehr gut. Kannst du mir kurz beschreiben wie du nun genau vorgegangen bist? Hilft mir bei zukünftigen Supports.

Merci u Gruess

Carlo