Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Fehlercode VXA-7005

armin52
Neuer Autor
0 Likes

Eigentlich wollte ich nur das Zahlungsmittel ändern, doch bei allen Einstellungsoptionen erscheint dieser Fehler.

Das selbe bei einem Ticketkauf.

Der Fahrplan wird aber abgerufen!

Ich die APP deinstalliert und neu installiert, doch der Fehler bleibt. Wo liegt das Problem.

Ich verwende Ein Samsung Galaxy S8

Akzeptierte Lösungen

Carlo_CSM
Reisende/r (Silber)

Hallo

VXA-7005 ist eigentlich ein Netzwerkproblem, und wird angezeigt wenn die Kommunikation mit dem Backend nicht korrekt funktioniert. Das ist aber hier nicht der Fall, da er bei Interaktionen mit dem SwissPass-Account (Kauf, Zahlungsmittel anpassen/hinzufügen etc.) auftritt.

Wir haben hier 2 Probleme identifiziert:

1. Offenbar werden die Zugangsdaten (sogenannte Token) zum SwissPass-Profil nicht automatisch aktualisiert.

2. Es wird eine falsche Fehlermeldung (VXA-7005) auf diese Problem gemapped (verbunden).

Wir sind auf mehreren Ebenen dran das Problem zu analysieren und baldmöglichst zu fixen.

Provisorischer Workaround: Aktuell nur in dem man sich ausloggt und wieder einloggt. Sobald man die App schliesst, tritt der Fehler beim nächsten Starten jedoch wieder auf.

Gruess Carlo

Kundensupport im Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

SandrineS
Moderator
0 Likes

Hallo @armin52 

Der Fehlercode VXA-7005 beschreibt ein Netzwerkproblem (keine Datenverbindung).

Wir haben in letzter Zeit 3 oder 4 solcher Reaktionen erhalten und jedes Mal bestand das Problem darin, dass einige Anwendungen keinen Zugriff auf die Daten hatten (Berechtigung).
Der Datenzugriff kann für jede Anwendung manuell aktiviert werden.

Bitte überprüfen Sie in Ihren Einstellungen den Zugang zu unserer SBB-Mobilanwendung, da möglicherweise die Standardwerte beim Wechsel Ihres Mobiltelefons geändert wurden.

Falls aber das Problem danach weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen unsere Spezialisten per Mail an ticketshop@sbb.ch zu kontaktieren. 

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Nachmittag.

Gruss, SandrineS

Carlo_CSM
Reisende/r (Silber)

Hallo

VXA-7005 ist eigentlich ein Netzwerkproblem, und wird angezeigt wenn die Kommunikation mit dem Backend nicht korrekt funktioniert. Das ist aber hier nicht der Fall, da er bei Interaktionen mit dem SwissPass-Account (Kauf, Zahlungsmittel anpassen/hinzufügen etc.) auftritt.

Wir haben hier 2 Probleme identifiziert:

1. Offenbar werden die Zugangsdaten (sogenannte Token) zum SwissPass-Profil nicht automatisch aktualisiert.

2. Es wird eine falsche Fehlermeldung (VXA-7005) auf diese Problem gemapped (verbunden).

Wir sind auf mehreren Ebenen dran das Problem zu analysieren und baldmöglichst zu fixen.

Provisorischer Workaround: Aktuell nur in dem man sich ausloggt und wieder einloggt. Sobald man die App schliesst, tritt der Fehler beim nächsten Starten jedoch wieder auf.

Gruess Carlo

Kundensupport im Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

armin52
Neuer Autor
0 Likes

Hallo Sandrine

Es scheint ein Problem mit der Swisspass Authentifizierung zu sein.

Ich bin aber schon mit digital commerce in Kontakt.

Vielen Dank für Deine Ratschläge.

Armin

GQn
Neues Mitglied
0 Likes

Habe das identische Problem. Bitte die Lösung hier im Forum posten. merci

armin52
Neuer Autor
0 Likes

Eine endgültige Lösung scheint es noch nicht zu geben, man arbeitet aber daran.

Im Moment funtioniert bei mir nach öffnen der APP auslogen und erneut einloggen. Sobald die APP aber geschlossen wird erscheint bei erneutem öffnen wieder dieser Fehler.

armin52

Carlo_CSM
Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo. 

Die Problematik wurde mit der Version 11.10.4 (52) behoben. Wir haben am 31.3.21 den Release auf 100% erhöht. Somit können alle Reisenden die neue Version downloaden.

Bitte entschuldigt die entstandenen Umständen.

Gruess Carlo