Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Fehlercode SPC-30001, Absturz von SBB Mobile

GELÖST
User_ml
Neuer Autor

Ich habe ein Smartphone mit Android 11. Die neueste Version der SBB Mobile App (vom 19.10.2022) stürzt immer eine Sekunde nach Start mit folgender Fehlermeldung ab: "Ihre SwissPass-Login-Sitzung ist abgelaufen. Bitte melden Sie sich erneut an oder treten Sie mit uns in Kontakt, falls das Problem weiterhin auftritt. Fehlercode: SPC-30001"

De- und dann Reinstallation bringen keine Besserung. Was kann ich machen oder an wen kann ich mich wenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Löschen der App-Daten hat das Problem behoben. Vielen Dank für den Hinweis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
4Today
Neuer Autor

Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen von meinem Samsung Galaxy S7 zu einem Fairphone 4/Android Version 11gewechselt und dabei auch die SBB APP gezügelt. Diese ist mit dem SwissPass verknüpft. Beim Ausprobieren von diversen Apps stelle ich fest, dass ich diese jeweils neu mittels einem Code aktivieren musste.

Bei der SBB APP kriege ich denselben Fehlercode SPC 30001.  Und bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diese Site gestossen. Nun komme ich mit den oben beschriebenen Lösungsvorschlägen nicht ganz klar, insbesondere wie soll ich versuchen, und welche App-Daten von SBB Mobile zu löschen, insbesondere da sich die App ja jeweils nach dem Starten gleich von selbst schliesst? Muss ich meinen SwissPass Account vollständig via den PC löschen?
Gruss Thomas
(SBB Admin: E-Mail entfernt. Grund: öffentliches Forum)

schwarzd
Community Manager

Hallo @4Today 

Das Löschen der App-Daten und des App-Cache ist in diesem Artikel gut beschrieben:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Cache-leeren-so-funktioniert-s-4072925.html

Lösche neben dem App-Cache auch die App-Daten (aber nicht die ganze App).

Quelle: HeiseQuelle: Heise

Damit werden alle Einstellungen der App gelöscht und du solltest dich dann wieder anmelden können.

Beste Grüsse, Daniel

Besten Dank für diese Info, habe etwas über die Nutzung meines Smartrphones dazugelernt.

Besten Gruss, Thomas

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @User_ml 

Kurze Frage, du schreibst es stürzt ab aber du siehst noch die Fehlermeldung ganz kurz? Absturz ist für mich = die App schliesst sich unerwartet beim Start (da sieht man normalerweise keine Fehlermeldung). Kannst du ein Video machen oder aussagekräftige Screenshots und an digital.commerce@sbb.ch senden? Probiere es bitte zuerst noch mit App-Daten und App-Cache löschen. 

SPC-30001 bedeutet, dass kein gültiges Zugangs-Token (SwissPass) vorhanden ist. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

@VlaznimA : FYI

Das Löschen der App-Daten hat das Problem behoben. Vielen Dank für den Hinweis.

VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @User_ml 

Dieser Fehler ist grundsätlich bei mir als "behoben" eingetragen, jedoch habe ich das Problem nochmals an die IT-Spezialisten weitergeleitet.

Wir melden uns erneut, sobald wir eine Antwort bekommen haben.

In der Zwischenzeit bitte ich dich als Alternative die SBB Preview App zu versuchen oder die Tickets auf sbb.ch, am Bahnschalter oder Automaten zu kaufen.

Ich danke für dein Verständnis und wünsche einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.