Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Falsches Datum bei Online Ticketkauf

GELÖST
gh
Neues Mitglied

Guten Tag,

Ich habe beim Kauf einer Mitfahrtageskarte aus Versehen das falsche Datum ausgewählt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Datum umzuschreiben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @schultzw

Es gibt leider keine Funktion mit der man solche Eingabefehler korrigieren könnte. 

Ev. kannst du dein das falsche Billett rückerstatten lassen. Die Gebühr beträgt so viel ich weiss 10 Franken. 

  • E-Tickets mit falschem Datum, sofern die Reise zum Zeitpunkt des Kaufes bis zum Bestimmungsort auf dem Fahrausweis gemäss Fahrplan an diesem Tag nicht mehr möglich ist. Die Erstattung darf nur bei nachweislich nachträglichem Kauf des korrekten Tickets erfolgen (aus dem Tarif T600.9) 

Weitere Infos dazu findest du hier (im vierten Eintrag):
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Service/Erstattungen-Alles-was-du-wissen-musst/ba-p/13177

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN
gritli1952
Gelegentlicher Besucher
 
Rakete2
Neues Mitglied

Habe ein Ticket für Locarno -Zürich gebucht. Das Datum ist falsch. Ich muss an 21. 9. nach Zürich nicht am 14. 8. Kann ich das Ticket umändern?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rakete2 

Online gekaufte Billette können nur unter ganz bestimmten Bedingungen erstattet werde. "Umtauschen" oder "ändern" ist nicht möglich. Für deine Fahrt am 21.9. brauchst du ein gültiges Billett. 

Das Formular für den Erstattungsantrag findest du hier. 

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html

Es wird eine Gebühr abgezogen. 

Gruss, Reto

venom
Neuer Autor
 
schultzw
Besucher

Ich habe aus Versehen den 21. Dezember statt dem 22. Dezember als Reisedatum angegeben (einfach Fahrt). Wir kann ich das Resiedatum ändern, bitte?

@CH habe aus Versehen ein falsches Datum beim Ticketkauf angegeben. Wie kann ich das Datum ändern (vom 21. 12. 2018 auf den 22. 12. 2018)?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @schultzw

Es gibt leider keine Funktion mit der man solche Eingabefehler korrigieren könnte. 

Ev. kannst du dein das falsche Billett rückerstatten lassen. Die Gebühr beträgt so viel ich weiss 10 Franken. 

  • E-Tickets mit falschem Datum, sofern die Reise zum Zeitpunkt des Kaufes bis zum Bestimmungsort auf dem Fahrausweis gemäss Fahrplan an diesem Tag nicht mehr möglich ist. Die Erstattung darf nur bei nachweislich nachträglichem Kauf des korrekten Tickets erfolgen (aus dem Tarif T600.9) 

Weitere Infos dazu findest du hier (im vierten Eintrag):
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Service/Erstattungen-Alles-was-du-wissen-musst/ba-p/13177

Gruss, Reto

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @gh

Online-Tickets werden nur in ganz bestimmten Fällen rückerstattet. Siehe hier:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/faq.html -> Abschnitt "Kann ich mir online gekaufte Billette erstatten lassen".

 

Für deinen Fall sehe ich wenige Chancen.

 

Hallo zusammen

habe ausversehen ein ticket mit dem falschen datum gelöst statt 6.3 den 5.3. wie kann ich das ändern?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Zidan 

Das Datum kann man nicht ändern. Du kannst das Billett vielleicht rückerstatten lassen. Ev. geht es nicht weil es ja heute schon gültig ist. Es werden aber sicher CHF 10 abgezogen. Alle weiteren Infos findest du hier: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten.html

Du kannst auch das SBB Contact Center 0848 44 66 88 anrufen (CHF 0.08 / Min) um dich beraten zu lassen. 

Gruss, Reto