Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Falsche Preisberechnung mit ZVV im app

GELÖST
frauzini
Neuer Autor

Ich habe ein ZVV 110/150, 2. Klasse.

Ich möchte von Thalwil nach Winterthur fahren, 1. Klasse.

Nach der Zugauswahl, der Wahl der 1. Klasse und der Option Anschlussbilett wird mir mein ZVV zwar angezeigt, aber bei der Preisberechnung NICHT berücksichtigt.

Wie rechtfertigen Sie das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @frauzini 

Es ist in der Tat sehr verwirrend und nicht kundenfreundlich. Obwohl der ZVV Netzpass auf dem Swisspass "hinterlegt" ist wird dieser in der App nur teilweise berücksichtigt. So verkauft dir die App ohne Warnung ein Billett von Thalwil nach Rüschlikon, obwohl du dafür ja schon die Netzpass-Zone 150 hast. 

Gemäss einem Beitrag vom 13.01.2021 soll es demnächst eine Lösung für dieses Problem geben 😉

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/Hinterlegen-von-Abo-Zonen-für-...

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Erwino
Neues Mitglied

Hat mich auch schon zig mal erwischt bis ich das gemerkt habe!

Ist es wirklich wahr, dass man 2 Billette, eins für die Anschlussstrecke und eines für den Klassenwechsel, kaufen muss um auf den richtigen Preis zu kommen?

Kann ja nicht wahr sein!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @frauzini 

Es ist in der Tat sehr verwirrend und nicht kundenfreundlich. Obwohl der ZVV Netzpass auf dem Swisspass "hinterlegt" ist wird dieser in der App nur teilweise berücksichtigt. So verkauft dir die App ohne Warnung ein Billett von Thalwil nach Rüschlikon, obwohl du dafür ja schon die Netzpass-Zone 150 hast. 

Gemäss einem Beitrag vom 13.01.2021 soll es demnächst eine Lösung für dieses Problem geben 😉

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/Hinterlegen-von-Abo-Zonen-für-...

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Vielen Dank, Reto,

Ich bin ziemlich sauer, weil ich nun das ganze Corona-Jahr über schon erste Klasse dazulöse und der SBB dafür viel zu viel bezahlt habe: Das ist ungerecht! Aber ja: Ich habe es erst vor ein paar Tagen gemerkt und bin selber Schuld daran.

Muriel

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Muriel @frauzini 

Dann würde ich den SBB Kundendienst anrufen (0848 44 66 88 - CHF 0.08/Min.). Vielleicht gewähren sie dir eine Teilrückerstattung. Siehe diesen Beitrag von @Paul-ZH :

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/ZVV-Anschlussbillette-nur-für-...

Gruss, Reto