Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Eine Zugverbindung, welche in der stunde vorher und den nachher besteht, ist gestichen. Wieso?

AHAwieso21
Neuer Autor
0 Likes

Von sursee nach emmenbrücke gibt es eine Verbindung die immer 8min ab ankommt. Ausser um 9:08 nicht. Wie kommt es dazu??? Gibt es diese nicht mehr???

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Eine Zugverbindung, welche in der stunde vorher und den nachher besteht, ist gestichen. Wie

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @AHAwieso21 , @Carlo_CSM  und @Ex-Bähnler die Antwort von unserem Fahrplandaten-Expert ist folgende: 

Aktuell wird der Bahnhof Emmenbrücke umgebaut. (Perronerhöhung Gleis 2 für die Behindertengleichstellung und gleichzeitig auch noch Weichenerneuerungen)

Für die S1, welche 09:08 in Emmenbrücke ankommt, gilt deshalb:

- S1 21126 Sursee - Baar fällt zwischen Sursee – Luzern aus. Es verkehrt ein Ersatzzug von Sursee nach Sempach-Neuenkirch analog Jahresfahrplan.

Reisende weiter als Sempach-Neuenkirch weichen auf das restliche Angebot aus (+/- 30min)

Ab dem 18.10.2021 verkehrt die S1 wieder normal.

Ich wünsche euch einen schönen Tag noch. EllenvS.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Betreff: Eine Zugverbindung, welche in der stunde vorher und den nachher besteht, ist gestichen. Wie

EllenvS
Moderator

Hallo @AHAwieso21 hoffe dir geht es gut?

Ich werde deine Frage an unsere Spezialisten stellen und kehre bald mit einer Antwort zu deinem Beitrag zurück. Viele Grüsse, EllenvS. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @AHAwieso21 und @EllenvS 

Es kommt leider immer häufiger vor, dass einzelne Züge spurlos aus dem Fahrplan „verschwinden“. Man wartet am Bahnhof auf (s)einen Zug und er kommt einfach nicht. Man erfährt absolut nichts. Der Zug wird nicht als Ausfall gekennzeichnet - in der App ist er einfach weg als hätte es ihn nie gegeben. Nur auf dem gelben Plakat steht zweifelsfrei, dass er fahren müsste. Man weiss auch nicht ob er nur heute nicht fährt, oder auch morgen oder einen Monat lang nicht. 

Bei Verspätungen ab 3-4 Min ist die Information top. Aber bei (geplanten?) Ausfällen erfährt man absolut nichts. Das produziert bei den Reisenden Ratlosigkeit und Frust sowie vermutlich sehr viele Anfragen beim Contact Center, da man selbst bei bedienten Bahnhöfen dazu keine Auskunft erhält. 

Jeder Zug, der nicht fährt, muss als Ausfall gekennzeichnet werden. Gerne auch noch mit Begründung und Angaben, wann der Zug wieder fahrplanmässig verkehrt. 

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @AHAwieso21 

ich habe noch etwas recherchiert im Fahrplan. 

S1 (21226) Sursee - Luzern - Baar / Sursee ab 08.48

Am Freitag, 30. Juli fuhr die S1 noch planmässig. Am Samstag, 31. Juli und Sonntag, 1. August verkehrte  die S1 nur noch von Sursee bis Sempach Station und ab dort gab es einen Bus bis nach Emmenbrücke.

Seither fährt die S1 nur noch am Sonntag und den Busersatz gibt es nicht mehr. Ab Samstag, 16. Oktober wird die S1 hoffentlich wieder fahrplanmässig verkehren.

Gruss, Reto

AHAwieso21
Neuer Autor
0 Likes

Ah super! Ich hoffe, dass dieser zug wirklich wieder auftaucht! Ich bin auf diese Verbindung angewiesen, da ich sonst eine Stunde früher los muss… 

Danke für deine Recherche, reto! 

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler  imd @AHAwieso21 

Ich habe den Fall dem Fahrplandatenmanagement weitergeben. Die können die Hintergründe dafür sicher darlegen. Melde mich sobald ich Infos dazu habe.

Gruess Carlo

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @AHAwieso21 , @Carlo_CSM  und @Ex-Bähnler die Antwort von unserem Fahrplandaten-Expert ist folgende: 

Aktuell wird der Bahnhof Emmenbrücke umgebaut. (Perronerhöhung Gleis 2 für die Behindertengleichstellung und gleichzeitig auch noch Weichenerneuerungen)

Für die S1, welche 09:08 in Emmenbrücke ankommt, gilt deshalb:

- S1 21126 Sursee - Baar fällt zwischen Sursee – Luzern aus. Es verkehrt ein Ersatzzug von Sursee nach Sempach-Neuenkirch analog Jahresfahrplan.

Reisende weiter als Sempach-Neuenkirch weichen auf das restliche Angebot aus (+/- 30min)

Ab dem 18.10.2021 verkehrt die S1 wieder normal.

Ich wünsche euch einen schönen Tag noch. EllenvS.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen