Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Easyride in gleicher Zone beendet wie ausgestiegen, trotzdem Busse

GELÖST
Chömed
Neuer Autor

Guten Tag, ich bin heute zur Arbeit und musste mir manuell ein Ticket holen, da Monatskarte abgelaufen war. So habe ich EasyRide aktiviert und die Reise am Ziel-Bahnhof deaktiviert. Ich musste aber noch 2 Stationen mit dem Bus fahren, welche aber in der gleichen Zone liegt. Dort hat mich jemand im Bus kontrolliert und mir eine Busse gegeben, obwohl ich ihm die Reise gezeigt habe und vorallem den vollen Preis gezahlt habe. Kann ich da was machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
11407
Reisende/r (Gold)

Das musst Du über die Inkassostelle (steht auf der Busse) lösen. Wenn Du nicht eingecheckt warst, hattest Du keinen QR-Code zum vorzeigen. Der Kontrolleur konnte Deine Aussage nicht prüfen, das muss das Inkasso machen. Rechne aber mit einer Bearbeitungsgebühr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Chömed 

Der Witz von EasyRide / Fairtiq ist eben, dass alle Fahrten während eines Tages zusammen verrechnet werden. Neben der Zonengültigkeit gibt es auch noch die zeitliche Gültigkeit zu beachten (z.B. 30 Minuten). Und da kann es natürlich nicht erlaubt sein, für einzelne Fahrten nicht einzuchecken.

Selbst wenn jemand irrtümlich für ein falsches Billett zuviel bezahlt hat kann der Zuschkag erhoben werden. So sind halt die Regeln. 

Gruss, Reto

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Chömed 

Ja bitte erst auschecken am Ende der Reise. Auch wenn es nun doof klingt, aber das steht in den FAQ's und den Anleitungen zu dieser Ticketing-Funktion -> sbb.ch/easyride.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

11407
Reisende/r (Gold)

Das musst Du über die Inkassostelle (steht auf der Busse) lösen. Wenn Du nicht eingecheckt warst, hattest Du keinen QR-Code zum vorzeigen. Der Kontrolleur konnte Deine Aussage nicht prüfen, das muss das Inkasso machen. Rechne aber mit einer Bearbeitungsgebühr.