Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Tag, ich bin heute zur Arbeit und musste mir manuell ein Ticket holen, da Monatskarte abgelaufen war. So habe ich EasyRide aktiviert und die Reise am Ziel-Bahnhof deaktiviert. Ich musste aber noch 2 Stationen mit dem Bus fahren, welche aber in der gleichen Zone liegt. Dort hat mich jemand im Bus kontrolliert und mir eine Busse gegeben, obwohl ich ihm die Reise gezeigt habe und vorallem den vollen Preis gezahlt habe. Kann ich da was machen?
Das musst Du über die Inkassostelle (steht auf der Busse) lösen. Wenn Du nicht eingecheckt warst, hattest Du keinen QR-Code zum vorzeigen. Der Kontrolleur konnte Deine Aussage nicht prüfen, das muss das Inkasso machen. Rechne aber mit einer Bearbeitungsgebühr.
Hallo @Chömed
Der Witz von EasyRide / Fairtiq ist eben, dass alle Fahrten während eines Tages zusammen verrechnet werden. Neben der Zonengültigkeit gibt es auch noch die zeitliche Gültigkeit zu beachten (z.B. 30 Minuten). Und da kann es natürlich nicht erlaubt sein, für einzelne Fahrten nicht einzuchecken.
Selbst wenn jemand irrtümlich für ein falsches Billett zuviel bezahlt hat kann der Zuschkag erhoben werden. So sind halt die Regeln.
Gruss, Reto
Hallo @Chömed
Ja bitte erst auschecken am Ende der Reise. Auch wenn es nun doof klingt, aber das steht in den FAQ's und den Anleitungen zu dieser Ticketing-Funktion -> sbb.ch/easyride.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Das musst Du über die Inkassostelle (steht auf der Busse) lösen. Wenn Du nicht eingecheckt warst, hattest Du keinen QR-Code zum vorzeigen. Der Kontrolleur konnte Deine Aussage nicht prüfen, das muss das Inkasso machen. Rechne aber mit einer Bearbeitungsgebühr.