Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Easyride funktioniert nicht

prishi
Neuer Autor

Hallo. Auf meinem Iphone 6 mit aktueller Software funktioniert Easyride nicht. Standortermittlung in der SBB App steht auf „immer“, Fitnesstracker ist auf “ein“, aber es kommt immer die Meldung, ich soll genau diesen einschalten. SBB App gelöscht und frisch geladen, hat nichts gebracht. Das Problem liegt wohl daran, dass die SBB App im Fitnesstracker gar nicht erscheint, wie beim Handy meiner Freundin. Weiss jemand einen Rat? Danke schon mal. 

6 ANTWORTEN
SBB-Kunde
Pendler/in

@prishi  : Ich kenne zwar Iphone nicht - meine Antwort bezieht sich auf Android, aber vielleicht kannst einen Zusammenhang zum Iphone machen

Ich habe wie du Standort und körperliche Aktivität (entspricht deinem Fitnesstracker) zugelassen

Zusätzlich - natürlich bezogen auf Android (Samsung s 10e) : 

EasyRide braucht aber GPS und eingeschaltetes Mobilfunknetz und mit der *) Aktivierung "hohe Genauigkeit" ist der Zugriff auf Wlan- und Bluetooth (Scanning) auch gewährleistet ohne direkte Aktivierung dieser Beiden in den Schnelleinstellungen. 

-- GPS ist vor allem im Einsatz im ländlichen / dünnbesiedelten Gebiet
-- Mobilfunknetz / Wlan-Bluetooth (Scanning)  macht Sinn für Zugriffe im städt./urbanen Gebieten. 

*) Beim Menupunkt Standort bei den Einstellungen unter Genauigkeit verbessern (antippen) aktivieren = WLAN-Scan und Bluetooth-Scanning = EIN

Bei den Einstellungen/Apps/SBB mobile unter Verwendung :
Mobile Datenverbindung = Hintergrunddatenzulassung = EIN
event. Datenverwendung bei Datensparen erlauben = EIN (falls Datensparen aktiviert) 
WICHTIG: Innerhalb der Schweiz ist der Verbrauch von Daten keine Kostenfrage mehr, aber man kann EasyRide auch auf dem GA-Netz im angrenzenden Ausland nutzen (Beispiel Brig-Domodossola-Locarno) und da könnte es ohne entsprechendes Abo Überraschungen geben... also hier ist wegen den Daten-Kosten beim Gebrauch von EasyRide Vorsicht angesagt...

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären ... 

Danke für die ausführliche Antwort. Bei meiner älteren IOS Version kann ich in den Einstellungen gar nicht so ins Detail gehen. GPS und Standortbestimmung ist eingeschaltet, und mehr geht nicht. 

Hallo @prishi 

Du sprichst von einer älteren IOS Version - EasyRide benötigt die Version 11.1 oder höher. Hier noch der Link zu weiteren Fragen: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/meine-billette/faq-easyride.html

Falls da nicht weiter kommst, hat es ganz unten beim aufgerufenen Link für weitere Fragen und Hilfe ein Formular, welches du aufrufen und ausfüllen kannst.

Noch einen schönen Sonntag und Erfolg bei der Lösung des Problems.

Hi. Danke für Deine Hilfe. Ich habe IOS 12.5.4, es sollte also gehen. Werde es über das Kontaktformular versuchen.