Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Easyride automatisch günstigster Preis

HKlay
Neues Mitglied

Berechnet Easyride automatisch den günstigsten Preis?

1 ANTWORT
SBB-Kunde
Pendler/in

Ja - und kann wegen der nachträglichen Rechnungsstellung am Folgetag auch Situationen berücksichtigen, die man bei einem Billetkauf im voraus gar nicht kennt: - 3 Beispiele:

-- Nur eine Hinfahrt ist geplant - zufällig am Nachmittag eine zweite Hin-und Rückfahrt : beim Billetkauf würde man erst ein Einzelbillet und am Nachmittag ein Retourbillet lösen... Easyride berechnet nur die Tageskarte.
-- Ostwind: 3 Zonen sind 1 Std gültig und kosten 7.20- 4 Zonen  2 Std gültig und kosten 9.60 --- Ich nutze 3 Zonen retour in 1h 55Min und würde eine Tageskarte 3 Zonen für 14.40 kaufen - Easyride berechnet einfache Fahrt über 4 Zonen wegen der 2h Gültigkeit und man zahlt nur 9.60 ... schon im Forum erlebt... niemand käme auf diesen legalen Spar-Gedanken.
-- Libero : 3*4 Zonen resp. 4+8 Zonen sind günstiger als 12 Zonen - diese "Anomalie eines Negativrabatts"  im Libero-Tarifsystem erkennt EasyRide und teilt ein 12 Zonen Billett (Umland Bern-- Interlaken) entsprechend auf. 

Ein Nachteil bei diesem Billettkauf mit EasyRide (Kauf=Gegenwart) besteht allerdings : Sparbillette können nie berücksichtigt werden (weil Kauf in Zukunft - mind. 1h vor Fahrtantritt).

Fazit : Ich persönlich nutze EasyRide speziell auf kürzeren Strecken... z.B. im gleichen Tarifverbund... auf Busstrecken, wo mir GPS sagt, wo ich bin und ich nicht lange nach Ortschaft und Haltestellenname suchen muss.... und nicht für ein Billett Rorschach - Zermatt ... einmal via Zürich-Bern und retour via Furka- Oberalp !