Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Easyride Zahlungsmittel abgelaufen - Kein Hinweis

GELÖST
rwe
Reisende/r (Bronze)

Guten Tag

Mir ist bei mehreren SBB Preview Installationen aufgefallen, dass bei Ablauf von Zahlungsmitteln der Benutzer nicht entsprechend gewarnt wird. Die Funktion ist dann gesperrt aber der Zustand nicht visualisiert. Eine Kennzeichnung auf der Kachel oder einen Alert wäre sinnvoll. Gerade bei Easyride gehe ich nicht vor Benutzung jedesmal in die Tiefe des Systems nachschauen ob das Zahlungsmittel abgelaufen ist.

Danke fürs Feedback.

rwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @rwe 

Genau, es ist vorgesehen, dass dies ab 30 Tagen vor Ablauf des Zahlungsmittels in diversen Screens in der App visualisiert wird. Unter anderem auch mit einer Meldung analog Störungsinformation im Hauptmenü der App.

Gruess Carlo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo again @rwe 

Also beim konventionellen Ticketing erhältst du die Fehlermeldung im Anhang.konventionelles Ticketingkonventionelles Ticketing

Bei EasyRide verhält es sich anders, da die Reise erst am Ende des Betriebstages abgerechnet wird und am Folgetag versucht wird das Zahlungsmittel zu belasten. Da dies bei einem abgelaufenen Zahlungsmittel nicht klappen kann, wird man dann für weitere Reisen gesperrt und darüber informiert, dass man die Zahlungsmittel prüfen soll.

Wir arbeiten aktuell daran hier eine Verbesserung vorzunehmen. Geplant ist, dass wir im Voraus bereits visuell über den anstehenden Ablauf eines Zahlungsmittel informieren. Diese Idee ist noch in der Umsetzung. Ich kann leider keinen genauen Termin nennen, wann dies in die App übernommen werden kann.

Merci u Gruess

Carlo

Team SBB Mobiel

Hallo Carlo

Ich habe das gleiche Problem und kann jetzt EasyRide in der SBB App nicht mehr nutzen. Ist da eine Lösung in Sicht?

Vielen Dank und LG

Andy

rwe
Reisende/r (Bronze)
Hallo @AW1

Die Löschung und Neuerfassung des Zahlungsmittel sollte das Problem eigentlich beheben.

Bei Ablauf eines Zahlungsmittels muss auch in Zukunft der entsprechende Datensatz aktualisiert werden. Die Betong und Hoffnung liegt hier aber auf Aktualisierung. Nicht Löschen und Neuerfassen!

Renégruss
rwe
Reisende/r (Bronze)

Hallo Carlo

Besten Dank für das Feedback.
Freue mich bereits auf das Update. Wichtig finde ich, dass man den Status der Zahlungsmittel nicht erst bei beim Einchecken erfährt, sondern schon beim öffnen der App oder ähnlich.

Grüsse

rwe

Hallo @rwe 

Genau, es ist vorgesehen, dass dies ab 30 Tagen vor Ablauf des Zahlungsmittels in diversen Screens in der App visualisiert wird. Unter anderem auch mit einer Meldung analog Störungsinformation im Hauptmenü der App.

Gruess Carlo

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @rwe 

Danke für die Rückmeldung. Meiner Meinung nach, erscheint bei abgelaufenem Zahlungsmittel beim Kaufversuch (konventionelles und automatisches Tickteting) eine Fehlermeldung und der Hinweis die Zahlungsmittel zu prüfen. Werde das aber nochmal genau abklären.

Danke u Gruess

Carlo

Team SBB Mobile