Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

EasyRide funktioniert mit Fairphone 3 nicht / Standortproblem

abft
Neuer Autor
0 Likes

Ich schaffe es nicht, mit dem Fairphone 3 EasyRide zu starten im SBB-App. Beim Fairphone 2 ging das, nach dem Wechsel aufs FP3 ladet es aber den Standort in der SBB-App nicht mehr richtig.

Manchmal erscheinen unterhalb der EasyRide-Kachel zwar die Abfahrtstabellen, aber beim Swipen kommt immer nur die Mitteilung "Hoppla, Haltestellen werden geladen". Das an verschiedenen Standorten, mitten in der Stadt Zürich, bei vollem GPS-Empfang, mit Mobilnetzantennen rundherum etc.

Das Fairphone 3 läuft mit Android 10.

Unter den SBB-App-Berechtigungen ist nur folgende Option möglich: "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen". Das ist auch bei anderen Android-Handys so, wo SBB-EasyRide funktioniert.

"Standortgenauigkeit verbessern" ist aktiviert.

Die Hintergrunddatennutzung ist ebenfalls aktiviert.

Kennt jemand dieses Problem bei FP3 oder Android 10 und weiss, wie ich die SBB-App dazu bringe, dass sie den Standort für EasyRide wieder erkennt, damit die Funktion wieder genutzt werden kann?

Vielen Dank

Akzeptierte Lösungen

Betreff: EasyRide funktioniert mit Fairphone 3 nicht / Standortproblem

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @abft 

Es könnte noch an folgenden 2 Ursachen liegen.

Hast du "Körperliche Aktivität" eingeschaltet?

Hast du geprüft ob das Betriebssystem allenfalls Stromspar- oder Batterieoptimierungen vornimmt? Dies kann zu der geschilderten Problematik führen und passiert teilweise einfach im Hintergrund, wenn man es nicht explizit für SBB Mobile unterbindet.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @abft 

Es könnte noch an folgenden 2 Ursachen liegen.

Hast du "Körperliche Aktivität" eingeschaltet?

Hast du geprüft ob das Betriebssystem allenfalls Stromspar- oder Batterieoptimierungen vornimmt? Dies kann zu der geschilderten Problematik führen und passiert teilweise einfach im Hintergrund, wenn man es nicht explizit für SBB Mobile unterbindet.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

abft
Neuer Autor
0 Likes

Hallo @Carlo_CSM 

Danke. "Körperliche Aktivität" war nicht zugelassen für die SBB-App. Sobald ich dies aktiviert habe, ging EasyRide wieder, Problem gelöst. Vielen Dank.

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @abft 

You're welcome🙂.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

sk14
Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag,

Bei mir läuft easy ride auf Fairphone 3 auch nicht. Körperliche Aktivität ist eingestellt. Ich habe gelesen, dass man die Standort Berechtigung auf "immer" stellen müsste. Diese Option gibt's bei mir aber gar nicht! 

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @sk14 

Standortberechtigung "Immer" gab es nur bis Android 9. Ab Android 10 reicht "Bei der Verwendung der App".

Welche Fehlermeldung erhältst du konkret beim Check-In Versuch?

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

sk14
Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag!

Die Fehlermeldungen die ich erhalte lautet: "EasyRide kann Sie aktuell nicht lokalisieren. Bitte ändern Sie ihre Einstellungen ansonsten wird ihre Fahrt in xxx Sekunden beendet". Die ersten Tage konnte ich jeweils so 2-3 Haltestellen fahren, bis ich rausgeflogen bin. Heute hielt das Login allerdings nur etwa eine Minute, reichte nicht mal bis der Bus kam.

Herzlichen Dank für die Hilfe,

Freundliche Grüsse

S. Küttel