Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

EasyRide - Mitreisende

SBB-Kunde
Reisende/r (Silber)
0 Likes

Die Pilotphase sollte ja schon längst vorbei sein, wo man diese Tatsache als technisches Problem abtun könnte. Es würde mich interessieren, warum sind bei EasyRide Mitreisende wie bei den gewöhnlichen Billetts im SBB mobile nicht möglich ?

Ich nutze EasyRide gerade auf Kurzstrecken - auch in Städten mit Bus - man nimmt rasch den nächsten Bus, man weiss wo man aussteigen muss, weiss aber den korrekten Namen der Haltestelle des Ausstiegs nicht... ist zusätzlich zusammen mit Ehepartner / Lebenspartner unterwegs... was wäre in dieser Situation praktischer als dieser Schieberegler zu zweit ?

Sind es technische oder rechtliche Hindernisse zwischen Ehepartnern / Lebenspartnern ?  - ist eine Lösung in Sicht ? ähnliche Überlegungen stelle ich auch beim Hund !


Akzeptierte Lösungen

Carlo_CSM
Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo SBB-Kunde

 
Aktuelles Update für dich zu deiner Anfrage.
 
Bei Mitreisenden für EasyRide sind wir an der Konzeption. Es gibt ein paar technische, tarifarische und rechtliche Hürden, die wir noch im Detail anschauen/prüfen bzw. anpassen müssen. Aber auch für uns ist das Thema Mitreisende bei EasyRide sehr wichtig. Und bei Hund und Velo stellen sich noch grössere Fragen wegen Tarifregelungen und bei Velo z.B. die Reservationspflicht etc. Wir legen deshalb den Fokus auf menschliche Mitreisende im ersten Schritt und den Rest dann danach.
 
Gruess Carl
 
Kundensupport SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

AferditaH
Moderator
0 Likes

Hallo @SBB-Kunde 

Danke für deine Anfrage.

Momentan kann EasyRide gemäss den AGB nur für die eingeloggte Hauptnutzerin oder den eingeloggten Hauptnutzer verwendet werden. Das Erfassen von weiteren Mitreisenden sowie von Hund oder Velo ist nicht möglich.

Für weitere Fragen wende dich bitte direkt via Kontaktformular an die Spezialisten von EasyRide. Dieses findest du auf der SBB Mobile App.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS

SBB-Kunde
Reisende/r (Silber)

Natürlich erspare ich mir die Anfrage an den "Spezialisten von EasyRide", weil nicht zielführend. Mehr als ein "...weil wir es nicht anbieten" kann ich nicht erwarten.

Die Anfrage war ja bewusst allgemein gehalten - wie bei der Anbindung der Juniorkarte an den Swisspass schon mehrfach geschehen - und die Beantwortung in Form einer Weiterleitung lösen bei mir höchstens zwei unnütze Emails im Abstand von einigen Tagen aus mit der Aufforderung "Als Lösung akzeptieren" . Das kann es nicht sein !

So habe ich eine zusätzliche Frage, die vielleicht ein anderer Forist beantworten kann: Ist es möglich und auch zulässig, z.B. auf SBB mobile den eigenen Swisspass und auf SBB Preview den Swisspass des Ehepartners / Lebenspartners auf einem einzigen Handy zu platzieren... mit dem gleichen Zahlungsmittel und gleichzeitiger Nutzung auf einem einzigen Gerät ?

Ich wünsche Ihnen, @AferditaH  noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund !

SandrineS
Moderator
0 Likes

Hallo @SBB-Kunde 

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das ist grundsätzlich möglich. Dafür benötige Sie zwei separate Swisspass- Logins.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Gruss, SandrineS

Carlo_CSM
Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo SBB-Kunde

 
Aktuelles Update für dich zu deiner Anfrage.
 
Bei Mitreisenden für EasyRide sind wir an der Konzeption. Es gibt ein paar technische, tarifarische und rechtliche Hürden, die wir noch im Detail anschauen/prüfen bzw. anpassen müssen. Aber auch für uns ist das Thema Mitreisende bei EasyRide sehr wichtig. Und bei Hund und Velo stellen sich noch grössere Fragen wegen Tarifregelungen und bei Velo z.B. die Reservationspflicht etc. Wir legen deshalb den Fokus auf menschliche Mitreisende im ersten Schritt und den Rest dann danach.
 
Gruess Carl
 
Kundensupport SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen