Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Easy Ride

GELÖST
mr_zyx_
Reisende/r

Einmal Easy Ride und nie wieder. Easy Ride bescheisst!

Arbon - St. Gallen 6.00 Fr

St. Gallen - Arbon 4.80 Fr.

Komische Rechnung über diese Funktion!

Preis Tageskarte: 9.60 Fr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SBB-Kunde
Pendler/in

Der Preisunterschied ist dem unterschiedlichen Weg geschuldet

Arbon - St. Gallen 6.00 Fr   = via Romanshorn= 5 Zonen = 210, 211, 227, 228, 230

St. Gallen - Arbon 4.80 Fr.  = via Rorschach= 4 Zonen = 210, 211, 230, 231

St. Gallen - Arbon 4.80 Fr.  = via Postauto= 4 Zonen = 210, 211, 228, 230 

Mir wurde zuviel berechnet - was kann ich tun ?

Öffnen Sie die App und wählen Sie in der Kachel «EasyRide» die betroffene Reise aus. Wählen Sie dort «Problem mit Reise melden» und füllen Sie das Formular aus. Der Kundendienst überprüft die Reise und meldet sich direkt bei Ihnen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN
SBB-Kunde
Pendler/in

Der Preisunterschied ist dem unterschiedlichen Weg geschuldet

Arbon - St. Gallen 6.00 Fr   = via Romanshorn= 5 Zonen = 210, 211, 227, 228, 230

St. Gallen - Arbon 4.80 Fr.  = via Rorschach= 4 Zonen = 210, 211, 230, 231

St. Gallen - Arbon 4.80 Fr.  = via Postauto= 4 Zonen = 210, 211, 228, 230 

Mir wurde zuviel berechnet - was kann ich tun ?

Öffnen Sie die App und wählen Sie in der Kachel «EasyRide» die betroffene Reise aus. Wählen Sie dort «Problem mit Reise melden» und füllen Sie das Formular aus. Der Kundendienst überprüft die Reise und meldet sich direkt bei Ihnen.

 

@SBB-Kunde bin beidesmal die gleiche Strecke mit dem Bus gefahren. Diese blöde Easy Ride brechnet glaub ich nach lust und Laune

@mr_zyx_  : Ich habe zeitgleich noch eine Ergänzung gemacht - deshalb wiederhole ich

Mir wurde zuviel berechnet - was kann ich tun ?

Öffnen Sie die App und wählen Sie in der Kachel «EasyRide» die betroffene Reise aus. Wählen Sie dort «Problem mit Reise melden» und füllen Sie das Formular aus. Der Kundendienst überprüft die Reise und meldet sich direkt bei Ihnen.

Bitte melden - denn nur so können Fehler behoben werden - Faust im Sack nützt nichts !

@SBB-Kunde habe ich gemacht. Warte auf Antwort der SBB.

Hallo @mr_zyx_ 

Danke für die Rückmeldung. Wenn du der Meinung bist, dass da etwas nicht stimmt, wie beschrieben melden. Wir prüfen dann die entsprechende Reise nach und können auch direkt bei Fairtiq (unserem technical Provider) nachfragen. 

Zu welchen Zeiten bist du Hin- und zurück gefahren? Die Fahrten müssten auch zeitlich in die Gültigkeit einer Ostwind-Tageskarte passen. 

Gruess Carlo

Hallo @Carlo_CSM
Am Samstag bin ich 12.04h mit der Linie 200 ab Bahnhof Arbon nach St. Gallen Olma gefahren.
Zurück mit Linie 200 um 1.41h ab St. Gallen Marktplatz.
Die Fahrt von Arbon wurde mit 5 Zonen belastet. Die Rückfahrt korrekt mit 4 Zonen.
Gruss mr_zyx

Hallo @mr_zyx_ 

Kannst du mir eine PN schreiben und mir deinen Account von EasyRide kommunizieren? Ich schaue mir deine Reise dann mal im Tool bei uns an. Gute Übung für mich:).

Gruess Carlo

@Carlo_CSM 
wie lautet deine PN? Finde es nicht in der Community!
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @mr_zyx_ 

Zuerst hier in der Community einloggen und dann in einem Beitag von @Carlo_CSM  auf den unterstrichenen Namen clicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit dem Button Nachricht senden.

Gruss, Reto

6DA8826A-6705-491A-90AD-9D3FA1630757.png

Vielen Dank.

Hat sich erledigt. Die SBB hat mir den zuviel berechneten Betrag schon rückvergütet.

@mr_zyx_ Eigentlich solltest du mich mit Carlo_CSM finden und mir eine private Nachricht senden können.

Gruess Carlo

@mr_zyx_  : Super - das Resultat interessiert mich auch (und wahrscheinlich auch @Ex-Bähnler ) Es gibt auch 4 Busverbindungen zwischen St. Gallen Bahnhof und Arbon Bahnhof, die aber alle über 4 Zonen berechnet werden, jedoch mit unterschiedlichen Zonen. 
--Durch die Zonen 210 St. Gallen Stadtgebiet und 211 St. Gallen Vororte und 230 Arbon führen alle Linien. 
--Zone 228 ist das nördliche Umland und dort führt die klassische Verbindung  mit Bus200 über Wittenbach-Freidorf-BergSG-RoggwilTG und Arbon Bahnhof von Westen- kompl. nördl. der Steinach (=Fluss+Tobel zwischen St. Gallen und Bodensee)
--Zone 231 ist die Zone von Rorschach und durch diese Zone fährt Bus210-Mörschwil-Tübach-Steinach, sowie Bus211 Mörschwil-Tübach-Horn und steuern beide Arbon von Süden an.  

Ich weiss zwar nicht, nach welchen Kriterien EasyRide (powered by Fairtiq) diese Routen berechnet: über den gesamten Fahrplan, d.h. Fahrplanzeit (mit Viertelstundentakt und weniger) und GPS oder nur über GPS und wie genau ist jeweils GPS...
Denn da gibt es halt werktags noch so einen Schnellkurs Bus201, der fährt von St. Gallen SBB über die Autobahn St.Fiden/Spitäler (A1) - Verzweigung Meggenhus - Arbon Süd (A23) nach Arbon SBB  und nur vom GPS gesehen könnten Zone 228 und 231 tangiert werden (dann wären's halt 5), nur fährt er wie der Name sagt direkt - die Haltestellen sind nur in Zone 210 und 230.
Dieses Billett des Schnellkurses in der SBB mobile App zeigt ebenfalls 4 Zonen und zwar 210, 211, 230 und 228 - die 231 ist also nicht dabei, auch wenn die Autobahnausfahrt Rorschach (1. Ausfahrt nach Meggenhus) "einen Steinwurf" neben Zone 231 liegt. Genau an dieser Stelle führt auch die Brücke über die A23 und dies ist auch die Grenze zwischen Mörschwil (Zone 211) und Tübach (Zone 231 der beiden Kurse Bus 210 und Bus 211) .  Echt verwirrend diese Identität zwischen Zonennummern und Busnummern ....

Trotz allem : über so eine kurze Strecke von 4 Zonen, mit gleichem Anfangs- und Endpunkt, wo auch das gelöste Billett gleiche Preise anzeigt... da wird es sicher auch bei EasyRide so sein - da bin ich mir sicher !

@SBB-Kunde 
Bin mit Linie 200 nach SG und mit Linie 200 nach Arbon zurück. Fahre diese Linie häufig. Habe nur das erste mal dieses EasyRide benutzt und na klar ich werde beschissen.

EasyRide übermittelt den Standort nicht sehr häufig. Auf Reisen mit weniger als einer halben Stunde Dauer, hatte ich das Gefühl, dass nur Start- und Zielort übermittelt wurden.

Es wurde öfter eine falsche (aber gleich teure) Reise verrechnet.

Der @Carlo_CSM kann sicher mehr zu den technischen Details und Intervallen sagen.