Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Wie kann ich auf Easy Ride mein Zahlungsmittel ändern und das alte löschen?
Hallo @Bisan
Danke für deine Frage.
Wie kann ich auf sbb.ch oder auf der SBB App das Standard-Zahlungsmitteln festlegen wenn ich mehrere Karten hinterlegt habe?
Bei der Bearbeitung der Zahlungsmittel kann ich nur löschen oder hinzufügen.
@Bisan : Ich glaub, da hat sich seit meinem letzten reinschauen etwas geändert - da ich nicht alle angebotenen Zahlungsmittel und ihre Funktionalität selber überprüfen kann, greife ich auf die einzelnen FAQ's der SBB zurück... P.S. Beim ursprünglich verfassten Text hatte bei allen 3 FAQ`s zum besseren Verständnis und als Quellenangabe die SBB-Links eingefügt - leider wurden sie nicht angenommen, weil Fremdwerbung vermutet wurde - Ich hoffe, es ist auch so verständlich.
a) FAQ sbb.ch : Wie kann ich mein Zahlungsmittel hinzufügen oder löschen?
Wenn Sie Ihr Zahlungsmittel hinzufügen oder löschen möchten, loggen Sie sich mit Ihrem Passwort auf SBB.ch ein und rufen unter «Benutzerkonto» die «Zahlungsmittel» auf. Bitte löschen Sie das bisherige Zahlungsmittel und fügen Sie ein neues hinzu.
b) FAQ SBB Mobile : Wie bezahle ich in der App gekaufte Billette?
Für den Kauf von Billetten mit SBB Mobile haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Monatsrechnung (nur mit Login verfügbar). Kreditkarten, TWINT & Apple Pay. Mastercard. Visa. American Express Schweiz. Diners Club. MyOne. TWINT. Apple Pay.
Debit-Karten : PostFinance Card. Reka-Card (nur mit Login verfügbar). Debit-Karten von anderen Anbietern werden nicht akzeptiert.
Prepaid-Karten. :Mastercard. Visa. Prepaid-Karten von anderen Anbietern werden nicht akzeptiert.
c) FAQ EasyRide : Welche Zahlungsmittel können Sie für EasyRide verwenden?
Monatsrechnung Visa MasterCard American Express PostFinance Card TWINT Reka
Folgende Zahlungsmittel schalten wir später noch hinzu: Diners Club MyOne
Schlussfolgerung:
1) es sind nicht überall bei der SBB die gleichen Zahlungsmittel möglich:
zum Teil ist es logisch - zum Teil ist es nun mal so
2) Apple Pay geht z.B. auf den entsprechenden Handy (=b) - aber nicht auf dem Windows PC (=a)
3) Diners Club, MyOne geht bei SBB-mobile (=b), nicht jedoch bei EasyRide (=c) - bei Apple Pay weiss ich es nicht (bei EasyRide nicht aufgeführt, aber auch nicht speziell dementiert)
Die Installation bei SBB mobile ist unter Hamburger Menu- Einstellungen- Zahlungsmittel- Zahlungsmittel hinzufügen zu machen und bei mehreren erfassten Zahlungsmitteln kann das gewünschte Zahlungsmittel bei EasyRide wie folgt ausgewählt (ich glaube früher sogar editiert) werden:--EasyRide KACHEL anklicken --Rechts oben 3 senkrechte Punkte anklicken --Zahlungsmittel wählen
Ich nehme an, wenn man bei den SBB mobile Einstellungen nur MyOne oder Diners Club gewählt hat, wird im EasyRide logischerweise kein Zahlungsmittel angezeigt, d.h. es müsste noch ein Zahlungsmittel installiert werden, das auch von EasyRide akzeptiert wird.