Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

E-Gutscheine einlösen mit der SBB App

tluroe
Neuer Autor

Wann schafft es die SBB, dass die E-Gutscheine via SBB App eingelöst werden können?

Es ist ein Dauerthema! So schwierig sollte das ja nicht sein.

8 ANTWORTEN
JulieL
Reisende/r (Platin)

Hallo @tluroe 

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Kundenrückmeldungen helfen uns, Produkte und Dienstleistungen ständig weiter zu entwickeln. Wir nehmen Ihren Vorschlag zur Kenntnis.

Verbesserungsvorschläge per E-Mail beantworten wir direkt. Sie werden nicht pendent gehalten. Deshalb können wir Sie nicht über eine mögliche Umsetzung informieren.

Updates für unsere elektronischen Verkaufsplattformen (SBB.ch und SBB Mobile) führen wir mehrmals jährlich durch. Ob ein Vorschlag umgesetzt wird, erfahren Sie bei der jeweiligen Aktualisierung direkt auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Freundliche Grüsse
JulieL

Guten tag,

was mich interessieren würde.
Was der Grund ist, dass man bei der SBB mobile App von 2016 noch E-Gutscheine einlösen konnte. Bei der neuen App dies aber bis 2020 bisher nicht mehr als Funktion eingefügt wurde. Werden E-Gutscheine irgendwann aus dem Sortiment genommen oder weshalb findet man, das anscheinend nicht mehr nötig das dies per App möglich ist?

Hallo @hek1987 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Zurzeit gibt es andere wichtigere ''Baustellen'' in der App. Das Thema E-Gutscheine steht trotzdem auch auf der Liste. Ich habe deinen Kommentar an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Falls die Zahlung mit E-Gutscheinen wieder eingeführt werden sollte, wird dies kommuniziert.

Die Umgehungslösung bis dahin ist es, die Billette mit E-Gutscheinen (und eingeloggt) online zu kaufen und in der App bei der Kontrolle vorzuweisen.

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH

@FatimaH 

Liebes SBB-Team

Es ist richtig peinlich, dass dies nach 2 Jahren noch nicht gelöst werden konnte. Diese Umgehungslösung funktioniert für mich nicht! Im App ist es möglich einen Zonen-Abo zu hinterlegen. Im Online-Shop kann ich dies nicht. Somit ist mein Anschlussbilett teurer nur weil ich es mit E-Gutscheinen beziehen möchte. Bitte lösen Sie dieses Problem oder erstatten Sie mir den Betrag für die E-Gutscheine zurück

Hallo nochmal @flo3 

Die Integration von Zonenabos im Benutzerkonto (wenn man eingeloggt ist) im Webshop (sbb.ch) ist geplant. Bekam da gerade eine Rückmeldung vom zuständigen Produktmanager. Es gibt noch einige technische Abhängigkeiten (leider), die die Umsetzung im Moment noch verhindern. Wir können darum keinen genauen Zeithorizont nennen. 

Gruess Carlo

Hallo @flo3 

Verstehe deinen Einwand. Die Thematik ist ein langwierige Angelegenheit. Ich habe bei unserer Projektverantwortlichen nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Wir von der SBB sind daran die Grundfunktionalitäten eines Gutscheinsystems für die gesamte öV-Branche zu entwickeln. Es muss also für alle Partner stimmen. Das Kundenbedürfnis die Gutscheine kanalübergreifend (egal bei welchem Verkaufskanal) einzulösen ist uns bewusst. Die Einlösung der E-Gutscheine über verschiedene Vertriebskanäle ist im Fokus dieses Projekts. Der Umsetzungszeitpunkt ist noch nicht definiert.

Deinen Input zur Funktionalität im Webshop habe ich an die zuständige Stelle weitergeleitet. Ich würde dir empfehlen manuell das korrekte Ticket im Webshop einzugeben (Strecke ohne die Zonen, die du bereits im Abo hast). Oder dir das am Schalter kurz zeigen zu lassen. So kannst du das korrekte Ticket aufbereiten und dann den E-Gutschein einlösen.

Gruess Carlo

Liebes SBB-Team

Leider lassen sich E-Gutscheine auch 2 Jahre nach der ersten Anfrage in diesem Chat immer noch nicht über die App einlösen. Das ist doch ziemlich erstaunlich, dass die SBB dieses Problem nicht lösen will!?

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn diese Angelegenheit mit einer nun höheren Priorität bearbeitet werden könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
chorogu

Oder in Umgangssprache übersetzt: Kundenanliegen werden nicht ernst genommen, wir machen was uns gefällt.

Tja, schenk ich lieber Bargeld als etwas von diesem unfähigen Unternehmen.