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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Wann schafft es die SBB, dass die E-Gutscheine via SBB App eingelöst werden können?
Es ist ein Dauerthema! So schwierig sollte das ja nicht sein.
Hallo @tluroe
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Kundenrückmeldungen helfen uns, Produkte und Dienstleistungen ständig weiter zu entwickeln. Wir nehmen Ihren Vorschlag zur Kenntnis.
Verbesserungsvorschläge per E-Mail beantworten wir direkt. Sie werden nicht pendent gehalten. Deshalb können wir Sie nicht über eine mögliche Umsetzung informieren.
Updates für unsere elektronischen Verkaufsplattformen (SBB.ch und SBB Mobile) führen wir mehrmals jährlich durch. Ob ein Vorschlag umgesetzt wird, erfahren Sie bei der jeweiligen Aktualisierung direkt auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile.
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.
Freundliche Grüsse
JulieL
Hallo @hek1987
Vielen Dank für deine Anfrage.
Zurzeit gibt es andere wichtigere ''Baustellen'' in der App. Das Thema E-Gutscheine steht trotzdem auch auf der Liste. Ich habe deinen Kommentar an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Falls die Zahlung mit E-Gutscheinen wieder eingeführt werden sollte, wird dies kommuniziert.
Die Umgehungslösung bis dahin ist es, die Billette mit E-Gutscheinen (und eingeloggt) online zu kaufen und in der App bei der Kontrolle vorzuweisen.
Ich wünsche dir einen guten Tag.
Gruss,
FatimaH
Liebes SBB-Team
Es ist richtig peinlich, dass dies nach 2 Jahren noch nicht gelöst werden konnte. Diese Umgehungslösung funktioniert für mich nicht! Im App ist es möglich einen Zonen-Abo zu hinterlegen. Im Online-Shop kann ich dies nicht. Somit ist mein Anschlussbilett teurer nur weil ich es mit E-Gutscheinen beziehen möchte. Bitte lösen Sie dieses Problem oder erstatten Sie mir den Betrag für die E-Gutscheine zurück
Hallo nochmal @flo3
Die Integration von Zonenabos im Benutzerkonto (wenn man eingeloggt ist) im Webshop (sbb.ch) ist geplant. Bekam da gerade eine Rückmeldung vom zuständigen Produktmanager. Es gibt noch einige technische Abhängigkeiten (leider), die die Umsetzung im Moment noch verhindern. Wir können darum keinen genauen Zeithorizont nennen.
Gruess Carlo
Hallo @flo3
Verstehe deinen Einwand. Die Thematik ist ein langwierige Angelegenheit. Ich habe bei unserer Projektverantwortlichen nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Wir von der SBB sind daran die Grundfunktionalitäten eines Gutscheinsystems für die gesamte öV-Branche zu entwickeln. Es muss also für alle Partner stimmen. Das Kundenbedürfnis die Gutscheine kanalübergreifend (egal bei welchem Verkaufskanal) einzulösen ist uns bewusst. Die Einlösung der E-Gutscheine über verschiedene Vertriebskanäle ist im Fokus dieses Projekts. Der Umsetzungszeitpunkt ist noch nicht definiert.
Deinen Input zur Funktionalität im Webshop habe ich an die zuständige Stelle weitergeleitet. Ich würde dir empfehlen manuell das korrekte Ticket im Webshop einzugeben (Strecke ohne die Zonen, die du bereits im Abo hast). Oder dir das am Schalter kurz zeigen zu lassen. So kannst du das korrekte Ticket aufbereiten und dann den E-Gutschein einlösen.
Gruess Carlo
Oder in Umgangssprache übersetzt: Kundenanliegen werden nicht ernst genommen, wir machen was uns gefällt.
Tja, schenk ich lieber Bargeld als etwas von diesem unfähigen Unternehmen.