Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

E-Gutschein einlösen

GELÖST
isomorph
Neuer Autor

Hallo Zusammen,

 

Ich habe einen E-Gutschein erhalten. Leider kann dieser in der neuen App nicht mehr eingelöst werden. Auf allen support Seiten wird dies aber noch als möglich angezeigt (bei der alten app wars möglich)

Auf wann ist dieses Feature wieder aktiv, gibt es dazu Pläne?

Das einlösen auf der online Seite, die nicht mobil optimiert ist, ist extrem muehsam.

Ich verstehe auch nicht, warum das Restguthaben des Gutscheins nicht im Warebkorb gespeichert werden kann. Dieses hin und her mit diesem unpersönlichen E-Gutschein Code ist meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko. Einmal in der App eingeben, Konto ist aufgeladen gut ist. Gibt es dahin Entwicklungen?

 

Danke

 

Isomorph

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @isomorph

 

E-Gutscheine können momentan nicht via die SBB Mobile App eingelöst werden. Dies sollte jedoch in den nächsten Wochen möglich sein (ein konkretes Datum, kann ich dir nicht nennen). Den E-Gutschein kannst du momentan online im Ticketshop einlösen. Entschuldige die momentanen Umstände, wir sind dran.

 

Gruss, Davide

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN

Ich habe meiner Familie E-Gutscheine zu Weihnachten geschenkt. Der helle Wahnsinn.

Natürlich funktioniert dieser Quatsch nicht in der Mobile App - das wusste ich jedoch und hab meinen Leuten erklärt, wie sie sich über sbb.ch ein Ticket bestellen und den Code einlösen können. 

Keiner der Familienmitglieder war bislang fähig, den Code einzulösen. Ich hab's dann bei der Schwiegermutter(!) selbst versucht: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals."

Genau dieser Fehler kommt bei den anderen auch. Und zwar auch "zu einem späteren Zeitpunkt".

Was habe ich denn hier für Weihnachtsgeschenke gekauft? 

Ich werde von meiner Familie nicht mehr ernstgenommen, denn bislang Profitiert nur SBB von diesem Geschenk; sie haben das Geld bereits erhalten und wir können nichts damit anfangen. 

Fühle mich von SBB alleine gelassen. Habe mir soeben ein Auto gekauft. Ein alter Saab. Kombi - Genug Platz für die ganze Familie.
Nächste Weihnachte kaufe ich wieder Schoggi und Cognac.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @Simpel

Vielen Dank für deinen Beitrag. Was, jetzt funktionieren die E-Gutscheine also nicht mal mehr auf der Webseite der SBB? Das ist ein unglaubliches Trauerspiel. An deiner Stelle würde ich das der Hotline Kundendialog oder Support Online Billette melden.

Vielleicht kennen die einen "Trick" 😊. Viel Erfolg.

Gruss, Reto

 

IMG_4922.PNG

Habe ebenfalls für 200 Franken Superpunkte einlöst. Auf SBB Mobile funktioniert es immer noch nicht. Was mich verwundert, dass sich von der SBB niemand mehr zu diesem Thema meldet. Schwierig !!!

mabuseli
Neuer Autor

Ich habe kürzlich (12.08.17) über Coop-Superpunkte für 300.-- E-Gutscheine gekauft. Im Kaufmail steht schwarz auf weiss:

2. Einlösung via SBB Mobile (iPhone und Android App) Wählen Sie das gewünschte Angebot aus dem Bereich "Billette" aus. Anschliessend geben Sie im Warenkorb unter "E-Gutschein einlösen" den obenstehenden Code ein. Der Gutscheinwert wird direkt vom Einkaufsbetrag abgezogen.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter http://www.sbb.ch/abos-billette/e-tickets/egutschein.html Der Code hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Kein Rückgaberecht.

 

Kann man die jetzt zurückgeben??

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @mabuseli@cgrottolo

Vielen Dank für eure Beiträge. E-Gutscheine können momentan nur auf der Webseite sbb.ch eingelöst werden. Das wird inzwischen zwar etwas besser kommuniziert. Eure Links führen nun zu angepassten oder nicht mehr vorhandenen Webseiten. Es bleibt aber ein Ärgernis. Auch die mangelnde Kommunikation von Seiten der SBB auf Fragen / Beiträge zu diesem Thema hier in diesem Forum. 

Gruss, Reto

Genau da stehe ich auch. Ich verstehe ja, dass das Implementieren der Funktion länger dauern kann als erwartet.

Aber in einem solchen Fall erwarte ich von den SBB aktive Information, Unterstützung ein Entgegenkommen, z.B. die Möglichkeit, den E-Gutschein offline einlösen oder in Reka-Checks umwandeln zu können.

Zudem sagen die SBB immer noch selbst, dass E-Gutscheine Mobile eingelöst werden können:

https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=de&artikelnummer=1717

 

KanSam
Neues Mitglied

Da wird die Klappe aufgerissen von wegen Investition in Kundenfreundlichkeit (und 100 Millionen CHF in die Werbung gesteckt), dabei wird es mit all der Elektronik gerade für ältere Menschen immer schwieriger und mühsamer, - und dann schafft es dieses Milliardenunternehmen nicht einmal. E-Gutscheine in die App einzubauen. Was für ein Trauerspiel! Peinlich!  (SwissPass++ - Inhaber und - Hasser)

DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @isomorph

 

E-Gutscheine können momentan nicht via die SBB Mobile App eingelöst werden. Dies sollte jedoch in den nächsten Wochen möglich sein (ein konkretes Datum, kann ich dir nicht nennen). Den E-Gutschein kannst du momentan online im Ticketshop einlösen. Entschuldige die momentanen Umstände, wir sind dran.

 

Gruss, Davide

Ich Möchte gerne mein Geld zurück. Dieses in den nächsten Wochen ist bereits 1 1/2 Jahre her. Das kann es nicht sein

Guten Tag

 

Am 15.12.2016 haben Sie angekündigt, dass E-Gutscheine in den nächsten Wochen wieder in der SBB-App eingelöst werden können.

Heute ist der 08.08.2017, also mehr als 8 Monate später und diese Funktion existiert immer noch nicht. Ich bin selbst im IT-Projektmanagement tätig und es ist für mich schwer nachvollziehbar wieso es so lange dauern soll eine Funktionalität einzubauen welche in der alten SBB-App problemlos funktioniert hat.

Können Sie dazu bitte Stellung nehmen und der Communitiy mitteilen, wann die Einführung dieses essentiellen Featrures geplant ist.

Freundliche Grüsse

 

 

Unhaltbar! Ich sitze auf CHF 250, die ich in der App nicht ausgeben kann, obwohl mir das beim Kauf (sogar schriftlich, siehe Foto) zugesichert wurde. Peinlich, peinlich, SBB!

IMG_3998.jpg

Kann ich wenigsten mein Geld zurück haben?

Ich warte auch auf diese Funktionalität in der App - das Web ist recht umständlich
hesche
Neues Mitglied

Da schliess ich mich gleich an. Wäre sehr schön, wenn das zeitnah möglich wäre. Ist sehr mühsam sonst.

... & noch immer können keine E-Gutscheine direkt in der SBB App eingelöst werden. Was soll das? Zwischenzeitlich kann in der SBB Preview App der Swiss Pass hinterlegt werden ja sogar FAIRTIQ wurde integriert aber diese Bezahlmöglichkeit hat es noch immer nicht zurück geschafft. Einfach unglaublich... Frage mich langsam, ob da evtl. Absicht dahinter steht :(:(:(

Noch immer nichts???

Hallo @Obi @Trinity22

Entschuldig, leider liegen mir noch keine neuen Informationen vor.

Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Tag.

Gruss
ManuelaPf

Sehr sehr schade, dass dies nach zwei Jahren immer noch nicht geht. 

So kann man's den Kunden auch unnötig schwer machen den Gutschein zu nutzen. 

Ich habe kürzlich als GA Besitzer die E-Gutscheine erhalten. 

Offensichtlich lassen sich diese Gutscheine mittels Ticketshop und sbb Swiss pass Login gar nicht einlösen????? Was läuft hier falsch?? Jemand ein Tipp dafür?? Habe es einige Male erfolglos versucht. 

Guten Tag

Gerne möchte ich wissen, ab wann die E-Gutscheine mit der SBB-App eingelöst werden können.

Es sind nun fast 3 Monate vergangen, obwohl nur von mehreren Wochen, für die Anpassung der SBB-App, die Rede war.

Freundliche Grüsse

SBB-Kunde

KilianS
Reisende/r (Gold)

Hallo SC

 

E-Gutscheine können nach wie vor nicht im SBB App eingelöst werden. Ein genauer Termin zur Einführung dieses Features ist aktuell nicht bekannt.

 

Gruss Kilian

 

Wie lange sind "in den nächsten Wochen". Kann doch nicht sein, dass eine Funktionalität der alten app so lange zur Umsetzung benötigt.