Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

E-Gutschein einlösen

GELÖST
isomorph
Neuer Autor

Hallo Zusammen,

Ich habe einen E-Gutschein erhalten. Leider kann dieser in der neuen App nicht mehr eingelöst werden. Auf allen support Seiten wird dies aber noch als möglich angezeigt (bei der alten app wars möglich)

Auf wann ist dieses Feature wieder aktiv, gibt es dazu Pläne?

Das einlösen auf der online Seite, die nicht mobil optimiert ist, ist extrem muehsam.

Ich verstehe auch nicht, warum das Restguthaben des Gutscheins nicht im Warebkorb gespeichert werden kann. Dieses hin und her mit diesem unpersönlichen E-Gutschein Code ist meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko. Einmal in der App eingeben, Konto ist aufgeladen gut ist. Gibt es dahin Entwicklungen?

Danke

Isomorph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @isomorph

E-Gutscheine können momentan nicht via die SBB Mobile App eingelöst werden. Dies sollte jedoch in den nächsten Wochen möglich sein (ein konkretes Datum, kann ich dir nicht nennen). Den E-Gutschein kannst du momentan online im Ticketshop einlösen. Entschuldige die momentanen Umstände, wir sind dran.

Gruss, Davide

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN
SnahRegim1
Reisende/r

2019/02/25 Antwort nicht mit Copy paste den Code einfügen oder zuerst etwas eingene löschen u dan n einfügen

Ich bedanke mich herzlich bei der SBB für den Gutschein den ich erhlten habe da ich zu viel fürs Halbtax bezahlt habe, ab wann kann ich diesen denn nun in der APP einlösen?

Hallo @capitain96 

Der E-Gutschein kann im SBB Webshop eingelöst werden. Die Annahme in der SBB Mobile App, am Schalter, Billettautomat oder im Zug ist nicht möglich.

Mit Ausnahme von internationalen Billetten findest du alle Fahrausweise (auch online gekaufte) in der App unter «Reisen und Billette» bei Apple-Geräten, bzw. unter «Meine Billette» bei Android-Geräten. Alternativ können Sie die Billette auch direkt in Ihrem Konto auf SBB.ch aufrufen und dem Zugpersonal vorweisen.

Gruss
ManuelaPf

dkeller
Neues Mitglied

Ich sitze ebenfalls auf einem Gutschein da ich nur, so wie Werbung dafür gemacht wird, mit der App Tickets kaufe.

Haben Sie einen Schätzung wann dieses Feature umgesetzt wird?

Guten Tag 

ich versuche ebenfalls eine e-Gutschein einzulösen.  

Wenigsten die Umwandlung in einen entsprechenden Promocode wäre wünschenswert. 

Wie kann ich den Gutschein einlösen? Herzlichen Dank

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @maracaxi

E-Gutscheine kann man für den Kauf von Fahrausweisen auf der Webseite sbb.ch verwenden. Nach dem Schritt "Zur Kasse" erscheint als Zahlungsmittel ein Feld, in welches man den Code eingeben kann. 

Gruss, Reto

IMG_7038.PNG

LOL ich lach mich schlapp. Lieferung als Billett zum Ausdrucken... Lachender Mann habs gerade gemacht und werde den Fötzel - wohlgemerkt im handlichen A4-Format - morgen auf meine Reise mitnehmen. /*Ironie-Modus an*/ Weiss jemand ob die SBB zu den ausdruckbaren Billetten vielleicht passende Rahmen hat? So einer im Barockstil wär doch schön! Oder kann man auch eigene Rahmen verwenden und falls ja, akzeptieren das die Billettknipser? /*Ironie-Modus aus*/ 

Es grüsst ein vorübergehnder Samstagspendler, sonst mit dem AUTO unterwegs 😛

Ist man beim Kauf über den Webbrowser mit dem gleichen Konto wie in der App angemeldet, so sind die über den Browser gekauften Tickets auch in der App ersichtlich.

Ich muss jeweils auch diesen Weg nehmen, dabei kann man jedoch auch den Browser des Smartphones verwenden, Hauptsache man ist mit dem gleichen Account eingeloggt.

Renegadesline77
Neuer Autor

Wie kann es sein, dass ein Problem, welches seit 2 Jahren bekannt ist, noch nicht gelöst ist? Ich habe einen Gutschein über 10 Franke gelöst und möchte den einlösen. 

Ansonsten währe ich froh um eine Rückerstattung, da de Gutschein nutzlos ist.

ich verstehe aus nicht, warum sie da nicht vorwärts machen . Ein Problem, welcher von vielen User gewünscht wird und über die SBB Seite auch funktioniert. UNGLAUBLICH, sowas kann sich nur die SBB leisten

Es ist tatsächlich so, dass man einen Gutschein über die SBB-Webseite einlösen kann, allerdings nur EINEN.

Das war früher auch mal anders, da konnte man mehrere auf einmal einlösen.

Hallo SBB - wann macht ihr endlich vorwärts? Das ist ja ein unglaubliches Trauerspiel mit Eueren Versprechen für die Mobile-App Einlösung von Gutscheinen...

cgrottolo
Reisende/r

Mir gegenüber hat sich die SBB kulant gezeigt und ich habe schliesslich die E-Gutscheine in eine Gutscheinkarte umtauschen können. Allerdings war es so, dass mein Produkt (Erstbezug Abo) nirgends mit E-Gutscheinen bezahlt werden konnte, was erst in der Bestellung selbst sichtbar wurde.

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo zusammen

E-Gutscheine können immer noch nicht über die App eingelöst werden.

Online ist die Verwendung von E-Gutscheinen nach wie vor möglich. Momentan gibt es zwei Fehler: Es können keine E-Gutscheine eingelöst werden, deren Wert (Guthaben) höher ist als der Billettpreis. Ausserdem können nicht mehrere E-Gutscheine in der gleichen Bestellung verwendet werden.

Aktuelle Umgehungslösung: Ihr könnt die E-Gutscheine online im "alten Ticketshop" unter www.sbb.ch/sbbticketshop eingeben. Dort sollte alles problemlos funktionieren.

Aufgrund einer Umstellung in unserem Verkaufssystem, konnten leider noch nicht alle Funktionen korrekt übertragen werden.

Falls trotzdem noch Probleme bestehen sollten, schreibt ihr am besten direkt eine E-Mail an ticketshop@sbb.ch.

Wir entschuldigen uns für die Fehler und die lange Bearbeitungszeit. Wir verlangen von euch momentan viel Geduld...

Gruss
SandraI

Problem immer noch nicht behoben?

MuvOn
Reisende/r (Platin)
Leider nicht 😞 wäre schön, wenn das endlich angegangen wird.
--
MuvOn the next station!

Wie sieht es nun aus mit E-Gutscheine in der APP einlesen ? Diese Anfrage ist nun schon seit über 2 Jahren offen ?

Hallo @massica

Ein genaues Datum kann ich dir leider nicht nennen. Aber unsere Entwickler arbeiten an der Umsetzung.

Freundliche Grüsse
ManuelaPf

Ein absolutes No-Go. Habe gestern 3 E-Gutscheine erworben aus dem Surprize Punkteprogamm von Viseca und jetzt kann ich die nicht mal in der App einlösen. Via Homepage einfach nur mühsam.

sun
Neues Mitglied

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen! Ich finde es total nervig dass ich die E-Gutscheine nicht mehr im App einlösen kann!!!

Überall steht dass es entweder möglich ist, oder bald möglich ist...

Seit einem Jahr werden wir nun hingehalten! Wie lange noch?? Benutzerfreundlichkeit??

Hallo @DavideC

Kannst du uns hier Kunden eine Antwort geben?

Danke