Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Das neue Live feature ist noch ausbaufähig.

GELÖST
Paul-ZH
Reisende/r (Gold)

Ich bin heute mit dem IR13 Ab 09:16 Oerlikon nach Winterthur gefahren An 09:36. Dabei habe ich meine Reise im LIVE verfolgt.

Die Störung ab Winterthur hat mich gewundert, und siehe da dieser Zug ist schon seit dem HB ausgefallen. 

Nun ja mir egal, solange ich darin an der Wärme sitzen kann und mein Ziel pünktlich erreiche.

Aber irgend etwas sollte vermutlich bei der IT nachkontrolliert werden. Wie solche Fehler entstehen und zum Leute verwirren online gestellt werden. Ich hoffe es gibt dafür ein LOG um die Ursache festzustellen und in Zukunft zu vermeiden.

Störung gemeldetStörung gemeldetIch sitze in einem Zug der ausgefallen ist.Ich sitze in einem Zug der ausgefallen ist.Ab Flughafen fährt weiter.Ab Flughafen fährt weiter.Fast in Winterthur.Fast in Winterthur.Aus dem Zug gestiegen.Aus dem Zug gestiegen.

Ein etwas anderes Thema:
Wenn der SNCF streikt und man einen dieser gestrichenen Züge TGV • 9206 gebucht hat, und am Abend vorher extra nochmals zum Bahnhof geht um einen der nächsten Züge TGV • 9210 die fahren bucht. Dann wäre es doch toll wenn man dann am folgenden Morgen im Email, dass einem den Zugs-Ausfall meldet, die nötigen Angaben der ausfallenden Verbindung erwähnt. In diesem Falle wäre es der TGV • 9206 gewesen. Man würden dann etwas weniger erschrecken.  DANKESCHÖN

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Paul-ZH 

Der Zug 3261 endete heute in Zürich. Es verkehrte zur üblichen Zeit ein Ersatzzug mit der Nummer 73261 in der Fahrlage des 3261. Gab es bei der Zuginformation nicht auch noch die Ansicht vom Ersatzzug?

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Paul-ZH 

Der Zug 3261 endete heute in Zürich. Es verkehrte zur üblichen Zeit ein Ersatzzug mit der Nummer 73261 in der Fahrlage des 3261. Gab es bei der Zuginformation nicht auch noch die Ansicht vom Ersatzzug?

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
Paul-ZH
Reisende/r (Gold)

Halio Roland, Danke für die Information. Ob diese Zuginformation auch noch irgendwo stand, kann ich leider nicht mehr mehr nachvollziehen. 
Bei einer Live Information die mir schon genau zeigen kann wo ich sitze, erwarte ich ja nicht Informationen von einem anderen Zug. Der bereits im HB ausgefallen ist.

Gruss Paul 

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Paul-ZH 

Da gebe ich dir recht. 

@Carlo_CSM, die Live-Funktion scheint auch Informationen von ausgefallenen Zügen anzuzeigen. Respektive, hat der Kunde wohl der Fahrplan vom 3261 geöffnet?

Gruss,
Roland

Paul-ZH
Reisende/r (Gold)

Wenn ich auf dem Preview am Bahnhof ein Ticket für einen Zug kaufe,  am 07.02.2023 09:09:10 Oerlikon - Winterthur, dann wird die Fahrtinfo ja im App bei den Reisen angezeigt. Der Zug 3261 wurde ab Abfahrt HB 09:09 als Ausfall markiert. 
Was genau sehe ich nun als Kunde. Ist dies immer der Fahrplan für einen bestimmten Zug? Falls dieser dann ersetzt wird, wird dann vom Ersatzzug derselbe Fahrplan benützt? Wahrscheinlich ja, damit die Auslastung respektive die Reservation der Geleise schon erledig ist. Dann wäre der bessere Text für die Zusteigenden, anstatt Ausfall wohl Zugsersatz/Ersatzzug. Klar für diejenigen, die ab ihrem Startort über Zürich hinausfahren wollten, war es ein Ausfall.  

RolandP
Pendler/in (Gold)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, solltest du ab Zürich beide Verbindungen im Fahrplan sehen. Eine Verbindung markiert als Ausfall und darunter der Ersatzzug.

So wie hier, wobei es sich hier um eine Ersatzverbindung handelt (ICE statt RE). Ich muss mal schauen, wie es aussieht, wenn ich einen Zug begleite, der vorzeitig in Zürich endet, mit Ersatzzug ab ebenda.

96E29510-0947-45D2-984A-31B74BD2E0BF.jpeg