Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Byjuno Betreibung

Tirza
Neues Mitglied

Hallo 

Ich habe einige Male auf Rechnung ein SBB Ticket gekauft. Die Monatsrechnung kam dann jeweils von der Byjuno per Mail - angeblich. Ich habe das Mail im Nachhinein nicht gefunden, was ich aber nicht beweisen kann. Dass keine einzige Mahnung kam, darüber bin ich mir sicher.

Da ich 1 Jahr vor dem Rechnungdatum umgezogen bin, und die SBB meine neue Adresse anscheinend nicht der Byjuno weitergeleitet hat, mussten die Mahnungen per Post unzustellbar gewesen sein - die werden an den Absender zurückgeschickt - spätestens dann müsste die Byjuno reagieren - nicht? Sie hätten einfach die SBB, ihre Auftraggeber, nach meiner aktuellen Adresse fragen können - was sie aber offensichtlich nicht taten. Sie schickten lieber eine Betreibung direkt an meine Wohngemeinde, welche sie wohl über ein Einwohnerportal erfahren haben (oder so? Verstehe ich nicht).

Auf jeden Fall musste ich vor einigen Wochen bei der Gemeinde eine Betreibung abholen.

Das Telefon mit Byjuno wurde einfach aufgelegt, als ich mich erkundigte, wieso sie meine neue Adresse nicht haben und wieso sie mir eine Betreibung zustellen, wenn sie nicht einmal sicher sein können, dass ich die Rechnung erhalten habe. 

Ganz ehrlich, das kann doch nicht sein, dass ich von irgend einem lausigen Rechnungssteller-Partner der SBB eine Betreibung erhalte, nur weil die ihren internen Datenaustausch nicht auf die Reihe bekommen? Ich hätte dazu gerne eine Stellungnahme der SBB.

Freundliche Grüsse

Tirza Matter

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Tirza 

• Hast du deine E-Mail Adresse im Swisspass-Konto kontrolliert?
  • Hast du in deinem Spam-Ordner nach Rechnungen von Byjuno gesucht? 
  • Hast du noch gar nie eine Monatsrechnung erhalten? Und was hast du dir dabei gedacht? 
  • Wann hast du deine neue Wohnadresse im Swisspass-Konto eingetragen? 
  • Wie viele Monatsrechnungen sind jetzt noch offen? 
  • Klappt es jetzt mit der Mailzustellung der Monatsrechnungen von Byjuno? Oder hast du dieses Zahlungsmittel gelöscht?

Und falls du noch immer per Monatsrechnung Billette kaufst kann die Adressänderung auch ganz einfach über das Formular von Byjuno gemeldet werden:

https://byjuno.ch/de/sbb/newaddress

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
RolandP
Vielfahrer/in

Hallo @Tirza 

Wir können dies hier weder beurteilen noch lösen. Bitte wende dich mit deinem Fall an den SBB Kundendienst: Reklamationen und Beschwerden | SBB Hilfe & Kontakt

Viele Grüsse
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
11407
Pendler/in

Ein klarer Fall von "das System ist schuld, mitdenken verboten". Das hatte ich auch mal bei einer Versicherung. Ich musste eine Betreibung abholen, ohne je eine Rechnung erhalten zu haben. Es gab eine Adressänderung, die ich vergessen hatte zu melden. Das war sogar auf die Firma, die aktuelle Adresse stand im Handelsregister und auf der Website. Ich habe die Rechnung (ohne Gebühren) sofort bezahlt und bei der Versicherung angerufen. Es täte ihnen leid, aber "das System" leite automatisch Betreibungen ein in solchen Fällen, das werde nicht manuell geprüft. Sie haben die Betreibung dann sofort und kostenlos zurückgezogen und mich dafür als Kunden behalten.

Ich würde in Deinem Fall ebenso vorgehen. Sofort die Rechnung bezahlen, denn die Forderung ist ja berechtigt. Und dann das Problem schildern und eine Löschung der Betreibung verlangen.

Rechtlich ist es so, dass jeder jeden betreiben kann. Es müssen keine Mahnungen verschickt und es muss nicht einmal der Erhalt einer Rechnung bewiesen werden können. Wie es rechtlich bezüglich Löschung solcher Betreibungen aus dem Nichts aussieht, weiss ich leider nicht. Ich denke aber, dass Byjuno da kooperativ sein wird, denn ein Rechtsverfahren kostet sie auch Geld und die Forderung wurde ja bezahlt.