Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Billettsortiment in SBB Mobile – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Billettsortiment in SBB Mobile».

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

Welches Billettsortiment ist in SBB Mobile verfügbar?

Der aktuelle Stand ist auf dieser Seite abrufbar: «Das in SBB Mobile verfügbare Sortiment».

Wie löse ich eine Tageskarte zum Halbtax oder im Verbund?

Der schnellste Weg führt über die Kachel «Tageskarten Schweiz» auf der Startseite von SBB Mobile. Folgende Fahrausweise stehen zur Auswahl: Spartageskarte, Kinder-Tageskarte, Tagesklassenwechsel, Hunde-Tageskarte, Tageskarte zum Halbtax und Velo-Tageskarte.

Tageskarten SchweizTageskarten Schweiz

Alternative: Wähle im Fahrplan die gewünschte Verbindung aus. Wische nach links und tippe auf «Billette ansehen». In den «Billettoptionen» klicke auf das Retour-Zeichen und wähle in der Liste die gewünschte Tageskarte aus.

Tageskarte in einem VerbundTageskarte in einem VerbundTageskarte zum HalbtaxTageskarte zum Halbtax

Wie kann ich einen Klassenwechsel kaufen?
Wähle zuerst im Fahrplan deine gewünschte Verbindung aus. Wische nach links und tippe auf «Billette ansehen». Wähle oben die 2. Klasse aus. Danach kannst du unter den «Billettoptionen» den Klassenwechsel auswählen. Dies gilt für streckenbezogene Klassenwechsel, Tagesklassenwechsel* und Klassenwechsel in Verbunden.

* Tageskarten zum Halbtax und Tagesklassenwechsel können auch über die Kachel «Tageskarten Schweiz» gekauft werden (Beschrieb siehe oben).

Klassenwechsel im VerbundKlassenwechsel im VerbundTagesklassenwechsel / streckenbezogener KlassenwechselTagesklassenwechsel / streckenbezogener Klassenwechsel 

Wie kann ich eine Velobillett kaufen oder eine Veloreservation vornehmen?
Die Velo-Tageskarte ist am einfachsten über die Kachel «Tageskarten Schweiz» erhältlich. Die Velo-Platzreservierung ist in den Billettoptionen unter «Weitere Billette und Reservationen» verfügbar, sofern sie für die gewählte Strecke verfügbar ist. Weitere Informationen zum Veloselbstverlad und den obligatorischen Platzreservationen.

«Weitere Billette und Reservationen» in den Billettoptionen auswählen.«Weitere Billette und Reservationen» in den Billettoptionen auswählen.Velo-Platzreservierung.Velo-Platzreservierung.

Wie kann ich eine Platzreservation tätigen?
Über die Billettoptionen und dann «Weitere Billette und Reservationen». Der Ablauf ist identisch, wie es oben bei der Velo-Platzreservierung beschrieben ist.

Wieso wird mir teilweise ein teureres Billett zuoberst angezeigt, als dasjenige welches ich brauche?
In einzelnen Fällen kann es vorkommen, das zuoberst nicht das optimale Billett angezeigt wird. In diesem Fall scrolle bitte nach unten und wähle das passende Billett aus.

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

Stand: 05.03.2018

11 ANTWORTEN
vre-schä77
Neues Mitglied
Wie kaufe ich eine Velotageskarte per APP?
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @vre-schä77

Du findest die Velo-Tageskarte über die Kachel "Tageskarten Schweiz":

Screenshot_20180725-083643.jpgScreenshot_20180725-083659.jpg

Baldeagle
Neues Mitglied

Wir löse ich in der App einen Tagesklassenwechsel für das GA? Insbesondere der 9 Uhr Tagesklassenwechsel für CHF 38.-- ist unauffindbar.

Ich gehe noch weiter als MatthiasR und Baldeagle: ich will nicht zuerst den Fahrplan Genf-St.Gallen aufrufen müssen, um einen Tagesklassenwechsel kaufen zu können. Ich will wie in der alten App vom Homescreen direkt zum Billettkauf springen ohne Fahrplanabfrage, und dann will ich die Wahl haben zwischen Tages-Klassenwechsel, 9-Uhr-Klassenwechsel und was der nicht streckenbezogenen Angebote mehr sind. Und das bitte ohne zuerst das GPS einschalten zu müssen!

IceCat
Besucher

sorry, das funktioniert über die App nicht. Das letzte update war am 05.11.16.

Was mache ich falsch?

Gruss IceCat

Kann ich bestätigen, die Option Klassenwechsel erscheint bei mir (iOs 9.2.1) nicht (gewöhnliche Billette, Sparbillett und City-Ticket sind anwählbar). Ärgerlich, da ich diese Funktion sehr oft nutzte und mir bei der Suche nach der Funktion (Bahnpersonal hat keine Ahnung) bereits 30.- für ein unnötiges volles 1.Klass-Ticket abgebucht wurde...

schwarzd
Community Manager

Hallo @b_a

Für den Klassenwechsel bitte oben 2. Klasse wählen. Dann wird unten bei den «Billettoptionen» auch der jeweilige Klassenwechsel angezeigt.

Gruss, Daniel

Leider stimmt das nicht ganz, Tagesklassenwechsel kann ich so nicht kaufen. Was soll die Bevormundung des Konsumenten bzw. das unvollständige Sortiment?

Hallo @MatthiasR

Selbstverständlich kannst du auch den Tagesklassenwechsel in SBB Mobile lösen:

Tagesklassenwechsel in SBB Mobile.Tagesklassenwechsel in SBB Mobile.

Er wird in den Billettoptionen angezeigt, wenn er sich von der Distanz resp. dem Preis her (im Vergleich zum streckenbezogenen Klassenwechsel) lohnt. Ziel ist, auf Grund der befahrenen Strecke, das jeweils beste Angebot anzuzeigen. 

Gruss & gute Fahrt, Daniel

Hallo SchwarzD - schön und recht, dass ihr mir das denken abnehmen wollt. Aber zeigt mir dennoch bitte alle Billette an (zumindest bei den Klassenwechseln), so wie früher. Denn vielleicht mache ich ja vor und nach der einen Fahrt am Tag noch eine weitere?

Soll ich also immer Genf Chur eingeben, um den Tagesklassenwechsel angezeigt zu erhalten, und dann nachher die richtige Strecke, um die Zeiten zu sehen?

Konkretes Beispiel? Morgens Killwangen - Freiburg, später Freiburg - Zürich, dann Zürich - Killwangen. Da leiste ich mir den Tagesklassenwechsel, weil's mir zu blöd ist, für jede Teilstrecke einzeln die Billete zu suchen und die Abfahrtszeiten der S12 und S3 kenne ich...

Also: gut gemeint, eure Idee, aber leider dennoch ein fail. Mit Gruss, RU

Hallo Daniel
Alles klar - wie wärs, wenn diese Information auch irgendwo ausserhalb des Forums ersichtlich wäre?