Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Billettkauf in der APP

GELÖST
hpo
Reisende/r

Kann kein Billett von zu Hause nach Ziel kaufen, retour geht ohne Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @hpo 

Das klingt wirklich seltsam. In dem Fall müssen wir den Fall genauer überprüfen.

Könntest du uns bitte alle Angaben inkl. Screenshots über das Kontaktformular an den Support senden: 
https://www.sbb.ch/de/meta/kontakte.html

Für die Zwischenzeit muss ich dich bitte die Tickets separat zu lösen (Bus+Zug).

Die "Reihenfolge" der Strecken auf dem Ticket muss mit den effektiven Fahrten übereinstimmen.

Gruss
SandraI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
hpo
Reisende/r

Ich kann keine Billette lösen ab Oftringen, Lerchenfeld via Zofingen nach Genf oder Zürich oder Basel usw., retour ist es jedoch ohne Probleme möglich!

VeroniqueE
Reisende/r (Silber)

Hi @hpo 

Das Billett für die gewünschte Strecke Oftringen, Lerchenfeld - Zürich HB/Genf/Basel via Zofingen ist aufzuteilen. Zuerst kaufst du dein Billett für die Strecke Oftringen, Lerchenfeld - Zofingen und anschliessend kaufst du ein Billett für den Rest der Strecke. Dies hat mit dem Bus zutun. Diverse Busunternehmen wollen nur im Direktverkehr Ihre Tickets verkaufen.

Wünsche dir frohe Festtage.

VeroniqueE

Hallo VeroniqueE

Viele Dank für deine Bemühungen. Ich glaube nicht, das es am Busunternehmen liegt, da ich mit dem gleichen Bus in die andere Richtung (via Rothrist) ein Billett lösen kann, ebenso von Genf via Zofingen nach Oftringen-Lerchenfeld. Das Problem besteht erst seit dem Fahrplanwechsel vom letzten Sonntag. Ich könnte z.B. ein Retourbillett lösen von Genf nach Oftringen-Lerchenfeld und zurück nach Genf, das geht. Frage was passiert, wenn ich mit dem Billett zuerst die Rückreise mache und am gleichen Tag die Hinfahrt, Billett ist den ganzen Tag gültig?

Wünsche dir auch frohe Festtage

hpo

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @hpo 

Das klingt wirklich seltsam. In dem Fall müssen wir den Fall genauer überprüfen.

Könntest du uns bitte alle Angaben inkl. Screenshots über das Kontaktformular an den Support senden: 
https://www.sbb.ch/de/meta/kontakte.html

Für die Zwischenzeit muss ich dich bitte die Tickets separat zu lösen (Bus+Zug).

Die "Reihenfolge" der Strecken auf dem Ticket muss mit den effektiven Fahrten übereinstimmen.

Gruss
SandraI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @SandraI und @hpo 

Der Fehler scheint bereits behoben worden zu sein. Danke euch beiden!

Gruss, Reto

IMG_8944.PNG

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Hallo Ex-Bähnler, Reto

Vielen Dank an dich und auch an Sandra, leider ist das Problem nur halb gelöst. Ich kann normale Billette lösen, jedoch keine Sparbillette! Beispiel: Oftringen Lerchenfeld nach Genève, via Zofingen keine Sparbillette, via Rothrist Sparbillette möglich, retour via Zofingen oder Rothrist Sparbillette möglich.

Wünsche dir frohe Festtage

Gruss hpo

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @hpo 

Ja, das habe ich auch gesehen. Das liegt nun aber definitiv an der Busstrecke. Es gibt in der Schweiz nur für ganz wenige Verbindungen mit Bus / Postauto Sparbillette. Es ist mir nicht bekannt nach welchen Kriterien es bei gewissen Busstrecken Sparbillette gibt und bei den meisten andern nicht.
Vielleicht weiss das jemand von der SBB?

Für Sparbillette musst du für die Busstrecke also leider ein separates Billett (ohne Rabatt) dazu kaufen.

Gruss und frohe Festtage auch dir!
Reto

PS. Dass es via Rothrist geht, erstaunt mich aber sehr!

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @hpo 

Dieser Fehler tritt nicht nur bei der Haltestelle Oftringen, Lerchenfeld auf, sondern bei vielen Bushaltestellen in Oftringen. Man ist so gezwungen für die Hinfahrt zwei Billette zu lösen. 

Gruss, Reto

IMG_8922.PNGIMG_8921.PNG