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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
In einer früheren Version möglich: Smartphone schütteln, dann wurde gleich das gelöste Billett angezeigt. War doch ganz praktisch, wenn der Zugbegleiter plötzlich vor einem steht.
Ist das wieder vorgesehen? Wann? Gibt es Gründe dagegen?
Danke
hb
@Hallo @hb
Da das Schüttelfeature nicht von allen Devices unterstützt wurde/wird, haben wir dann darauf verzichtet, da wir für alle Userinnen und User das gleiche Erlebnis/Handling mit SBB Mobile bieten wollten.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
@Hallo @hb
Da das Schüttelfeature nicht von allen Devices unterstützt wurde/wird, haben wir dann darauf verzichtet, da wir für alle Userinnen und User das gleiche Erlebnis/Handling mit SBB Mobile bieten wollten.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Hallo Carlo, die Argumenation hinkt ziemlich. Wenn ein nützliches, von den Usern geschätztes Feature weggelassen wird, kann man wohl kaum vom „gleichen Usererlebis“ sprechen ohne zynisch zu werden. Ausserdem verwendet der/die gleiche User:in wohl kaum gleichzeitig zwei verschieden Smartphone Marken. Auf den iPhones hat es super funktioniert und die haben in der Schweiz von 46%…Eine andere Lösung, die auf jedem Smartphone funktionieren würde wäre ein Shortcut Feld z.B. oben rechts, dass auf jeder Seite immer sichtbar wäre. Ist bei vielen Apps Standard…
Hallo @KMartin
Die "Schüttelfunktion" war ein cooles Features bis 2016. Mit Launch der neuen SBB Mobile App im erwähnten Jahr, wurde es entfernt, eben weil nicht alle Endgeräte dieses Feature unterstützt haben. Wir wollten allen Endnutzer:innen das gleiche Erlebnis bieten und haben die Android und iOS Version von SBB Mobile angeglichen. Seither bekomme ich ca. 2-3 Mal pro Jahr eine Anfrage dazu. Das bedeutet über alle Kanäle (Contact Center Brig, Store-Rezensionen etc.). Das Feature ist sicher kein Bedürfnis der grossen Masse, war aber ein nettes Gadget. Damit man rasch ans Ticket kommt, egal wo in der App man sich gerade befindet, arbeiten wir an einer Neuerung. Diese werden wir im Verlauf dieses Jahres releasen. Das verständliche Bedürfnis, das Ticket bei einer sich abzeichnenden Kontrolle rasch zur Hand zu haben, wird dadurch abgedeckt werden.
Merci u Gruss
Carlo
Wir werden in einer kommenden Version eine Anpassung vornehmen um der
Hallo @Carlo_CSM
👍bin gespannt, wie das gelöst wird. Eine einfache und schnelle „Billett-Zeigen-Funktion“ entspricht sicher einem Wunsch von vielen Reisenden - insbesondere jenen, die nicht sooo oft Zug fahren. Und es ist auch im Interesse der SBB. Wenn jede Kontrolle auch nur ein paar Sekunden schneller geht, dann können deutlich mehr Personen komtrolliert werden,
Gruss, Reto
Hallo @hb
Hast du in der App-Preview-Community schon geschaut, ob da was zum Thema steht?
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-Preview/ct-p/mobilePreview_de
Gruss