Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Billett zeigen mit schütteln

GELÖST
hb
Neuer Autor

In einer früheren Version möglich: Smartphone schütteln, dann wurde gleich das gelöste Billett angezeigt. War doch ganz praktisch, wenn der Zugbegleiter plötzlich vor einem steht.

Ist das wieder vorgesehen? Wann? Gibt es Gründe dagegen?

Danke

hb 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

@Hallo @hb 

Da das Schüttelfeature nicht von allen Devices unterstützt wurde/wird, haben wir dann darauf verzichtet, da wir für alle Userinnen und User das gleiche Erlebnis/Handling mit SBB Mobile bieten wollten.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

@Hallo @hb 

Da das Schüttelfeature nicht von allen Devices unterstützt wurde/wird, haben wir dann darauf verzichtet, da wir für alle Userinnen und User das gleiche Erlebnis/Handling mit SBB Mobile bieten wollten.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Hallo Carlo, die Argumenation hinkt ziemlich. Wenn ein nützliches, von den Usern geschätztes Feature weggelassen wird, kann man wohl kaum vom „gleichen Usererlebis“ sprechen ohne zynisch zu werden. Ausserdem verwendet der/die gleiche User:in wohl kaum gleichzeitig zwei verschieden Smartphone Marken. Auf den iPhones hat es super funktioniert und die haben in der Schweiz von 46%…Eine andere Lösung, die auf jedem Smartphone funktionieren würde wäre ein Shortcut Feld z.B. oben rechts, dass auf jeder Seite immer sichtbar wäre. Ist bei vielen Apps Standard…

User Experience Geek. Ex-ITC-Projektleiterin.

Hallo @KMartin 

Die "Schüttelfunktion" war ein cooles Features bis 2016. Mit Launch der neuen SBB Mobile App im erwähnten Jahr, wurde es entfernt, eben weil nicht alle Endgeräte dieses Feature unterstützt haben. Wir wollten allen Endnutzer:innen das gleiche Erlebnis bieten und haben die Android und iOS Version von SBB Mobile angeglichen. Seither bekomme ich ca. 2-3 Mal pro Jahr eine Anfrage dazu. Das bedeutet über alle Kanäle (Contact Center Brig, Store-Rezensionen etc.). Das Feature ist sicher kein Bedürfnis der grossen Masse, war aber ein nettes Gadget. Damit man rasch ans Ticket kommt, egal wo in der App man sich gerade befindet, arbeiten wir an einer Neuerung. Diese werden wir im Verlauf dieses Jahres releasen. Das verständliche Bedürfnis, das Ticket bei einer sich abzeichnenden Kontrolle rasch zur Hand zu haben, wird dadurch abgedeckt werden.

Merci u Gruss

Carlo
Wir werden in einer kommenden Version eine Anpassung vornehmen um der 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Carlo_CSM 

👍bin gespannt, wie das gelöst wird. Eine einfache und schnelle „Billett-Zeigen-Funktion“ entspricht sicher einem Wunsch von vielen Reisenden - insbesondere jenen, die nicht sooo oft Zug fahren. Und es ist auch im Interesse der SBB. Wenn jede Kontrolle auch nur ein paar Sekunden schneller geht, dann können deutlich mehr Personen komtrolliert werden, 

Gruss, Reto

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @hb

Hast du in der App-Preview-Community schon geschaut, ob da was zum Thema steht?

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-Preview/ct-p/mobilePreview_de

Gruss

 

Hallo stationmaster
Ja, ich habe zuerst lange gesucht mit dem Feld für Fragen, aber nichts gefunden!
Habe ich etwas übersehen?
hb
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es noch keinen Eintrag gibt, kannst du ihn als neuen Wunsch erfassen:

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Ideen-und-W%C3%BCnsche/idb-p/mobilePreview_ideas_de