Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Kann man in der neuen App auch Billette ohne Fahrplan lösen? Ich stehe auf der Hardbrücke und möchte nach Zürich Albisrieden. Weil ich am Abend noch nach Thalwil muss, will ich eine Tageskarte Zürich-Thalwil (Zonen 110 und 150) lösen. Der Bus nach Albisrieden fährt gleich ein, der nächste Zug nach Thalwil geht gemäss Fahrplan allerdings erst in zehn Minuten. Muss ich warten? Fahre ich schwarz? Ein Billett für den bereits vor 20 Minuten in Richtung Thalwil abgefahrenen Zug will ich nicht lösen, ich benötige (und bezahle) das Ticket für eine Dauer von 24 Stunden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo @Dia_2013 seit dem Update der SBB Mobile App sieht der Billettkauf folgendermassen aus:
1. Tickets ohne Zeiteingabe: Da der Ticketkauf über den Fahrplan funktioniert, musst du eine Zeit angeben. Die Billette haben die gleiche Geltungsdauer wie früher (in Tarifverbunden 1-4 Stunden, gewöhnliche Billette den ganzen Tag, Sparbillette nur gewählte Verbindung). Für ein Ticket z.B. Bern-Zürich muss die Zeit also nicht stimmen, für Zürich-Winterthur hingegen schon. Die Gültigkeit siehst du jeweils angezeigt.
2. Sparbillette: Auch hier gilt zuerst einen Fahrplan eingeben und dann siehst du angezeigt, ob es für diese Verbindung noch Sparbillette gibt.
3. Zonen hinzukaufen: Gib einen Fahrplan für die gewünschte Strecke ein.
4. Aktueller Ort: Diese Funktion kannst du unter Einstellungen deines Smartphones ausschalten (Zugriff auf Standort).
Vorschläge/Feedbacks kann man weiterhin auf der Community mobilepreview.sbb.ch melden.
Gruss, FrancoC
Hin und Rückfahrt von Olten nach Waldshut ohne Zeitangabe
Hallo Franco, vielen Dank für die Antwort. Es geht mir ausschliesslich um ein Verbundticket ZVV. Dass man Tickets nur noch über den Fahrplan kaufen kann, bedeutet für mich eine Verschlechterung. Wenn ich von Zürich nach Thalwil fahren möchte, davor aber noch etwas in der Stadt erledigen muss, kann ich kein Billett mehr kaufen und sofort losfahren. Fiktives Beispiel: Ich stehe am HB und will zuerst nach Oerlikon und dann nach Thalwil. Es ist 10:30 Uhr und der nächste Zug nach Thalwil geht um 10:45 Uhr. Nun muss ich also 15 Minuten warten, bis ich nach Oerlikon fahren kann, obwohl die nächste S-Bahn dorthin bereits um 10:35 Uhr fahren würde. Ich bin gezwungen, ein Billet des bereits abgefahrenen 10:15 Uhr Zug zu lösen, bezahle den vollen Preis für 1 oder 24 Stunde(n) und kriege ein Ticket, bei dem bereits eine Viertelstunde vorbei ist.