Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Beim Kauf in der Android APP ist ein Fehler

Rolko
Neues Mitglied

Ich habe über die App ein Ticket gekauft und dieses auf meine Mitreisende Person erstellt (nicht für mich)!
Ich wollte dann das Billett kaufen (bezahlen) , danach kam das ich nicht eingeloggt bin > das Login Fenster, dann habe ich mich eingeloggt und war wieder beim Bestellprozess wo ich den Kauf getätigt habe. >> Jetzt kommt der Fehler: das Billett wurde jetzt auf meinen Namen erstellt und nicht wie Ursprünglich angegeben für die Mitreisende Person!!

Jetzt ist das Billett bezahlt und keine Chance dies zu ändern!!!

Folge dessen ist heute bei der Kontrolle das bemängelt worden, wie auch schon klar, hat der Kontrolleur kein Verständnis das diese Wunder APP der SSB nicht richtig funktioniert und Fehler produziert die der Ehrliche Kunde wieder ausbaden soll!

Was kann man in einem solchen Fall tun?

1 ANTWORT
Anonymous
Nicht anwendbar

@Rolko : Grundsätzlich muss man das falsche Billet zurück erstatten lassen und ein neues auf einen Mitreisenden kaufen.

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Annullieren-von-gebuchten-Ticket/m-p/24724#M2520

Wenn ich aber Ihren Text so durchlese fällt mir auf, dass Sie sich (versehentlich) ausgeloggt haben, denn ein bewusstes ausloggen macht bei einem Handy gar keinen Sinn und auch ich verstehe nicht, dass dies überhaupt angeboten wird (verwirrt nur, diese Doppelspurigkeit zwischen ausloggen/einloggen ohne Swisspass und dann auch noch mit Swisspass.... aber nicht genug : man kann auch eingeloggt sein und Swisspass aus .... und ausgeloggt sein und Swisspass ein... dies mag an einem Gast-PC Sinn machen, aber nicht bei einem Handy für den persönlichen Gebrauch. Es würde meiner Ansicht genügen, einfach nur mit Swisspass eingeloggt zu sein - ohne Swisspass ist man ganz einfach ausgeloggt. 

Als eingeloggter Benutzer (mit Swisspass) ist das Häkchen bei den Reisenden nur bei sich, bei den Mitreisenden muss es manuell angebracht werden, kann aber beim eingeloggten Benutzer auch manuell entfernt werden, wenn man ein Billet nur für einen Mitbenutzer kaufen möchte und dieses per Email dieser Person weiterleiten möchte (dieser muss sich aber ausweisen können) . Wenn man ausgeloggt ist, sind alles Mitreisende - auch der Besteller....

Der einzige Vorteil der Funktion Logout ist die Unmöglichkeit eines versehentlichen Billetkaufs ohne sich erneut mit Swisspass-Login resp. als Gast anzumelden - aber - und dies ist ein Wunsch an @KilianS als Moderator - dies könnte man auch über das Häkchen in einer dritten Auswahl bei Einstellungen / Weitere Einstellungen/ Einstellungen zum Billettkauf  machen : Dort wo auch Direktkauf bis 40 CHF und Fingerprint/Gesichtserkennung geregelt und bei jedem Kauf die Aufforderung zur Änderung angeboten wird. 

Ich hoffe, den etwas komplizierten Ablauf einigermassen verständlich rüber gebracht zu haben 😉