Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

JonasL
Reisende/r

Hallo zusammen

 

Als regelmässiger Pendler würde ich gerne bei Verspätung meiner hinterlegten Verbindung automatisch über die App per Push-Notification informiert werden um frühzeitig reagieren zu können.

 

In der alten App war dies möglich (man konnte für spezifische Verbindungen Benachrichtigungen hinterlegen). Wie und wo kann ich das in der aktuellen App einstellen? Es kann ja wohl nicht sein, dass diese nützliche Funktion nicht mehr vorhanden ist?

Danke und Gruss
Jonas

 

 

87 ANTWORTEN

Guten Morgen @DailyTrav 

Danke für die Meldung. Hast du die neueste Version von SBB Preview installiert? Auf iPhone ist es  v10.1.2 (147)

Die Versionsinformation kann über das Menü Einstellungen angezeigt werden.

SBB Preview (iOS) - Versionsinfo - Stand 05.02.2020SBB Preview (iOS) - Versionsinfo - Stand 05.02.2020

Auf Android analog - dort sollte die Version mit 10.1.3.2 …beginnen.

Die neueste Version von SBB Preview auf Android (Stand 05.02.2020) ist v10.1.3 (131)

SBB Preview (Android) - VersionsinfoSBB Preview (Android) - Versionsinfo

Beste Grüsse
Daniel, Community Manager SBB

In der App habe ich die Version nicht gefunden. Der Apple App Store sagt, dass ich 10.1.2 installiert habe. 

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo zusammen

Wir haben eure Angaben an unserer IT-Team weitergeleitet. 

Sie haben uns gebeten euch nach einem Screenshot von euren Benachrichtigungs-Einstellungen zu fragen. 

Auf diese Seite kommt man, wenn man im Menü unter Einstellungen auf Benachrichtigungen klickt. Da gibt es ganz unten eine Zeile: «Letze Aktualisierung: Datum»

Merci für eure Mithilfe.

Gruss
SandraI

399FDD35-D042-45C7-AA1D-F27C36E3631C.jpeg

 

 

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Screenshots.

Die Spezialisten konnten das Problem identifizieren und es wird in den nächsten paar Tagen gelöst sein.

Freundliche Grüsse.

GiogiaB

 

Vielen Dank für das Feedback! Freuen uns 😃

Habe heute tatsächlich eine Push-Verspätungsmeldung erhalten. Leider zur Abfahrtszeit, als ich schon im Zug sass...

Eine weitere Anregung: Per Push als Störung melden, wenn ein Zug verkürzt (halbe Kapazität) geführt wird. Dann würde ich einen Zug später nehmen anstatt jetzt wie viele im Gang zu stehen bzw. des Komforts wegen den Klassenwechsel in die 1. Klasse lösen. (IR65 17:12 ab Bern am 22.1.20).

Ich glaube nach wie vor an das Feature und hoffe wirklich, dass es demnächst kommt!

 

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Christian_H 

Merci für deine Rückmeldung. Wir haben es an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Gruss
SandraI

stsu
Reisende/r (Bronze)

heute um 17:07 wollte ich von konolfingen nach bern. ich habe im preview app die verbindung abonniert, aber keine meldung erhalten! 

gruess stsu

Heute von Solothurn nach Zürich um 18:01 IC5 hatte Verspätung, leider ohne Info. Wann wird das Problem nun gelöst?

Hallo @Stone1977 

Dein Zug ist in Solothurn mit 6min Verspätung eingetroffen und in Zürich HB mit 4min. Leider habe ich für diese kurze Verspätung keine detaillierteren Informationen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es verschiedene Gründe dafür gegeben hat (Abfahrtssignal gesperrt, Türe wurde von Passanten blockiert, Wetterverhältnisse...) Wenn du jedoch genauere Details möchtest, wende dich am besten an unseren Kundendienst (0800 401 401 oder Kundendienst@sbb.ch Mo-Fr 8-17Uhr).

Wünsche dir in Zukunft weniger Verspätungen.

Gruss
VeroniqueE

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @peha24 

Merci für die Rückmeldung.

Leite ich gerne so weiter.

Gruss
SandraI

peha24
Reisende/r (Bronze)

Bei mir jetzt zweimal passiert: Umstieg  aus S26 auf S23 in Winterthur klappt nicht. App meldet brav, dass wir 4 oder 5 Minuten zu spät ankommen. Anschliessend meldet sie mir aber, meine S23 (die ich verpasst habe) komme auf einem anderen Gleis an ...

Es wäre zu wünschen, dass Ersatzverbindungen vorgeschlagen oder wenigstens die Alerts für den verpassten Zug ausgeschaltet würden.

 

stsu
Reisende/r (Bronze)

wäre es möglich, dass man in einer zukünftigen version noch einbauen könnte, dass ab welcher verspätung man pushmeldungen erhält? 

ich würde dies dann ab 5min einstellen. 

besten dank und gruss 

stsu

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @IT_12 

Nur zur Info, wie oft die Push-Meldungen ausgegeben werden:
•Verspätungen werden ab 3 Minuten gepusht, sobald sie im Fahrplan ersichtlich sind (frühestens 70 Minuten vor dem Start der Verbindung)
•Da die genaue Verspätung in Minuten nicht immer voraussehbar ist und sich rasch ändern kann, können wir nicht über jede Änderung informieren (wir möchten niemanden mit Pushs zumüllen). Deshalb informieren wir zusätzlich 15 Minuten vor Start der Verbindung, 5 Minuten vor dem Umstieg (falls vorhanden) und 5 Minuten vor Ankunft mit der jeweils aktuellsten Information.

Fehler können unter https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html gemeldet werden.

Gruss
SandraI

 

Bei mir auch

Bei mir geht es nun seit ein paar Tagen. 

Liegt das Problems vielleicht woanders  (wie die Verspätungen von Seiten SBB aufdatiert werden)? Heute Abend, bei Ankunft am Bahnhof wird die Verspätung auf 4 Min geschätzt, bis der Zug eintrifft steigt diese auf 6 Min an. Gemäss Fahrplan, wird diese Verspätung bis zu meinem Ziel vollständig aufgeholt, was bei 6 Min Verspätung unwahrscheinlich ist. Bei Ankunft werden wir vermutlich 5-10Minuten verspätet sein (aus bisheriger Erfahrung), da aber diese Verspätung erst in der Nähe meines Zieles korrigiert wird, werden keine Push Meldungen versandt.

Geht mir genau so... und ich bin langsam müde, Screenshots etc. zu liefern... ich frage mich: wurde diese Funktionaliät von SBB vor dem Rollout ins Preview überhaupt selbst getestet? 

Guten Morgen

 

Ich verfolge dieses Thema mittlerweile seit Jahren und empfinde es nur noch als peinlich, dass diese doch relativ simple Feature noch immer nicht erfolgreich umgesetzt werden konnte. 

Trotz korrekter Einstellungen und aktuellster Version der App, erhalte ich lediglich Reise-Infos (Umsteigen in xx min, Reise endet in yy min, etc.) und leider nach wie vor keine Verspätungsinfos. Obwohl es auf meiner Verbindung beinahe täglich zu Verspätungen kommt... Diese werden auf der Anzeigetafel auch gemeldet.

Wann, wann, wann? 

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo zusammen

Wir haben erneut einen Bescheid von der IT erhalten.

Am Freitag konnten alle Probleme mit der Push-Funktion behoben werden. Wenn ihr das neuste Update der Preview App geladen habt, sollte es also definitiv wieder funktionieren.

Gruss
SandraI