Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Auf SBB Mobile einloggen

GELÖST
Raini1
Neuer Autor

Um den Swisspass auf SBB Mobile zu laden, muss ich mich auf dem iPhone zuerst im Ticket Shop Login einloggen/registrieren.

Mit den Logindaten vom Swisspass geht dies aber nicht. Der Swisspass ist aber bereits übers Internet mit dem Ticketshop verbunden. Muss ich zuerst auf dem iPhone eine Registrierung vornehmen, die ich nachher gar nicht mehr brauche? Dies wäre aber nicht sehr sinnvoll. Weiss jemand eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @Raini1

Mit dem SwissPass Login kannst du dich nicht in der Mobile App anmelden. Bitte logge dich mit deinem Ticketshop Konto ein. 

Wenn du deine Kundennummer im Ticketshop Benutzerkonto gespeichert hast, wird der SwissPass automatisch in allen E-Tickets hinterlegt, die du mit Login kaufst. Das gilt also sowohl für Online als auch für Mobile Tickets. So kann bei der Kontrolle des E-Tickets direkt der Abostatus überprüft werden. Den originalen SwissPass musst du dann nicht zwingend dabei haben – ein Ausweis genügt.

 Es ist allerdings (noch) nicht möglich den Swisspass direkt in der Mobile App zu hinterlegen.

 Wir sind uns bewusst, dass es momentan etwas kompliziert ist mit den verschiedenen Logins. Wir werden bis Ende Jahr unsere Systeme (App/Webseite) anpassen und künftig nur noch ein Login anbieten.

Gruss
DavideC

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ak5
Neues Mitglied

Ich kann mich mit meinem Abo nicht einloggen und wenn ich es versuche kommt reine Meldung das es nicht funktioniert hat. Wenn ich mich dann neu registrieren möchte kommt es ist ein Fehler aufgetreten. 

Danke für die Hilfe 

DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @Raini1

Mit dem SwissPass Login kannst du dich nicht in der Mobile App anmelden. Bitte logge dich mit deinem Ticketshop Konto ein. 

Wenn du deine Kundennummer im Ticketshop Benutzerkonto gespeichert hast, wird der SwissPass automatisch in allen E-Tickets hinterlegt, die du mit Login kaufst. Das gilt also sowohl für Online als auch für Mobile Tickets. So kann bei der Kontrolle des E-Tickets direkt der Abostatus überprüft werden. Den originalen SwissPass musst du dann nicht zwingend dabei haben – ein Ausweis genügt.

 Es ist allerdings (noch) nicht möglich den Swisspass direkt in der Mobile App zu hinterlegen.

 Wir sind uns bewusst, dass es momentan etwas kompliziert ist mit den verschiedenen Logins. Wir werden bis Ende Jahr unsere Systeme (App/Webseite) anpassen und künftig nur noch ein Login anbieten.

Gruss
DavideC

Ja, das Einloggen ist unangenehm und unnötig kompliziert. Schon am Anfang muss ich immer zweimal die mühsame Cookie Einstellung wählen. Manchmal wird beim Einloggen nach dem Benutzername gefragt, manchmal nach dem email. Ich kann mich einloggen (PC nicht App), und wenn ich im Fahrplan eine Fahrt gewählt habe, bin ich wieder draussen und muss mich vor dem Kauf neu einloggen. Wie erwähnt, mal mit email, mal mit Name. Das könnt Ihr so machen😶. Ich kaufe darum möglichst alles am Automaten. Ist ja auch vom Datenschutz her optimal.

Anderes Problem: Es ist für mich auch nicht ersichtlich, welche Informationen in der App offline erkennbar sind und welche Informationen das Kontrollpersonal sehen kann. Beispiel: könnte ich eine Mitfahrkarte sehen? Dazu finde ich in Ihren langen Texten nichts. Suche ich falsch oder ist das nicht vorhanden?

Nehmt das einfach als eine Frust-Äusserung. Ich erwarte keine Antwort, schaue nur selten hier rein und kaufe die Billettes wie gesagt am Automaten.