Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Apple Watch Einstellung vornehmen?

GELÖST
Totti10
Neuer Autor

Wie und vor allem WO kann man die Abfahrtstabellen für die Apple Watch einstellen? Es zeigt auf der Uhr an, dass man die Einstellung auf dem iPhone einrichten kann. Die von mir erstellten Abfahrtstabellen zeigt es aber auf der Uhr nicht an. Kann man die Reihenfolge auswählen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo nochmals @Totti10 

Ich habe es bei mir auf meinem Privat Handy und Apple Watch versucht und kam zu folgendem Ergebnis:

- Ich habe ein iPhone 12 Pro Max (iOS 14.4) und eine Apple Watch Series 5 (iOS 7.3.1). Die App ist in der Aktuellen Version (v11.9.0).

- Ich habe in der Preview App manuell wie oben erwähnt eine neue Abfahrtstabelle erfasst.

- Falls die Abfahrtstabelle noch nicht auf der Apple Watch ersichtlich ist, fiel mir eine Umgehungslösung auf. Halte nach dem Speichern der Abfahrstabelle die App auf der Apple Watch offen und bereit. Deaktiviere nun "Abfahrtstabelle ab Standort anzeigen" und aktiviere es erneut. Somit sollten deine Änderungen auf die Watch übernommen werden.

Gerne möchte ich auch noch Anmerken lassen, dass dieses Feature noch in der Aufbauphase ist (deshalb ist es noch nicht in der offiziellen SBB Mobile App). Ich hoffe das es nun bei dir geklappt hat.

Gruss, VlaznimA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN
Miggu
Reisende/r

Hey zusammen, habe den Workaround auch ausprobiert, funktionierte allerdings nicht 😞 also habe ich die App auf der Uhr deinstalliert und neu installiert. Beim ersten Mal öfffnen erschien nur der „aktuelle Standort“, nach dem zweiten Mal funktionierte es dann!

was mir allerdings fehlt ist beim Einrichten des neuen Abfahrtfahrplan das „in Richtung“. Heisst, wenn ich jetzt Bern einrichte um dann zu schauen wann die nächste Tram nach Wabern fährt geht das jetzt nicht mehr. Das ging bis vor dem Update noch… müsste meiner Meinung nach unbedingt wieder rein!

Und die aktuelle Betriebslage kann ich auch nirgends mehr finden. Das ist sehr schade!

Sonst aber super, die neue App!!

VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

@Totti10 

Die Einstellungen kannst du bei der SBB Preview App auf der Startseite bei den "Abfahrtstabellen" anpassen. Dabei drückst du bei der Rubrik "Abfahrtstabellen" auf die drei Pünktchen rechts und anschliessend bearbeiten. Zuletzt nur noch den roten Schriftzug "Abfahrtstabelle hinzufügen" und wie gewünscht einstellen.

WICHTIG: Ab Standort muss aktiv bleiben auf der App, damit die Einstellungen auf der App ersichtlich werden.

Gruss, VlaznimA.

@VlaznimA 
Ich habe bereits zwei Abfahrtstabellen auf der iPhone App hinzugefügt, aber auf der Apple Watch werden mir diese aber nicht angezeigt, sondern nur die Abfahrtstabelle vom aktuellen Standort. Es macht kein Unterschied, ob ich „Ab Standort“ in der iPhone App aktiviert habe. Es wird mir immer nur der aktuelle Standort auf der Apple Watch angezeigt und keine meiner eigenen erstellten Listen.
Gruss
Totti
VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo nochmals @Totti10 

Ich habe es bei mir auf meinem Privat Handy und Apple Watch versucht und kam zu folgendem Ergebnis:

- Ich habe ein iPhone 12 Pro Max (iOS 14.4) und eine Apple Watch Series 5 (iOS 7.3.1). Die App ist in der Aktuellen Version (v11.9.0).

- Ich habe in der Preview App manuell wie oben erwähnt eine neue Abfahrtstabelle erfasst.

- Falls die Abfahrtstabelle noch nicht auf der Apple Watch ersichtlich ist, fiel mir eine Umgehungslösung auf. Halte nach dem Speichern der Abfahrstabelle die App auf der Apple Watch offen und bereit. Deaktiviere nun "Abfahrtstabelle ab Standort anzeigen" und aktiviere es erneut. Somit sollten deine Änderungen auf die Watch übernommen werden.

Gerne möchte ich auch noch Anmerken lassen, dass dieses Feature noch in der Aufbauphase ist (deshalb ist es noch nicht in der offiziellen SBB Mobile App). Ich hoffe das es nun bei dir geklappt hat.

Gruss, VlaznimA.

Hallo, meine eigen erstellen Abfahrtstabellen werden auf der Uhr nicht mehr angezeigt, ich erhalte eine Fehlermeldung: 

Unbekannter Fehler. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (ch.sbb-Fehler 404.) FUE-404

Ich habe auf ein iPhone 13 Pro Max gewchselt. Mit dem iPhone 12 Pro hat es noch funktioniert 🙁

🙏🏻Hat geholfen. 

@VlaznimA

Hallo, meine eigen erstellen Abfahrtstabellen werden auf der Apple Watch nicht mehr angezeigt, ich erhalte eine Fehlermeldung: 

Unbekannter Fehler. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (ch.sbb-Fehler 404.) FUE-404

Ich habe auf ein iPhone 13 Pro Max gewchselt. Mit dem iPhone 12 Pro hat es noch funktioniert 🙁

Hallo @VlaznimA 

Vielen Dank, es hat mit dieser Vorgehensweise tatsächlich funktioniert.
Das ganze so einzustellen ist sicher etwas eher für Nerds 🙂

Wie auch immer, es hat funktioniert und in der offiziellen App wird es dann hoffentlich einfacher sein.

Gut wäre auch, wenn man A: die Abfahrtstabelle ab Standort ganz deaktivieren könnte oder B: zumindest auch verschieben könnte. Die Funktion "ab Standort" ist sicher nett, aber wenn ich an einem grossen Bahnhof bin, zeigt es mir alle möglichen Verbindungen an und 99% benötige ich nicht. In einer kleinen Ortschaft ist es hilfreich, wenn man nicht noch die Ortschaft suchen muss, das habe ich schon getestet und war super hilfreich.

Aber eben, ich möchte nur zwei Tabellen anzeigen, die Hin- und Retourfahrt, die "Standort-Tabelle" bräuchte ich nur bei ausserordentlichen Reisen auf dem "Land" und nicht unbedingt in der Stadt. (Darum zu hinderst)

Wenn meine gewünschte Tabelle zuerst angezeigt wird, kann ich mit Siri die Tabelle auf der Uhr öffnen und sehe gleich, auf welches Gleis ich rennen muss, um das geht es mir vor allem 🙂

Gruss, Totti

.

Hallo VlaznimA

Ich habe bereits zwei Abfahrtstabellen auf der iPhone App hinzugefügt, aber auf der Apple Watch werden mir diese aber nicht angezeigt, sondern nur die Abfahrtstabelle vom aktuellen Standort. Es macht kein Unterschied, ob ich „Ab Standort“ in der iPhone App aktiviert habe. Es wird mir immer nur der aktuelle Standort auf der Apple Watch angezeigt und keine meiner eigenen erstellten Listen.

Gruss

Totti