Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo
iphone, neuste ios.
Das SBB App verdunkelt sich automatisch wenn ich das App öffne.
Ob ich Darkmode eingeschaltet habe oder nicht. Auch wenn ich den Display ganz hell einstelle, wird das App so dunkel, dass ich nichts mehr lesen kann.
Kann jemand helfen?
danke
Hallo
Zu diesem Phänomen haben wir bei uns ein Störungs-Issue am laufen. Könnt ihr mir da mal Screenshots von euren Einstellungen unter Einstellungen - Anzeige&Helligkeit an digital.commerce@sbb.ch (bitte mit Bezug auf den Fall und SBB Community) senden? Wir tappen da nach einer ersten Analyse noch im Dunkeln. (Passende Redewendung für diesen Fall, fällt mir gerade auf;)).
Ein experimenteller Workaround (von einem User gemeldet) ist unter Einstellungen - Safari - "Verlauf und Websitedaten löschen" durchzuführen. Dann habe es bei ihm wieder geklappt. Wir können uns diesen Zusammenhang nicht erklären und für mich wäre interessant, ob dies bei euch auch klappt. Also falls ihr mal Zeit habt das zu testen und mir ein kurzes Feedback per Mail zu geben, wäre ich euch sehr dankbar.
Merci für den wertvollen Support.
Gruess Carlo
Kundensupport Team SBB Mobile
Hallo
Zu diesem Phänomen haben wir bei uns ein Störungs-Issue am laufen. Könnt ihr mir da mal Screenshots von euren Einstellungen unter Einstellungen - Anzeige&Helligkeit an digital.commerce@sbb.ch (bitte mit Bezug auf den Fall und SBB Community) senden? Wir tappen da nach einer ersten Analyse noch im Dunkeln. (Passende Redewendung für diesen Fall, fällt mir gerade auf;)).
Ein experimenteller Workaround (von einem User gemeldet) ist unter Einstellungen - Safari - "Verlauf und Websitedaten löschen" durchzuführen. Dann habe es bei ihm wieder geklappt. Wir können uns diesen Zusammenhang nicht erklären und für mich wäre interessant, ob dies bei euch auch klappt. Also falls ihr mal Zeit habt das zu testen und mir ein kurzes Feedback per Mail zu geben, wäre ich euch sehr dankbar.
Merci für den wertvollen Support.
Gruess Carlo
Kundensupport Team SBB Mobile
Ich konnte auch einen workaround finden. Während der Billet Anzeige die globale Helligkeit auf Maximum anpassen. Scheint so als ob sich die App den Wert merkt. Bei mir hat es geholfen und die App hat sich danach nicht mehr verdunkelt. Leider muss ich das nach jeder Billet Anzeige machen. Aber vielleicht hilft es den Entwicklern das Problem zu beheben.
@Torsten1 : Vielen Dank für die Rückmeldungen und deinen wertvollen Support. Ich habe dein Feedback für die Entwickler in den Task kopiert. Wir arbeiten parallel an der Weiterentwicklung (neue Funktionen etc.) der App und wöchentlich auch an Bugs, welche wir je nach Kritikalität priorisieren. Es kann also noch einen Moment dauern, bis wir hier weiter "graben" können.
Merci für dein Verständnis.
Gruess Carlo
Seit rund einer Woche nervt das Verdunkeln der App auch mich. Hatte das vorher nicht.
iPhone 23: iOS 14.6
App: V 11.13.0
Hallo @Urs54
Danke für deine Meldung. Das Problem ist bei uns in der Analyse. Du kannst es so aber auch selber beheben:
Workaround (von einem User gemeldet) -> Einstellungen - Safari - "Verlauf und Websitedaten löschen"
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Hallo - durch den Verlauf & Trallala bei Safari löschen… wird mein Bildschirm während der App trotzdem nicht heller!!! 😩
Gibt es inzwischen eine andere Lösung?
Gruss Pascal
Hallo @PillionTour
Den Helligkeitsgrad vom Bildschirm Ihres Smartphones werden Sie nicht direkt über die SBB-App oder den Webbrowser ändern, sondern in den Haupteinstellungen Ihres Geräts.
Eine Anleitung, wie Sie das anpassen können, stellt Ihnen sicher der Hersteller des Gerätes im Internet zur Verfügung.
Einen schönen Tag noch, EllenvS
@EllenvS
Liebe EllenvS
So einfach ist ja nicht, dass wenn der Helligkeitsgrad über das Smartphones angepasst wird, dies dann auch im SBB App ersichtlich ist.
Ich war die, die diesen Post eröffnet hat.
Auch gemäss @Carlo_CSM, Moderator hier, ist dieses Problem noch nicht gelöst. Wurde aber glaubs im Moment nicht als dringend eingestuft.
Wir würden uns hier wohl alle freuen, wenn wir nicht irgendwelche Hacks über Safari, Verlauf löschen usw machen müssten, damit die SBB App nicht verdunkelt.
Liebi Grüess
Emelliee
Danke Emeliee!
genau so ist es!!
Lieben Gruss
Pascal *
Habe selbes Problem, iPhone 11 mini, was muss ich machen..?
Auch meine App verdunkelt gibt es da nach wie vor keine Lösung?😉
Warum soll ich im Safari die Einstellungen ändern, wenn ich spezifisch die SBB-App benutze?
Hallo @mo20a
Warum das mit diesem Workaround in den iOS-Einstellungen behoben werden kann, sind wir noch am abklären/analysieren. Wichtig ist, das damit die Problematik behoben werden kann.
Danke für dein Verständnis.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
herzlichen Dank! habe dies nun so eingestellt!
Schön, dass die Reisenden auf diese Art Fragen stellen können und auch Lösungen erhalten.
Guten Tag, zu ganz unterschiedlichen Zeiten, v.a. wenn ich ein Ticket auf der Strasse lösen will mit der SBB-App verdunkelt der bildschirm meines iPhones, dass ich praktisch nichts sehe, sobald ich WLAN habe, also zuhause oder im Büro, passiert dies nie. Ich dachte zuerst, das hat mit den Stromspareinstellungen zu tun.
Haben Sie inzwischen eine ECHTE Lösung für diese Problem gefunden? Ich habe meinen Bildschirm immer auf dem iPhone auf schwarzen Hintergrund eingestellt. Bei allen anderen Apps ist das kein Problem.
Vielen Dank für die Lösung.
Monika
Der experimentelle workaround hat auch bei mir funktioniert. Ich bin auch ios mobile Entwickler aber dieser zusammenhang ist auch für mich nicht zu erklären.
Same problem suddenly happened yesterday. Fortunately the workaround still works and so fixes the problem. Best of luck solving this problem! 😉
Hallo Torsten
Danke für das Feedback. Unser iOS-Entwickler hat Sie bereits 1-2x mit diesem Issue auseinandergesetzt und auch noch keinen Zusammenhang oder Lösungsansatz gesehen. Wenn du die App öffnest und sie dunkel ist, was passiert wenn du sie abschiesst (komplett schliesst) und dann erneut öffnest? Ist sie auch beim erneuten Öffnen weiterhin verdunkelt?
Merci für deinen Support.
Gruess Carlo
Habe heute auch wieder dieses Problem gehabt an der prallen Sonne. Und jetzt folgendes Festgestellt: die App passt die Helligkeit seither jedesmal an, wenn ich sie öffne. Wenn die Standardeinstellung hell ist, dann wirds in der App dunkler wenn sie startet, wenn ich sie wegwische, dann wird es wieder heller. Umgekehrt aber auch: wenn die Systemeinstellung minimale Helligkeit ist, dann wird die App beim starten sehr viel heller, beim wegwischen wirds wieder dunkel.
Ich habe die App jetzt mal ganz geschlossen. Jetzt habe ich diesen Effekt der Helligkeitsanpassung nicht mehr.
iphone 12 mini, aktuelles ios