Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

App teurer als Automat

GELÖST
Rebkas68
Neuer Autor

Wenn ich in der App ein Billet von Bad Ragaz Bahnhof nach Sargans Bahnhof kaufe, bezahle ich 2.90. Dasselbe Billet kaufe ich am Automaten für 2.20. ich habe das per Zufall herausgefunden, weil ich heute mit dem App kein Billet kaufen und bin entsprechend verärgert: ich habe über ein Jahr lang zu viel bezahlt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rebkas68 

Hast du am Billettautomat wirklich «dasselbe» Billett gekauft? Also von Bad Ragaz nach Sargans? Denn dafür dürfte es nur ein Zonnenbillett für 2.90 geben, da die beiden Orte innerhalb des Ostwind Tarifverbunds liegen. 

Es kommt vielerorts vor, dass Streckenbillette für eine weitere Strecke günstiger sind als kürzere Zonenbillette. Ein Zonenbillett enthält eben mehr als nur die Strecke von A nach B. In deinem Fall könntest du z.B. den Ortsbus in Bad Ragaz benützen.

Gruss, Reto

PS. Es ist aber auf jeden Fall gestattet, dass du für deine Reise von Bad Ragaz nach Sargans ein günstigeres Billett ab Maienfeld nach Sargans (retour) kaufst. Dieses ist ein Tag lang gültig. Das Billett gilt aber nur für die Fahrt mit dem Zug. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rebkas68 

Hast du am Billettautomat wirklich «dasselbe» Billett gekauft? Also von Bad Ragaz nach Sargans? Denn dafür dürfte es nur ein Zonnenbillett für 2.90 geben, da die beiden Orte innerhalb des Ostwind Tarifverbunds liegen. 

Es kommt vielerorts vor, dass Streckenbillette für eine weitere Strecke günstiger sind als kürzere Zonenbillette. Ein Zonenbillett enthält eben mehr als nur die Strecke von A nach B. In deinem Fall könntest du z.B. den Ortsbus in Bad Ragaz benützen.

Gruss, Reto

PS. Es ist aber auf jeden Fall gestattet, dass du für deine Reise von Bad Ragaz nach Sargans ein günstigeres Billett ab Maienfeld nach Sargans (retour) kaufst. Dieses ist ein Tag lang gültig. Das Billett gilt aber nur für die Fahrt mit dem Zug. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ostschweiz
Pendler/in

Der Preis  Ostwind Einzelbillett 1/2 und 2 Zonen 380+ 382 gültig 1 h beträgt  2.90 und ist richtig = Bad Ragaz - Sargans
Der Preis Ostwind Einzelbillett 1/2 und 1 Zone 382 gültig 1 h beträgt nämlich 2.60 - dies wäre z.B. Bad Ragaz Bahnhof bis Bad Ragaz Post mit Bus 22
Der Preis von CHF 2.20 betrifft das 1/2 Billett Bad Ragaz nach Landquart... aber Landquart ist halt nun nicht mehr im Ostwind Gebiet - keine Tarifzonen- sondern Streckenbillett

Der Unterschied zwischen Zonenbillett und Streckenbillett ist auch schön am folgenden Beispiel (einfach, Halbtax, 2. Klasse) ersichtlich:
Sargans- Bad Ragaz = CHF 2.90 und für die doppelt so lange Strecke Sargans- Landquart CHF 3.00 .... also nur 10 Rp teurer... und erst noch ohne Zeitbeschränkung.

Danke für diese Erklärungen. Mittlerweile bin ich fast überzeugt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ein Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass ein Klassenwelchsel 2.20 kostet. Vielleicht habe ich, obwohl ich es kaum glauben kann, einen solchen gekauft. Wie auch immer: beim erneuten Kauf bezahlte ich auch am Automaten 2.90. Ah, ja, und das mit dem Billet ab Maienfeld kenne ich eigentlich auch. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht, weil die Strecke lange nicht mehr gefahren bin. Da muss ich ich in Zukunft wieder dran denken!