Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

App: Ticket kaufen für spätere Verbindung, gültig ab sofort (früheres Tram nehmen)

PixieTurmix
Neuer Autor

Hallo Zusammen,

Wie kann ich in der App ein Ticket für eine Verbindung lösen, welche ab sofort gültig ist, obwohl die ideale Verbindung erst in 10min ist im App? Leider ist das Tram jeden Morgen zu spät, weshalb ich ein früheres nehmen möchte. Dann kann ich aber das Ticket nicht in der App kaufen, weil ich die Uhrzeit nicht anpassen kann. 

Oder ich möchte den Zug um 8 Uhr nehmen, aber bereits das Tram um 7:15 weil ich vorher noch etwas einkaufen möchte. Kann ich dann ein Ticket auf einmal kaufen? 

Danke für die Hilfe!

Grüsse,

Anna

7 ANTWORTEN
claudio86
Reisende/r (Silber)
Wenn ich einen Klassenwechsel in der App für die Verbindung von 20:37 gekauft habe aber schon um 20:07 Uhr einsteige, ist es dann noch gültig?
SandrineB
Reisende/r (Platin)

Hallo @claudio86 

Der Klassenwechsel ist ab der gewählten Verbindung gültig. Es ist nicht möglich mit einen Klassenwechsel für eine einfache Strecke/Zone einen früheren Zug zu nehmen. Löst du jedoch einen Tagesklassenwechsel für die gewünschte Strecke/Zone kannst du mit jedem Zug am gewählten Tag reisen. 

Gruss, SandrineB

claudio86
Reisende/r (Silber)

Danke, aber da könnte ich ja den ganzen Tag dieselbe Strecke mehrmals fahren solange keine Kontrolle kommt 😂

MarinaZ
Pendler/in

Hallo @PixieTurmix

Beim App kannst du Tickets nur kaufen, wenn die fahrplanmässige Abfahrt noch in der Zukunft liegt. Am besten kaufst du das Ticket über die Verbindung mit der früheren Abfahrt.

Du kannst das Ticket für die gesamte Strecke kaufen mit z.B. Abfahrt um 07.15. Sofern es kein Sparbillett ist, kannst du nachher alle Züge, die über die gleiche Strecke fahren, benützen.

Gruss

MarinaZu

Hallo MarinaZu

Danke für Deine Antwort - leider auch nicht ideal 🙂 Manchmal wäre die frühere Verbindung in der Vergangenheit, was ja dann auch nicht geht. Kann man wirklich nirgends die Beginn-Uhrzeit auswählen? 

Danke und liebe Grüsse

Leider gibt es in der neuen Version der App keine Möglichkeit mehr, Billette wie am Automaten zu kaufen, also durch Eingabe von Start- und Zielort. Es muss immer zuerst eine Fahrplanabfrage durchgeführt werden, was zu dem von Dir beschriebenen Problem führt.

Die App für Firmenkunden basiert noch auf der alten Version, damit sollte es möglich sein, ein Billett von X nach Y, gültig ab jetzt, zu kaufen.

Ich hoffe sehr, dass diese Möglichkeit wieder in der neuen App integriert wird. Fährt man häufiger, ist es mühsam, immer zuerst eine Verbindung zu wählen.

Der Gültigkeits-Beginn sollte wirklich wieder wählbar sein: Manchmal ist die vorgeschlagene Bus-Verbindung zum Bahnhof sehr knapp oder ich möchte dort gerne noch etwas kaufen und dann weiter mit dem Zonenbillett. Ich löse das momentan so, dass ich im Bus oft "schwarz" fahre (Billett erst in 10 Min gültig) und im Falle einer Kontrolle auf Verständnis hoffe aber das kann ja nicht die Lösung sein. 😕