Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Wo finde ich auf der App das Velo Ticket?
Hallo @Atomio44
Im Fahrplan eine Verbindung suchen > Billett wählen > Weitere Billette und Reservationen > Velo-Tageskarte (sofern diese günstiger ist als ein gewöhnliches Billett).
Hier geht es zur Tarifübersicht: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/velobillette.html
Gruss, Reto
Hallo @Atomio44 @bp @Bollier @Astronator @Zug_Vogel
Am einfachsten geht dies in der SBB Preview App (graues Symbol). Dort kann man das Billett und das Velo-Ticket in einem einzigen Kaufvorgang erwerben. Für das Velo-Ticket wird jeweils das günstigste Angebot verwendet.
Gruss, Reto
PS. Das geht auch mit Hunden (plus Velos).
Kann ich mein Velo als zusätzlicher Reisender in der App hinterlegen?
Wir werden das Angebot nicht regelmässig nutzen
Hallo @Bollier
Danke für deine Anfrage.
Ja, du kannst dein Velo Billett in einem Schritt als "zusätzlicher Reisender" kaufen. Das Billett muss aber auf den Namen der reisenden Person lauten. Da du nicht 2 identische Billette (also mit gleichem Namen und Geburtsdatum) kaufen kannst, empfehle dir für dein Velo den Namen und Vornamen zu vertauschen.
Bitte nicht vergessen das Halbtax-Abonnement zu wählen. So klappt es!
Unsere Spezialisten suchen aktiv eine Lösung um den Velo-Kauf zu vereinfachen.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und ein sonniges Wochenende.
Freundliche Grüsse
NicolasK
Guten Tag
Es ist jetzt Juni 2022 und die Spezialisten, wie in der Antwort von NicolasK vom Juli 2020 angekündigt, haben scheinbar immer noch keine einfache Lösung gefunden? Es wäre wirklich angenehm, wenn das Velo als "zusätzlicher Reisende:r" in einem Schritt simpel hinzugefügt werden könnte. Dasselbe gilt wohl auch für Hunde. Ist da noch etwas zu erwarten?
Freundliche Grüsse, bp
Hallo @Atomio44
Im Fahrplan eine Verbindung suchen > Billett wählen > Weitere Billette und Reservationen > Velo-Tageskarte (sofern diese günstiger ist als ein gewöhnliches Billett).
Hier geht es zur Tarifübersicht: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/velobillette.html
Gruss, Reto
Wie kann ich beim Easy Ride das Velo auf Kurzstrecken erfassen?
Hallo @Tap
Danke für deine Anfrage.
EasyRide kann zurzeit gemäss den AGB nur für die eingeloggte Hauptnutzerin oder den eingeloggten Hauptnutzer verwendet werden. Das Erfassen von weiteren Mitreisenden sowie von Hund oder Velo ist nicht möglich.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, Afërdita
Hallo
Leider hilft mit die Antwort nicht weiter. Auf der SBB-App wird mir immer die Velo-Tageskarte für 14 Fr. angeboten, auch wenn ich nur eine kurze Strecke fahren will, also eine Strecke, auf der Billett deutlich weniger als 14 Fr. kostet.
Hello @Zug_Vogel
Danke für deine Anfrage
Wenn du eine kurze Strecke fährst kannst du für dein Velo ein Billett 2.Klasse zur halben Preis lösen. Sollte das Billett mehr als CHF 14.00 kosten, dann kannst du eine Velo-Tageskarte lösen.
Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.
Gruss
NicolasK
Guten Tag, auf welchen Namen muss man das Velo auf einer Kurzstrecke lösen? Man kann ja nicht zwei oder mehrere Billets gleichzeitig für eine Person lösen.
Gruss
Renato
Hallo @Astronator
So viel ich weiss muss man das Velobillett auf den eigenen Namen lösen. Gleichzeitig geht (noch) nicht, aber nacheinander ;-).
Gruss, Reto
PS für die SBB: Auf der Webseite sbb.ch fehlen konkrete Anleitungen WIE man solche Spezial-Billette (Velo / Hund) in der App und auf der Webseite lösen muss!