Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

App Mein Bahnhof ==> ganzseitige Werbungen auf dem Handy?

GELÖST
Jodok64
Neuer Autor

Als ich gestern (14.12.2018) eine SBB-Fahrplan-Abfrage auf meinem Android-Handy machte, erschien ein Popup, das mich zur Installation der App "Mein Bahnhof" aufforderte. Ich installierte das Ding, um es mal kurz auszuprobieren. Nun habe ich aber das Problem, dass seither häufig ganzseitige Werbung eingeblendet wird, die man immer extra wegklicken muss. Ich habe dann die App "Mein Bahnhof" wieder deinstalliert, aber das mit der nervigen Werbung, die ich so auf dem Handy noch nie erlebt habe, ist leider unverändert... Weiter ist auffällig: Wenn man das Handy einschaltet, erscheint ein leerer blauer Bildschirm, den man zuerst wegklicken muss.

Ich bin für Hilfestellungen dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Anonymous
Nicht anwendbar

@Jodok64  schrieb:

Als ich gestern (14.12.2018) eine SBB-Fahrplan-Abfrage auf meinem Android-Handy machte, erschien ein Popup, das mich zur Installation der App "Mein Bahnhof" aufforderte. Ich installierte das Ding, um es mal kurz auszuprobieren. Nun habe ich aber das Problem, dass seither häufig ganzseitige Werbung eingeblendet wird, die man immer extra wegklicken muss. Ich habe dann die App "Mein Bahnhof" wieder deinstalliert, aber das mit der nervigen Werbung, die ich so auf dem Handy noch nie erlebt habe, ist leider unverändert... Weiter ist auffällig: Wenn man das Handy einschaltet, erscheint ein leerer blauer Bildschirm, den man zuerst wegklicken muss.

Ich kann nur raten, die Werbung auszublenden:

Hamburger Menu (3 waagrechte Balken links oben) - Meine Einstellungen - Angebote u. Werbung - Werbung von Dritten anzeigen: Kästchen=LEER

Bei mir tritt diese beschriebene Situation nur ein, wenn ich mich beim WLAN bei SBB-FREE einlogge (und dies ist nur in relativ wenigen Bahnhöfen der Schweiz möglich) ... deshalb meide ich dieses WLAN. Diese Werbe-Überlagerung des Bahnhofes in einem durchfahrenden Zug ist sowieso so langatmig und langsam.... dass der Zug bereits wieder fährt, ehe man etwas im Fahrplan schauen konnte... 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Anonymous
Nicht anwendbar

@Jodok64  schrieb:

Ich kann nur raten, die Werbung auszublenden:

Hamburger Menu (3 waagrechte Balken links oben) - Meine Einstellungen - Angebote u. Werbung - Werbung von Dritten anzeigen: Kästchen=LEER

Bei mir tritt diese beschriebene Situation nur ein, wenn ich mich beim WLAN bei SBB-FREE einlogge (und dies ist nur in relativ wenigen Bahnhöfen der Schweiz möglich) ... deshalb meide ich dieses WLAN. Diese Werbe-Überlagerung des Bahnhofes in einem durchfahrenden Zug ist sowieso so langatmig und langsam.... dass der Zug bereits wieder fährt, ehe man etwas im Fahrplan schauen konnte... 😉

Vielen Dank! Speziell war, dass diese Werbung nicht nur im App, sondern generell bei allen Apps kam (und die Apps nach dem Wegklicken der Werbung sogar z.T. neu gestartet werden mussten...). Ich habe nun "Malwarebytes" laufen lassen und bei den Apps etwas aufgeräumt - momentan scheint wieder alles normal zu sein...