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Abzocke

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Guten Tag!
Ich sitze gerade in einem Zug von Bern nach Zürich. Aus Versehen habe ich den falschen Zug genommen, mein Sparbilett gilt für einen anderen Zug welcher 2min. Später fuhr. Jetzt werde ich von Fr. Pers.Nr. U212289 WIE EIN SCHWARZFAHRER behandelt und die Frau stellt ein Ticket aus für 115,50 chf aus. Ich finde das unerhört und das hat nichts mit Kulanz zu tun. Die Frau ist m. E. absolut nicht geeignet als Zugbegleiterin. Unfreundlich obendrauf. Mfg


Akzeptierte Lösungen
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Hallo @Lynnyrda 

Ich verstehe deinen Ärger, aber der Kontrolleur hat nur seine Aufgabe gemacht. Manchmal haben kleine Versehen halt grosse Auswirkungen.

Tatsache ist: Du hattest kein gültiges Billett für diesen Zug. Der Zuschlag für Fahren ohne gültigen Fahrausweis beträgt 90 Franken plus 25.50 für ein Billett Bern - Zürich mit einem Halbtax. Das ist exakt so in den Tarifen festgelegt.

Für eine allfällige Kulanz musst du dich an das Service Center Einnahmen wenden.

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/reisen-ohne-gueltigen-fahrauswe...

Alternativ kannst du das Service Center Einnahmen auch telefonisch unter der Nummer 0848 00 11 33 (Mo-Fr 8.00-17.00) erreichen oder per E-Mail an fahrausweiskontrolle@sbb.ch. 

Dort wird man den konkreten Einzelfall prüfen. Wenn du auch damit nicht einverstanden bist kannst du dich noch an die Ombusstelle für öffentlichen Verkehr wenden. 

https://www.voev.ch/de/Service/Ombudsstelle-oV

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


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Pendler/in (Platin)
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Hallo @Lynnyrda 

Ich verstehe deinen Ärger, aber der Kontrolleur hat nur seine Aufgabe gemacht. Manchmal haben kleine Versehen halt grosse Auswirkungen.

Tatsache ist: Du hattest kein gültiges Billett für diesen Zug. Der Zuschlag für Fahren ohne gültigen Fahrausweis beträgt 90 Franken plus 25.50 für ein Billett Bern - Zürich mit einem Halbtax. Das ist exakt so in den Tarifen festgelegt.

Für eine allfällige Kulanz musst du dich an das Service Center Einnahmen wenden.

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/reisen-ohne-gueltigen-fahrauswe...

Alternativ kannst du das Service Center Einnahmen auch telefonisch unter der Nummer 0848 00 11 33 (Mo-Fr 8.00-17.00) erreichen oder per E-Mail an fahrausweiskontrolle@sbb.ch. 

Dort wird man den konkreten Einzelfall prüfen. Wenn du auch damit nicht einverstanden bist kannst du dich noch an die Ombusstelle für öffentlichen Verkehr wenden. 

https://www.voev.ch/de/Service/Ombudsstelle-oV

Gruss, Reto

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Neuer Autor

Ich denke, die Mitarbeitenden der SBB brauchen mehr Augenmass, Flexibilität und gute Kommunikation. Lieber ein paar Fränkli weniger Kassieren, stattdessen weiterhin zufriedene Kundinnen und Kunden an Board haben. 

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Pendler/in (Platin)
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Hallo @Weissfahrerin 

Da hast du sicher Recht. Was viele Reisenden nicht wissen: Die Kontrolleure haben nur die Aufgabe, festzustellen,  ob das Billett/Abo gültig ist oder nicht. Es bringt absolut nichts mit Ihnen zu diskutieren. Wer gute Gründe hat, warum er/sie kein gültiges Billett hat, kann diese Argumente nachher beim ServiceCenter Einnahmen vorbringen. 

Gruss, Reto