Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Abo zuhause vergessen

GELÖST
Fresa1964
Neuer Autor

Muss ich ein Billett laden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Vielen Dank @Carlo_CSM 

Die einfachen Fragen sind meist die schwierigsten 😉 

Gruss, Retp

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Fresa1964 

Da gibt es noch ein paar Möglichkeiten mehr.

1.  Wenn du dein "physisches" Abo vergessen hast und dieses auf dem SwissPass referenziert ist (die meisten Abos sind das mittlerweile - dein Abo ist auf der roten SwissPass-Karte referenziert und du zeigst jeweils diese, nehme ich an?) kannst du in SBB Mobile deinen SwissPass verknüpfen ("Einstellungen" - "Mein SwissPass" und der Anleitung folgen). So kannst du in SBB Mobile dann unter "Einstellungen" - "Mein SwissPass" dein Abo in der App vorweisen.

2. Alternativ kannst du vor Reiseantritt an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs mit einem amtlichen Ausweis gegen eine Gebühr von fünf Franken eine temporär gültige Karte kaufen.

3. Falls dein Abo nicht auf dem SwissPass referenziert ist, oder du den SwissPass Mobile nicht aktiviert hast, du aber einen amtlichen Ausweis (ID / Pass) dabei hast und keine Zeit hast um vor der Reise an einer Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs vorbei zu gehen, kann die Kundenbegleitung (Achtung: Gilt für Fernverkehr, im Nahverkehr bekommst du ein Formular und du musst mit diesem Formular + Abo am Schalter vorbei und 5.- Gebühr bezahlen) den Abo-Besitz im Zug prüfen. Du bezahlst einfach 5.- im Zug und erhältst eine entsprechende Bestätigung für den ganzen Tag.

4. Alternativ kaufst du in SBB Mobile ein Ticket anstelle des vergessenen Abos. Am Ende der Reise öffnest du in der App über die Kachel "Billette & Abos" das Ticket, tippst auf den runden Button mit den 3 senkrecht angeordneten Punkten und füllst den Erstattungsantrag aus mit Erstattungsgrund "Abo vergessen". Du erhältst dann den Kaufpreis minus die Gebühr auf dein Zahlungsmittel rückerstattet.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Herzlichen Dank! 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Fresa1964 

Ja, und nachher mit dem Abo und dem gelösten Billett an einen Billettschalter

Gruss, Reto