Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Abkürzungen im Fahrplan

GELÖST
KleinKrugi
Neuer Autor

Was bedeuten die Abkürzungen BZ FS FZ RZ TT in den online Fahrplänen? Diese Kürzel sind in den Legenden nicht erklärt bzw ich finde die Erklärung nicht 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
LauraV
Moderator

Hallo @KleinKrugi 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

InterCity-Züge mit Businesszonen sind im Online-Fahrplan und in der App SBB Mobile mit «BZ» gekennzeichnet. InterCity-Züge mit Familienzonen sind «FZ» gekennzeichnet. Die Züge mit Gratis-Internet sind mit einem «FS» gekennzeichnet. RZ steht für Ruhezone

Für Neigezüge wird das Kürzel «TT» (für das englische «tilting train») verwendet.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss, LauraV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @KleinKrugi 

Für die Erklärungen aller Abkürzungen und Symbole muss man in der Fahrplan-Übersicht der SBB Mobile App den jeweiligen Zug anclicken und dann ev. noch nach unten scrollen.

Auf sbb.ch muss man die gewünschte Verbindung anclicken und dann nach unten scrollen. 

Gruss, Reto

80D20C8A-3678-426C-852E-C66B2AA09593.png

11D97782-FEFB-4065-B652-E4FF720458E5.png

4DAF1803-C767-4E9E-8758-FDFA81416D3F.png

LauraV
Moderator

Hallo @KleinKrugi 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

InterCity-Züge mit Businesszonen sind im Online-Fahrplan und in der App SBB Mobile mit «BZ» gekennzeichnet. InterCity-Züge mit Familienzonen sind «FZ» gekennzeichnet. Die Züge mit Gratis-Internet sind mit einem «FS» gekennzeichnet. RZ steht für Ruhezone

Für Neigezüge wird das Kürzel «TT» (für das englische «tilting train») verwendet.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss, LauraV