Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

just
Neuer Autor

Hallo, 

ich habe die Vermutung dass etwas mit der  Synchronisation mit Swiss Pass nicht richtig funktioniert.

Wenn ich mich in der App (frisch geresettet) einlogge mit meinem Swiss Pass Account, werde ich als "Reisender" hinzugefügt. Dort steht dann dass ich ein Halbtax hätte. Dieses ist jedoch seit einigen Tagen abgelaufen und wird auch nicht mehr angezeigt im SwissPass Account.

Dies ist ein Problem da ich so das falsche Ticket bestellen würde!

(Ausserdem lassen sich bei mir Reisende welche in der App erstellt wurden nur durch einen Reset der App löschen der Löschen Button funktioniert einfach nicht.. das ist jedoch ein anderes Problem)


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

LauraV
Moderator
0 Likes

Hallo @just 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

Der Fehler ist uns bekannt. Das Halbtax bleibt für einige Tage auch nach seiner Gültigkeit noch auf deiner SBB App ersichtlich. Dies kann leider nicht manuell angepasst werden. Der Fehler tritt seit dem neusten Update auf und ist in Bearbeitung.

Eine Umgehungslösung ist ein Kauf mit Login über sbb.ch oder Gastkauf über SBB Mobile. 

Ich wünsche dir einen tollen Tag. 

Gruss LauraV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

LauraV
Moderator
0 Likes

Hallo @just 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

Der Fehler ist uns bekannt. Das Halbtax bleibt für einige Tage auch nach seiner Gültigkeit noch auf deiner SBB App ersichtlich. Dies kann leider nicht manuell angepasst werden. Der Fehler tritt seit dem neusten Update auf und ist in Bearbeitung.

Eine Umgehungslösung ist ein Kauf mit Login über sbb.ch oder Gastkauf über SBB Mobile. 

Ich wünsche dir einen tollen Tag. 

Gruss LauraV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

Isa1
Neues Mitglied
0 Likes

Hallo, mein Halbtax ist seit Ende 2020 abgelaufen, aber ich kann weiterhin nur Billette mit 1/2 Tax kaufen. Wie bekomme ich das raus?

Betreff: Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

GiorgiaB
Moderator
0 Likes

Hallo @Isa1 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Ermässigung kannst du in der SBB Mobile App unter "Meine Einstellungen" > "Reisende" oder im Schritt „Billettoptionen„ mit „Reisende bearbeiten„ anpassen. 

Mit freundlichen Grüssen.

GiorgiaB

Betreff: Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo

Das Problem ist bekannt, lässt sich aber aktuell nicht so schnell lösen. Es hat mit der Abfrage zwischen SBB Mobile und Datenbank mit den Abodaten zu tun. Würden wir dies regelmässiger machen, wäre die Last zu gross, da dann alle ca. 3 Mio monatlich aktiven User mit SBB Mobile mehrfach am Tag auf diese Datenbank zugreifen würden um die Abo-Daten zu prüfen. Darum machen wir dies noch nicht dynamisch sondern Random. Es kann sein, dass dein Abo noch ca. 7 Tage in der App und bei dir als Reisenden verwendet wird nachdem es bereits abgelaufen ist. Wir sind dabei Möglichkeiten für eine dynamischere und häufigere Abfrage zu prüfen, die das System nicht überlasten. 

Der Workaround ist, dass du dich als neuen Reisenden erfasst, entweder Vorname - Nachname1 oder Vor- und Nachnamen tauschen, bis die Abo-Anzeige in deinem eigentlichen Reisenden wieder korrekt synchronisiert wurde.

Sorry, leider aktuell keine ideale Lösung und auch für uns von SBB Mobile unbefriedigend.

Gruess Carlo

 

Kundensupport Team SBB Mobile

Betreff: Abgelaufenes Abo kann nicht aus der App gelöscht werden

th8
Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag

Ist dieses Problem immer noch vorhanden? Das Halbtax Abo ist vor 3 Tagen abgelaufen und es gibt keine Möglichkeit das Halbtax aus der SBB Mobile App zu löschen. Auch die temporären Lösungen funktionieren nicht. Heisst das, wenn das Abo abgelaufen ist, die SBB Mobile App für mehrere Tage nicht mehr verwenden kann (z.B. EasyRide) und ich eine andere App verwenden muss?