Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.

ABO mit Zonen welche man nicht braucht

Neues Mitglied
0 Likes

Ich finde es eine Riesige Unverschämtheit das man auf einem Abo Zonen bezahlt welche man nicht nutzt. Ich habe über Jahre Zonen bezahlt die ich nie befahren habe. Als ich das bei der SBB anbrachte sagte man mir das ich Theoretisch so die Möglichkeit habe oder gehabt hätte einen anderen weg zu fahren ! Liebe SBB was kostet 1 Zone 1Klasse pro Monat? Die zweite Schweinerei welche ich auch frech finde ist das ich einen SWISS PASS habe wo es ein Problem ist wen man zwei Abo darauf haben und verlängern möchte. Warum ich zwei habe? Ganz einfach weil ihr mir auch da für zwei Zonen welche ich mit dem Bus befahre am Schalter ein Abo verkauft wird wo nur 1.Klasse ist! Hatt einer von Ihnen in einem Bus schon mal eine 1. Klasse gesehen? Ihr Verkauft Kunden Tickets zu überhöhten Preise während Ihre Mitarbeiter Kostenlos 1. Klasse fahren! Und nun kommen wir zum letzten Punkt. Seit mehreren Wochen hat der Zug der von Zürich HB nach Bülach fährt (18:05 Abfahrt immer wieder wo anders) Verspätung. Damit ich schneller zu meinem Kind komme kaufe ich ein Anschlussticket 1.Klasse dafür. Jetzt verpasse ich immer wieder den Anschluss in Bülach. Mittlerweile steige ich am HB sogar aus wen ich merke das der Zug wieder Verspätung hat. Wer Bezahlt mir jetzt das Ticket? Bin kurz davor damit an die Medien zu gehen. Einer euer Mitarbeiter ist Kunde an meinem Arbeitsort regte sich auf über unsere Preispolitik. Eure Leute sollten lieber still sein den was ihr macht ist die reinste Abzockerei. 

Highlighted

Vielfahrer/in

Hallo @Ja2 

Uff, das sind sehr viele Kritikpunkte (aber fast keine Fragen :-). Die meisten betreffen zudem nicht die SBB sondern den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).

1. Nicht benötigte Abozonen

Ich kenne nur ganz wenige ZVV-Verbindungen, bei welchen eventuelle via-Zonen mitausgegeben werden. Diese Zusatzzonen sind aber in der Regel gratis.

2. Was kostet 1 Zone 1. Klasse pro Monat?

Zum Lokaltarif CHF 83.- siehe hier:
https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/abos/netzpass.html

3. Bus-Strecken und 1. Klasse-Abo

Das gilt auch für das Tram 🙂 und kann in Verbundgebieten mit Zonen nicht anders gelöst werden. Dass es nicht möglich ist, zwei ZVV-Abo auf den Swisspass zu laden habe ich nicht gewusst. Du kannst aber das Zusatz-Abo auch am Schalter oder Automaten kaufen

4. ÖV-Mitarbeiter fahren kostenlos

Das ist falsch. Diese Vergünstigungen sind ein Lohnbestandteil und müssen versteuert werden - selbst von denen, die nie davon profitieren.

5. Verspätungen und Änderungen beim Abfahrtsgleis

Zur Zeit gibt es auf dem Bahnnetz enorm viele Baustellen. Das führt unweigerlich zu Verspätungen, sodass die Züge nicht immer auf dem geplanten Gleis einfahren können weil dieses durch einen andern Zug besetzt ist.

6. Wer bezahlt mir das Ticket?

Niemand. Die SBB / der ZVV sind nur verpflichtet, dich von A nach B zu transportieren. Verspätungen sind kein Grund für eine Entschädigung. Das wird sich erst ab 2022 ändern (Teilrückerstattung ab 1 Stunde Verspätung - unter gewissen Voraussetzungen).

An deiner Stelle würde ich mich betreffend Zonenabo an eine ZVV-Verkaufsstelle wenden. Eventuell gibt es eine einfache Lösung für deine Fahrten.

Gruss, Reto