Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

4-Tageskarte ist auf Swisspass nicht ersichtlich?

Mera99
Neues Mitglied

guten Tag

ich habe gestern für verschiedene Personen mit den jeweiligen Swisspass-Konten 4-Tagessparkarten gekauft. 1 x gültig ab 26.12.2022 und 2 x gültig ab 3.1.2023. Die 4-Tageskarte gültig ab 26.12.2022 erscheint im Swisspass. Die 4-Tageskarten gültig ab 3.1.2023, sind in den Swisspasskonten vorhanden, aber auf den Swisspässen nicht ersichtlich! Gibt es dafür eine Erklärung?? Wie kann das gelöst werden?

2 ANTWORTEN
FatimaH
Moderator

Hallo @Mera99 

Danke für deine Anfrage.

Billette für Reisen innerhalb der Schweiz können bis 60 Tage im Voraus gekauft werden. Ich nehme nun an, dies ist auch der Grund weshalb die Pässe (Gültig ab 3.1.2023) noch nicht in der App ersichtlich sind. Bitte kontrolliere das am 4.11.2022 erneut. Sollte es dennoch nicht erscheinen, wende dich bitte via Kontaktformular in der App an den Support.

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH

SBB-Kunde
Pendler/in

Ich verstehe diese Situation der Unsicherheit - beim Ausflugsabo hatte ich die Unsicherheit bis zum Aktivierungstag und ich vermute mal, der Ablauf ist ein ähnlicher.

Ich schreibe meinen Beitrag jetzt nicht als Lösungsbeitrag sondern als Wunsch an die SBB,  Infos zum Start besser zu kommunizieren - nur die Sichtbarkeit des Kaufs in den SwissPass-Konten zeigt nur, dass ich etwas gekauft habe aber nicht, dass ich es nutzen kann. 

Ich verweise auf eine Anfrage Ende Juli : https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Ausflugsabo-1-Reisetag-am-1-G%C3%BCltigkeits...

Nun beim 4-Tagespass gilt: Die Reisedaten sind beim Kauf auszuwählen. Im SwissPass Konto erscheinen alle 4- Tagessparkarten, d.h. der Kauf an sich wird bestätigt. Wenn ich richtig verstanden habe, erscheinen aber in der SBB mobile App nur der Kauf mit Gültigkeit ab Dezember 2022 - nicht aber die vom Januar 2023. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Unsicherheit auch beim Ausflugsabo so war: Es war erst mit Start Gültigkeit in der App unter Billette&Abos sichtbar, d.h. Link dort zum SwissPass-Konto für Tagesaktivierung.... vorher hatte es eben den Status "noch nicht gültig"

Das Problem ist jetzt nicht die Situation, dass es in der SBB mobile App noch nicht sichtbar ist - sondern die Mitteilung an gut sichtbarer Stelle im SwissPass-Konto, was genau passiert und zu welchem Zeitpunkt. Allein die Mitteilung "noch nicht gültig" (im Falle des Ausflugsabo) ist unbefriedigend.