Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

1. Klasse nur verkaufen, wenn auch vorhanden

GELÖST
11407
Reisende/r

Hallo zusammen

Ich fahre mit dem Zug meist 1. Klasse, weshalb diese Auswahl in der App voreingestellt ist. Kürzlich habe ich ein Billett für eine Postauto-Strecke gekauft, nicht darauf geachtet und nachträglich gemerkt, dass mir dieses als 1. Klasse verkauft wurde. Es war ein Zonenbillett (welches einem ja aufgezwungen wird, aber das ist ein anderes Thema). Aber in den gelösten Zonen verkehren keine Züge, ich hätte also auch nicht 1. Klasse fahren können, wenn ich eine andere Strecke gewählt hätte.

Es ist kein Weltuntergang, ich konnte die Differenz erstatten, aber ich fände es gut, wenn die App merken würde, wenn keine 1. Klasse verfügbar ist. Wird aber wohl programmiertechnisch nicht ganz einfach umzusetzen sein, Tarifverbunden sei Dank...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
LauraV
Moderator

Hallo @11407 

Vielen Dank für dein Feedback. 

Als Alternative kannst du auch auf der SBB Mobile App EasyRide nutzen. EasyRide erkennt deine Reise z.B. in einem Postauto und verrechnet dir automatisch ein 2.Klass Ticket auch wenn du die 1.Klasse eingestellt hast. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

Gruss, LauraV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @11407 und @Ex-Bähnler 

Ich verstehe den Einwand und die Thematik ist bekannt. Aus Sicht SBB Mobile (mein Verkaufskanal) erhalten wir vom zentralen Ticketingsystem (wir beziehen die Angebote zentral und haben keine eigene Tarif-und Angebotslogik bei uns verbaut) Angebote in 1. und 2. Klasse bei den Verbund-Tickets und bieten diese dann auch an. Ist, soweit ich weiss, beim Ticketing platziert und aufgenommen. Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich leider keinen nennen.

Gruess Carlo

LauraV
Moderator

Hallo @11407 

Vielen Dank für dein Feedback. 

Als Alternative kannst du auch auf der SBB Mobile App EasyRide nutzen. EasyRide erkennt deine Reise z.B. in einem Postauto und verrechnet dir automatisch ein 2.Klass Ticket auch wenn du die 1.Klasse eingestellt hast. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

Gruss, LauraV

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @11407 

Bin absolut mit dir einverstanden. Tarifverbünde müssten die entsprechenden Zonen für 1.Klasse-Billette sperren, wenn man in dieser Zone keine 1.Klasse nutzen kann. Genauso wie dies bei Bergbahnen gelöst wird (z.B. bei der Pilatusbahn: „Für diese Verbindung ist kein Angebot verfügbar“).

Bei andern Bergbahnen hingegen versucht der SBB Ticketshop zwangshaft irgendwelche unsinnigen Billette zu verkaufen - und das erst noch sehr unterschiedliche. Eine Falle für Touristen. 

Gruss, Reto

Tageskarte zum Halbtaxabo

A7E747C0-531D-4181-91B0-49BC2C7DB9BE.png

Tagesklassenwechsel

6FD51FE8-EC5C-4C7B-B4C9-6A03EE0F1077.png

Spartageskarte (ohne Halbtax für 163 Franken!)

7C4C3343-0369-4233-8DC8-220A397C8F91.png