Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

1/2 Klassenwechsel mit GA?

Reisende/r

Hallo

 

Ich habe ein 2. Klasse GA auf einem Swisspass und nutze ab und zu den Klassenwechsel in die 1. Klasse streckenbezogen.

Wenn ich das Sortiment der SBB richtig verstanden habe, darf ich als GA-Nutzer den Klassenwelchsel zum halben Tarif (1/2) lösen. Jedoch lässt mich die Mobile-App dies so nicht lösen, ich kann den Klassenwechsel nur zum vollen Tarif und damit doppelt so teuer buchen.

Wieso?

 

Viele Grüsse
 - Dan


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Moderator

Hallo @ylzch

 

 

Hast du die Ermässigung Halbtax in der App ausgewählt. Die Ermässigung kannst du im Schritt „Billettoptionen„ mit „Reisende bearbeiten„ anpassen.

Danach solltest du die Möglichkeit haben einen halben Klassenwechsel zu lösen.

 

Gruss ManuelaPf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Pendler/in

Hallo @ylzch

Hast du dein GA / SwissPass in der App hinterlegt?

Siehe dazu auch https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Halbtax-auf-SwissPass-in-SBB-Mobile-hinterlegen-Fra...

 

Gruss

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!
Highlighted

Reisende/r

Hoi @StationMaster

Der verlinkte Artikel ist vermutlich veraltet. Ich logge mich mit dem SwissPass Login in die App ein; das GA ist dort bereits hinterlegt. Und eben trotzdem kann ich den Klassenwechsel nur 1/1 Tax lösen und nicht 1/2 Tax.

Beste Grüsse
Dan

Highlighted

Pendler/in

Hallo @ylzch

Ok, interessant. Hast du dich schon mal aus- und dann wieder eingeloggt?

Ansonsten findet du in diesem Beitrag noch eine Telefonnummer und den Link auf ein Kontaktformular:

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SwissPass-Login/Wichtige-Informationen-zum-Community-Forum-Swi...

 

Gruss

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!
Highlighted

Moderator

Hallo @ylzch

 

 

Hast du die Ermässigung Halbtax in der App ausgewählt. Die Ermässigung kannst du im Schritt „Billettoptionen„ mit „Reisende bearbeiten„ anpassen.

Danach solltest du die Möglichkeit haben einen halben Klassenwechsel zu lösen.

 

Gruss ManuelaPf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Vielfahrer/in

Hallo @ManuelaPf

Vielen Dank für deine Erklärung. Verstehe ich das richtig? Wer ein Halbtax im SwissPass hat, der bekommt automatisch 1/2 Billette angezeigt. Alle GA-Besitzer aber müssen trotz Verknüpfung ihres GAs mit dem SwissPass vor dem ersten Billett-Kauf ihre 1/2 Berechtigung (z.B. für Bergbahnen, Klassenwechsel) manuel einstellen? 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

 

Highlighted

Reisende/r

Hoi @ManuelaPf

So hats nun tatsächlich funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber so richtig intuitiv ist das schon nicht:

  • Warum wird diese Information nicht aus den SwissPass/Abo-Informationen entnommen?
  • Wenn obiges nicht möglich ist, warum befindet sich die Einstellung nicht unter "Meine Einstellungen", zumindest für die erste Persona/den ersten Reisenden?

Liebe Grüsse
 - Dan