Step 1

This is where customers help other customers. Find useful information in existing discussions or ask your questions.

Forward

Step 2

You will find tips and tricks about train travel here.

Back Forward

Step 3

You will see the latest posts from all areas of the Community here.

Back End tour
Announcements
Please use our help & contact area for all questions regarding your ticket bookings, for refunds and to report lost items.
The SBB Community is a public forum (customers help customers); please don’t post any personal data (names, addresses, e-mail, credit card numbers, ticket order no. etc.).

Verlustmeldung - Statusanfrage

Jennes74
New Author

Hallo SBB Team,

Ich habe gestern eine Verlustmeldung K2018/049067 abgesetzt und dazu eine kurze Frage:

Läuft der Prozess automatisiert ab? Sprich, wenn jemand meinen Schlüssel findet und diesen tatsächlich abgibt, wird er natürlich via "Bio-Schnittstelle" erfasst, aber sobald ein "Match" gefunden wird, ist dieser Teil dann automatisch?

Ich habe via easyfind "potentielle" Kandidaten gefunden - jedoch lässt sich das dort (nachvollziehbarerweise) nicht geographisch einordnen.

Danke für eure Hilfe

2 REPLIES
SandraI
Commuter (silver)

Hallo @Jennes74

Ob wir einen Fundgegenstand zuordnen können, hängt von der Beschreibung ab. Wenn uns jemand detaillierte Angaben machen kann (Anzahl Schlüssel, Schlüsselnummern-/Marke, Farben, Anhänger etc.) können wir die Gegenstände direkt zuordnen. Bei einer Beschreibung wie: "Schlüsselbund mit 3 Schlüsseln" wird's schwierig.

Nach der Erstellung einer Verlustmeldung bekommst du automatisch nach 4 und 10 Tagen einen Bescheid.

Bei Fragen kannst du auch jederzeit den RailService unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min) anrufen.

Gruss
SandraI

Hoi Sandral,

merci fürs Feedback. Hab die Beschreibung natürlich nach bestem Wissen und Gewissen (und höchst detailliert) formuliert (inkl. Schlüsselnummer resp. den ersten Ziffern) - und ein paar "ziemlich exotische" Anhänger sind dran und sollten zur Zuordnung ebenfalls beitragen.

Danke fürs nennen der Timeline - hoffen wir mal das Beste!

Gruss

J