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Eine saubere Sache: Defekte und Verschmutzungen einfach melden.
schwarzd
Community Manager
‎12.06.2017 17:05
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Sitzpolster beschädigt? Steckdose defekt? Störung am Billettautomat oder an der Abfahrtsanzeige? Mit der neuen Funktion «Defekt melden» kannst du mit wenigen Klicks Defekte und Verschmutzungen in Zügen oder Bahnhöfen schnell und bequem via Smartphone melden. Wagen- oder Billettautomaten-Nummern erkennt Dein Android-Smartphone automatisch (iOS folgt). Probiere es aus und hilf mit, die SBB jeden Tag sauberer und besser zu machen.

Die eingehenden Meldungen werden an die zuständige Stelle weitergeleitet. Diese setzt alles daran, den Mangel so rasch wie möglich zu beheben, damit du als Kunde von einwandfreien und sauberen Bahnhöfen und Zügen profitierst.

So einfach funktioniert es:

Alle wichtigen Fragen zur Funktion beantwortet dir die FAQ.

Funktioniert etwas nicht oder hast du eine Idee, wie wir die Funktion noch besser machen können? Schreib uns in der SBB Mobile Preview Community

Nach einer viermonatigen Testphase werten wir die Meldungen und Feedbacks aus der Preview-Community zur Funktion aus und entscheiden über eine definitive Einführung in der SBB Mobile App.

5 Kommentare
Stezi
Neuer Autor
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Hallo zusammen 

Grundsätzlich eine gute Sache. Gestern ausprobiert. Sämtliche Informationen ausgefüllt, aussagekräftiges Foto und meiner Meinung nach genügend Infos mitgeliefert (Sitznummer usw).

antwort des Kundendienst:

Defekt 50 85 26-94 042-6 Defekt oder Verschmutzung im Zugswagen

Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung. Leider sind wir aufgrund Ihrer Angaben noch nicht in der Lage den Mangel zu identifizieren. Dies kann
daran liegen, dass der Ort oder die Beschreibung des Mangels zu wenig präzis angegeben ist.

(...)

 

kann der Kundendienst das Foto gar nicht sehen? 

ich denke, wenn für eine Meldung erst eine Studienarbeit über den Defekt erarbeitet werden muss, wird der Erfolg dieser Funktion sehr bescheiden bleiben.

 

Vielen Dank für die Überprüfung 

 

Stezi
Neuer Autor
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Hallo zusammen
Grundsätzlich eine gute Sache. Gestern ausprobiert. Sämtliche Informationen ausgefüllt, aussagekräftiges Foto und meiner Meinung nach genügend Infos mitgeliefert (Sitznummer usw).
antwort des Kundendienst:
Defekt 50 85 26-94 042-6 Defekt oder Verschmutzung im Zugswagen
Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung. Leider sind wir aufgrund Ihrer Angaben noch nicht in der Lage den Mangel zu identifizieren. Dies kann
daran liegen, dass der Ort oder die Beschreibung des Mangels zu wenig präzis angegeben ist.
(...)
kann der Kundendienst das Foto gar nicht sehen?
ich denke, wenn für eine Meldung erst eine Studienarbeit über den Defekt erarbeitet werden muss, wird der Erfolg dieser Funktion sehr bescheiden bleiben.
Vielen Dank für die Überprüfung

schwarzd
Community Manager
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Hallo @Stezi

Zuerst einmal vielen Dank, dass du den Defekt gemeldet hast und die Funktion in der Preview-App genutzt hast.

Das Foto sollte bei der Meldung auch mitkommen und beim Helpdesk Rollmaterial auch ankommen.

Hast du allenfalls eine Referenznummer deiner Meldung erhalten? Dann kann ich überprüfen, wieso und wo es geklemmt hat.

Besten Dank für dein Feedback und einen schönen Abend,

Daniel, Community Manager

Stezi
Neuer Autor
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Hallo Daniel

jawohl, hier die Referenz-Nr/Betreff: 

Defekt 50 85 26-94 042-6 Defekt oder Verschmutzung im Zugswagen, Bestätigung

eine andere Bestätigung habe ich nicht. Ich könnte ggf die E-mail weiterleiten.

stezi

schwarzd
Community Manager
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Hallo @Stezi

leite mir bitte das Mail an community@sbb.ch weiter.

Merci & Gruess, Daniel