Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen und Wünsche

Hast du eine gute Idee für die SBB.ch Preview oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann erfasse deinen Beitrag hier oder beteilige dich an laufenden Diskussionen.

Idee hinzufügen

Tabulator in "Von"-Feld

Status: In Prüfung
von duSapin ‎28.02.2017 11:35

Wenn die Tabulator-Taste im "Von"-Feld gedrückt wird, sollte der Cursor direkt ins "Nach"-Feld springen. Zur Zeit springt der Fokus auf den Clear- und danach auf den "Richtung wechseln"-Button.

Status: In Prüfung

Ich weiss, die neue Website ist vom Design total aktuell, aber sie ist mühsam, so wie die von der DB auch: Man muss ständig herunterscrollen, sei es durch «wischen» oder mit der Maus («rädle» oder noch schlimmer mit dem Scrollbalken)

 Unten bewegen sich nervöse Bilder, die nichts helfen und als Werbung nichts taugen, weil ich ja ein Ticket kaufen will oder eine Zugverbindung suche. 

Beim testen kam dann folgender Fehler:

https://www.sbb.ch/errors/503.html?al_req_id=WOSrl6wc5-cAAHwDsAwAAAFH

Unerwarteter Halt.

Bitte schliessen Sie den Browser, warten Sie ein paar Sekunden und versuchen es noch einmal. (Allenfalls nach dem erneuten Öffnen auf F5 drücken).

Falls nach ein paar Minuten immer noch nichts geht: Billette bekommen Sie auch mit Ihrem Smartphone über die kostenlose App SBB Mobile und an den Billettautomaten.

Wir arbeiten daran, diesen Fehler so rasch wie möglich zu beheben und bitten um Entschuldigung.

SBB.ch – der grösste Bahnhof der Schweiz.

 

Status: In Prüfung

Dass man auf einem 15-Zoll-Bildschirm (2880 x 1800 px, keinerlei Browser-Toolbars aktiv) sogar in einem Mega-Menü scrollen muss, kann es nun wirklich nicht sein.

SBB Mega Menu.png
Ich würde mir generell ein wesentlich kompakteres Design wünschen, das nicht auf einen 27-Zoll-iMac optimiert wurde.

Wenn ich einen Fahrplan suche und das Datum beispielsweise als "19.4.17" eingebe, wird das Datum nicht erkannt. Im Moment ist eine Eingabe mit 2017 nötig, was mir übertrieben scheint und bitte korrigiert werden sollte.datum.JPG

Status: In Prüfung

Hallo @Toeoe

Danke für das Feedback. Ich gebe das gerne an unsere Spezialisten weiter, damit wir nach Möglichkeit eine benutzerfreundlichere Lösung anbieten können.

Viele Dank

Gruss Dänu

Rollstuhlicons

Status: In Prüfung
von wätterhäx ‎22.04.2017 17:20

Es würde die Suche vereinfachen wenn die Rollstuhicons (Info für Selbstein-/ausstieg/Voranmeldung) direkt in der Standartansicht erscheinen, oder zumindest darauf hingewiesen würde dass diese jetzt in der erweiterten Suche zu finden sind.

MfG. Wätterhäx

Status: In Prüfung

Platzbedarf Fahrplan

Status: In Prüfung
von MadisonPierce ‎15.03.2017 09:23

Hallo!

Der neue Fahrplan gefällt mir grundsätzlich, aber ich denke, man könnte den Platzbedarf auf dem Bildschirm noch optimieren. Aktuell gibt es sehr viele "unproduktive" weisse Flächen. Bei der erweiterten Suche muss ich drei Bildschirmhöhen runterscrollen, bis ich alle Optionen gesehen habe. Beim alten Fahrplan hatte alles auf 1.5 Bildschirmen Platz (wobei es da natürlich auch etwas weniger Optione gab).

Neben der Reduzierung des Abstandes zwischen den Elementen, könnte man bei Optionen, welche nur eine Auswahl zulassen, DropDown-Listen anstatt der Radio Buttons verwenden. Aktuell belegt die Auswahl "Alle Verbindungen / Direktverbindungen" etc. zwei Zeilen. Mit einer DropDown-Liste wäre es nur eine Zeile.

Status: In Prüfung

Verbindung im Tab-Titel anzeigen

Status: In Prüfung
von Reactive ‎19.04.2017 10:11

Ich möchte im Tab-Titel sehen, welche Verbindung ich gesucht habe. Anstelle von "Webshop" sollte dort "Bern → Genf | SBB" stehen.

Das ist wichtig, wenn ich viele Verbindungen vergleiche und ich die Tabs unterscheiden muss.

Status: In Prüfung

Hallo @Reactive

Dies ist im Moment nicht angedacht, nehme dies jedoch gerne als Idee auf für eine allfällige Umsetzung.

Viele Dank für dein Feedback.

 

Grüsse Dänu

2017-03-10_Auswahlfelder_Breite.jpg

Die Anzeigebreite der Auswahlfelder (Dropbox) leitet sich aus dem Titel ab.
Ist dieser kurz, ist das Auswahlfeld entsprechend schmal und die darin enthaltenen Angebote (Texte) werden mehrfach umgebrochen ... was aus meiner Sicht die Lesbar-/Verständlichkeit nicht fördert.

  • Lässt sich hier eine «Mindestbreite» für die Auswahlfelder fest-/hinterlegen?

 

Status: In Prüfung

Hallo @Georg

Vielen Dank für diesen Hinweis. Du hast recht, dass so die Lesbarkeit eingeschränkt wird. Ich werde abklären, ob sich eine solche "Mindestbreite definieren lässt.

 

Liebe Grüsse

Jana

Freizeitfinder

Status: Neu
von Saltablu1 ‎14.04.2017 10:43

Von einem smarten Freizeitideenfinder zu sprechen ist der absolute Hohn! Bei nur einer einzigen Filterebene kann doch nicht von "smart" gesprochen werden? Wo bleiben Filterfunktionen wie Zielgruppe, Region, Wetter, Aktionsangebote, Beliebtheit? Wenn ich aktuell eine der vorhandenen 18 Kategorien wähle, erscheinen tw. über 100 Angebote darunter...sorry, aber wie soll ich da etwas finden?

Jeder andere Shop kann das...nur sbb.ch nicht...

 

SBBPreview.jpg

Die erste Abfrage gibt immer diese Resultat.

Status: In Prüfung

Unsere aktivsten Mitglieder