Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen und Wünsche

Hast du eine gute Idee für die SBB.ch Preview oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann erfasse deinen Beitrag hier oder beteilige dich an laufenden Diskussionen.

Idee hinzufügen

Liebe SBB

 

Die Funktion "auf Karte anzeigen" funktioniert nicht richtig. Es wird jediglich ein Strich auf einem weissem Untergrund angezeigt, weder aktualieseren der Seite, noch das Öffnen mit einem anderem Browser haben etwas daran geändert. Ist das ein bekanntes Problem?

 

 

Freundliche Grüsse

David Plattner

Bei Störungen/Fehlern/Updates übersichtlich infomieren

Status: Neu
von Ex-Bähnler vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche

Hallo SBB

Beim Bahnbetrieb wird tadellos über alle Störungen informiert (http://fahrplan.sbb.ch/bin/help.exe/dn?tpl=him_feedticker).

Genau so etwas braucht es auch für alle Verkaufskanäle. Wie die community hier beweist, gibt es recht viele Fehler, Unterbrüche etc., die mit Updates oder Releases behoben werden sollen.

Für die NutzerInnen wäre es sehr praktisch, alle diese Meldungen auf einer übersichtlichen Website und in der App zu finden, z.B. so:

Kanal: SBB Preview App v7.2.1
System: iOS
Fehler: Billett wird nicht angezeigt, weil Apps (apple) im Moment nicht fähig sind einen Kauf auf dem Computer anzuzeigen
Empfehlung: Billette ausdrucken
Bekannt seit: 11. November 2017
Behebung bis: 23. November 2017
Behebung durch: Release 

Bei Fragen und neuen Störungen: Support Online Billette 0848 030 030 anrufen, mo-fr 9-18... (Lokaltarif).

Mit einer solchen Störungsseite erspart ihr euch viele gleichlautende Anrufe/Anfragen auf twitter/facebook/community/chat/hotlines etc.

Ich bitte darum, diese Idee wirklich zu prüfen und nicht nur zu beantworten. Es ist mir bewusst, dass eine solche Störungsseite nicht rasch realisiert werden kann, aber sie ist wirklich dringend nötig, wenn bald alles nur noch elektronisch gekauft werden soll.

Vielen Dank und Gruss vom Ex-Bähnler Reto

 

 

Ich plane oft viele Zugreisen im voraus, und möchte jeweils mehrere Sparbillete kaufen. Beim alten Ticket-Shop gibt es diese Möglichkeit, man kann die Sparbillete auswählen, und dann weiter einkaufen, die vorher gewählten Billete sind dann im Warenkorb. Am Schluss kann man alle zusammen bezahlen. Fand ich sehr praktisch. Beim neuen Online-Shop sehe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Nach der Verbindungswahl und der allfälligen Wahl einer Sparbillet-Option kann man (falls nötig) noch ein Angebot für die Rückfahrt wählen. Allerdings keine weitere Verbindung wählen. Einen Warenkorb gibt es nicht, man muss zahlen, und für ein weiteres Sparbillet nach dessen Auswahl wieder bezahlen und nach der Auswahl vom nächsten Sparbillet wieder zahlen und so weiter. Statt dass man die Tickets alle in einen Warenkorb legen könnte und bequem am Schluss bezahlen würde. Könnten Sie diese Möglichkeit auch beim neuen Online-Shop einführen?

Abfahrtstafel

Status: Neu
von Galleria vor 2 Wochen

Ich finde die Informationen auf der Abfahrtstafel eines Bahnhofes nützlich. Zugausfälle, Verspätungen und Gleisänderung sind dort am übersichtlichsten dargestellt. Es ist leider ziemlich kompliziert, auf dem Handy diese schnell aufzurufen. Auf der Mobile App habe ich meine Bahnhöfe auf dem Touch-Fahrplan hinterlegt. Wäre es nicht möglich, durch einmaliges Antippen des entsprechenden Bahnhofes direkt auf die Abfahrstafel zu kommen oder als Alternative unten auf dem Bildschirm unterhalb "Anderer Startort / Anderer Zielort" ein Feld "Abfahrstafel" einzufügen. Durch Verbindung des entsprechenden Bahnhofes mit diesem Feld würde dann die aktuelle Abfahrstafel des Bahnhofes erscheinen. 

 

Abfahrtstafel.JPG

Guten Abend

Mit dem heutigen Fahrplan auf sbb.ch werden momentan nur dann Verbindungen angezeigt, wenn man die exakte (Bus-)Haltestelle eingibt, an welcher das Transportmittel anhält. Besonders nachteilig ist dies bei Nachtbussen, denn diese bedienen oft nur sehr wenige Haltestellen pro Dorf. Wer mit einer Haltestelle eine Verbindung sucht, an welcher der Nachtbus nicht anhält, erfährt so gar nicht, dass es einen Nachtbus gibt (der einfach nur zu einer andern Haltestelle im Dorf fährt). Das entspricht überhaupt nicht dem, was ein Kunde / eine Kundin von einer Fahrplanabfrage erwartet!

Bei search.ch und online.fahrplan.zvv.ch/ ist das z.B. viel besser gelöst. Dort erscheinen (automatisch oder mit „Umkreissuche“) alle Verbindungen in der näheren Umgebung der eingegebenen Haltestelle.

Kann das sowohl auf sbb.ch wie in der Mobile App bei nächster Gelegenheit verbessert werden?

Freundliche Grüsse
Ex-Bähnler

Ein "Weiter Einkaufen" Button wäre schön. Auch wäre es praktisch, wenn ich aus meinem Bestelljournal die gleiche Strecke mit neuem Datum und Uhrzeit auswählen könnte.

Das nochmalige Extra-anklicken-müssen der Sparbillietversion ist mühsam und ohne Scrollen nicht zu bewältigen und das obwohl ich vorab bereits die Sparversion angeklickt habe. Es scheint fast ein wenig so wie wenn das Absicht wäre....unschön.

Tabulator in "Von"-Feld

Status: In Prüfung
von duSapin ‎28.02.2017 11:35

Wenn die Tabulator-Taste im "Von"-Feld gedrückt wird, sollte der Cursor direkt ins "Nach"-Feld springen. Zur Zeit springt der Fokus auf den Clear- und danach auf den "Richtung wechseln"-Button.

Status: In Prüfung

Ich weiss, die neue Website ist vom Design total aktuell, aber sie ist mühsam, so wie die von der DB auch: Man muss ständig herunterscrollen, sei es durch «wischen» oder mit der Maus («rädle» oder noch schlimmer mit dem Scrollbalken)

 Unten bewegen sich nervöse Bilder, die nichts helfen und als Werbung nichts taugen, weil ich ja ein Ticket kaufen will oder eine Zugverbindung suche. 

Beim testen kam dann folgender Fehler:

https://www.sbb.ch/errors/503.html?al_req_id=WOSrl6wc5-cAAHwDsAwAAAFH

Unerwarteter Halt.

Bitte schliessen Sie den Browser, warten Sie ein paar Sekunden und versuchen es noch einmal. (Allenfalls nach dem erneuten Öffnen auf F5 drücken).

Falls nach ein paar Minuten immer noch nichts geht: Billette bekommen Sie auch mit Ihrem Smartphone über die kostenlose App SBB Mobile und an den Billettautomaten.

Wir arbeiten daran, diesen Fehler so rasch wie möglich zu beheben und bitten um Entschuldigung.

SBB.ch – der grösste Bahnhof der Schweiz.

 

Status: In Prüfung

SBBPreview.jpg

Die erste Abfrage gibt immer diese Resultat.

Status: In Prüfung

Unsere aktivsten Mitglieder