Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen und Wünsche

Hast du eine gute Idee für die SBB Mobile Preview App oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann erfasse deinen Beitrag hier oder beteilige dich an laufenden Diskussionen.

Idee hinzufügen

Fahrplan: Verbindungen zu (Bus-)Haltestellen im Umkreis anzeigen

Status: Neu
von Ex-Bähnler vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche

Guten Abend

Mit dem heutigen Fahrplan auf sbb.ch werden momentan nur dann Verbindungen angezeigt, wenn man die exakte (Bus-)Haltestelle eingibt, an welcher das Transportmittel anhält. Besonders nachteilig ist dies bei Nachtbussen, denn diese bedienen oft nur sehr wenige Haltestellen pro Dorf. Wer mit einer Haltestelle eine Verbindung sucht, an welcher der Nachtbus nicht anhält, erfährt so gar nicht, dass es einen Nachtbus gibt (der einfach nur zu einer andern Haltestelle im Dorf fährt). Das entspricht überhaupt nicht dem, was ein Kunde / eine Kundin von einer Fahrplanabfrage erwartet!

Bei search.ch und online.fahrplan.zvv.ch/ ist das z.B. viel besser gelöst. Dort erscheinen (automatisch oder mit „Umkreissuche“) alle Verbindungen in der näheren Umgebung der eingegebenen Haltestelle.

Kann das sowohl auf sbb.ch wie in der Mobile App bei nächster Gelegenheit verbessert werden?

Freundliche Grüsse
Ex-Bähnler

Nightjet-Logo

Status: Neu
von NoamSchaulin Dienstag

Ab Fahrplanwechsel werden die Nightjets der ÖBB ja im Fahrplan nicht mehr als EuroNight (EN) gekennzeichnet, sondern als Nightjet (NJ). Leider gibt es (noch) kein Logo für die NJ-Bezeichnung. Es wäre toll, wenn es hier auch noch ein Logo geben würde.

Tickets ins Ausland können aktuell nur über Desktop Version, nicht jedoch über mobile SBB App gekauft werden. Bitte begreifen Sei endlich, dass wir im digitalen u. mobilen Zeitalter sind !!!

Heutzutage würde man erwarten, dass man auch Ausland Billete über die mobile SBB App kaufen kann !

Hallo zusammen

Am Samstag wollte ich mit der App ein Billett kaufen. Da kam die Meldung, dass die SBB etwas umgestellt hat und ich meine Kreditkarte neu erfassen müsse. Es war dann recht stressig, dies noch rechtzeitig zu erledigen.

Umstellungen und Aktualisierungen sind besonders in der IT notwendig, das ist mir bewusst. Aber man sollte das kundenfreundlicher gestalten:

1.) Weshalb kann man die Kreditkartendaten nicht automatisiert ins neue System übernehmen? Man kann jede Datenbank in eine andere Datenbank überführen, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Evtl. wurde dem Aufwand für die Kunden, die Daten neu zu erfassen, zu wenig Beachtung geschenkt.

2.) Man sollte die Benutzer mit solchen Änderungen nicht überraschen. Als das SwissPass-Login eingeführt wurde, hatte man eine Übergangsfrist. Das war kundenfreundlich. Ich wünsche mir, dass bei zukünftigen Änderungen, die ein Eingreifen der Kunden erfordern, die Kunden rechtzeitig informiert werden. Entweder per Mail oder auch per Push-Nachricht.

Vielen Dank!

 

Aktuell muss man immer wählen ob man den Standard oder Touch-Fahrplan öffnen will, wenn man nicht die Eingabezeile zuoberst verwendet. Praktisch wäre wenn man im Profil einstellen kann welches die gewünschte Version ist und die App direkt damit startet.

Status: Neu

Halbtax/SwissPass in App speichern

Status: Neu
von AndreasGraf ‎24.11.2015 12:54

Das Smartphone habe ich immer dabei auf auf Radtouren. Mein Halbtax oder wohl bald meinen Swisspass nehme ich abder auf kurzen Strecken nicht immer mit. Wenn ich nun unverhofft mit dem Zug zuruck muss, wäre schön, wenn Smartphon auch gleich das Halbtax bzw den Swisspass ersetzen könnte.

Status: Neu

Bei gewissen Zügen auf Strecken der BLS und anderorten wechseln die Zugsformationen über Tag unregelmässig. Für Sehbehinderte / Blinde kann dies je nach Bahnhof essentielle Information sein, bswp. wenn Sie am Bahnhof zu weit vorne stehen und dann den Einstieg um eine halbe Zuglänge verpassen. Raschen und vor allem "sichtbarer" Zugriff zur Zugformation sind deshalb für diese Kunden für selbständiges Reisen sehr wichtig. 

 

Heute bin ich einer Sehbehinderten Person begegnet und habe in der Diskussion nebenbei erwähnt, dass ja im SBB Mobile Fahrplan Infos zur Zugsformation verfügbar sind. Die Person war sehr erstaunt, ihr war dies nicht bekannt und nachdem ich VoiceOver aktiviert hatte, stellte ich fest, dass dieser Bereich des Fahrplans nicht Barrierefrei gestatelt ist. Man kommt zwar zum entsprechenden Sceen, danach ist aber mit Infos / Vorlesen Schluss. Das einzige was man zu hören kriegt ist "Fahrtrichtung", aber keine Formationsinfo.   

Umsteigezeiten customizen

von Railstof ‎24.11.2015 09:57

Ich fände cool, wenn ich die minimale Umsteigezeit selber wählen könnte. Ich schaff's auch in 1min :-).

mit Reka Card bezahlen

Status: Neu
von Lego64 ‎12.08.2017 11:28

Wann wir es ENDLICH möglich sein, die REKA CARD auf SBB Mobile zu hinterlegen?

wäre toll wenn man die Verbindung wieder in den Kalender eintragen könnte, zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn zusätzlich im Termin-Kommentar ein Link geschrieben wird mit welchem man dann direkt die Verbindung in der SBB App wieder aufrufen kann.

Übrigens gibt es die Möglichkeit mit dem Kalendereintrag in der Android App. Diese Idee geht aber wieder als das bisher umgesetzte.

Wenn die Kalendermöglichkeit in der iOS App fehlt, macht doch bitte ein seperates Thema auf.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.

Unsere aktivsten Mitglieder