Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen und Wünsche

Hast du eine gute Idee für die SBB Mobile Preview App oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann erfasse deinen Beitrag hier oder beteilige dich an laufenden Diskussionen.

IDEE HINZUFÜGEN

Für jemanden, wie mich, den es interessiert wo die Strecke durch die CH (oder auch andere Länder) verläuft, wäre eine Übersichtskarte der Strecke interessant.
Und zwar nicht nur gerade Linien von Bahnhof zu Bahnhof, sondern eine schöne Karte mit der wirklichen Strecke und vielleicht noch einem fahrenden Punkt (aktuelle Position). So eine Art Navi für den Zug....

Zugauslastung (crowdsource)

von mfbaer ‎10.12.2015 17:00
Die Möglichkeit haben in einer Unterseite die Zugauslastung anzuzeigen und anzugeben. Nach Angabe der Strecke oder dem Zug wird ein symbolischer Zug dargestellt bei welchem die verschiedenen Zugsabteile von rot bis grün (oder blau bis rot für Barrierenfreiheit --> Farbenblindheit) angezeigt werden. Somit kann vor Ankunft des Zuges schon abgeschätzt werden, wo es wahrscheinlich noch freie Plätze gibt. Die Benutzer, die sich in einem Zug befinden, können auf ein Abteil klicken und mitteilen wie die Auslastung ist (hoch, mittel, tief).

Kauf annulieren

von PeterAchermann ‎30.11.2015 10:21

Bei möglichen Angeboten wäre es vorteilhaft, vor Reiseantritt die Bestellung wieder Rückgängig machen zu können. Z.B. Einzelbillette.

Zum Beispiel können Eltern ihren Kindern Tickets schenken oder ein Guthaben (prepaid) auf das Konto laden.

0 Likes

Android - Empreinte

Status: Neu
von corinnespi ‎22.03.2017 09:27

Pourquoi n'y a-t-il pas le système d'empreinte pour les smartphones android ? 

Ich finde es heute unnötig, bei einer Stationseingabe über die Tastatur noch immer den genauen, fehlerfreien Wortlaut eingeben zu müssen. Beispiel: Bei der Eingabe Limmatplatz wird nichts gefunden, weil die offizielle Bezeichnung "Zürich Limmatplatz" heisst. Wäre es, auch in Hinsicht auf unser Image als Tourismusland nicht möglich, trotz einer Unschärfe bei der Eingabe mögliche Ergebnisse anzuzeigen? Weiteres Beispiel: Wenn ich statt "St.Gallen" z.B. Sankt Gallen eingebe, gibts lauter komische Angaben wie z.B. "Sankt Gallen, Esa". Beim Anklicken kommt die lapidare Meldung: "Keine Haltestelle gefunden". Heute erkennt jede Suchmaschine trotz Schreibfehler meinen Suchwunsch, wäre das nicht auch bei einer solchen App möglich und sinnvoll? Die entsprechenden Datenbanken sind sicher vorhanden, Big Data könnte so auch einmal Nutzen zeigen.

Wozu muss der Kondikteur eigentlich SwissId und QR Code des Tickets verifizieren. Über die SwissId bekommt man die Identität. Über die Identität müsste man doch das Ticket online nachschlagen können. Damit das dann auch im Funkloch funktioniert, könnte man das wohl cashen auf dem Device des Kondikteurs. 8 Byte für die Identität mal sagen wir 42 Byte für das Billet pro Tag mal 1 mio tickets. Insgesamt so 50 bis 100 mb pro Tag. Sollte heute machbar sein.

Als Besitzer eines Generalabonnements ist das einzige Ticket welches noch gekauft werden muss der Nachtzuschlag. Im neuen App gibt es keine Möglichkeit auf einfachem Weg einen Naachtzuschlag zu lösen. Eine Idee wäre, häufige Tickets (wie beispielsweise der Nachtzuschlag) über rine Oberfläche ähnlich dem Touch Fahrplan zu lösen. Das heisst eine Art Schnellzugriff auf häufig gelöste Tickets. Dort könnten die häufigsten Tickets einfach konfiguriert und gekauft werden.

Checkbox Velotransport

von LWalker ‎18.02.2016 12:31

Die App sollte bei der Verbindungssuche eine Checkbox für einen möglichen Velotransport haben, so dass nur Verbindungen angezeigt werden, bei welchen der Transport auch möglich ist.

Auch eine Idee wäre die Option "Velotransport ohne Reservation". Diese gibt dann z.B. keine ICN-Verbindungen an.

0 Likes

2. April ist sparbillettag

Status: Neu
von wehrfeuer vor einem Monat

Am 2. April ist Sparbillettag, es sollte EIGENTLICH besonders viele Sparbillette auf der App geben, wenn's nicht klappt https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=de&artikelnummer=4004&WT.ac=sparbillette-link-de Gute Reise

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.

Download im Apple App Store Download im Google Play Store

Unsere aktivsten Mitglieder