Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen und Wünsche

Hast du eine gute Idee für die SBB Mobile Preview App oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann erfasse deinen Beitrag hier oder beteilige dich an laufenden Diskussionen.

Idee hinzufügen

Ich habe irrtümlich ein Sparticket auf Monatsrechnung für Mittwoch, 29.11.2017 09:04 gekauft, weil ich "Vereinfachter Kauf unter 40.00" eingeschaltet habe. Diese Reise kann ich aber nicht antreten. Es sollte unbedingt möglich sein, auf Monatsrechnung gekaufte Billette bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Reise in der App löschen/stornieren zu können!

Einfache Bezahlfunktion

Status: Neu
von Sebu vor 3 Wochen

Beim Bezahlvorgang gibt es neu einen Zwischenschritt bei der Website Swisspass, in der man sich einloggen muss. Dieser Zwischenschritt gab es früher nicht und entspricht nicht einer einfachen Anwendung - besonders nervig, wenn ich die App mehrmals wöchentlich anwende. Am liebsten möchte ich mit einem Klick das Ticket lösen - analog der Philosophie der Einfachheit vom Touchfahrplan. 

Personalisierung der App

Status: Neu
von Sascha ‎04.11.2017 15:08

Ich habe 2 Handys, ein Geschäftshandy sowie ein Privathandy und auf beiden Handys die SBB-App heruntergeladen. Da ich die App regelmässig nutze, ist mir die Personalisierung des Handys wichtig. Inzwischen habe von neuen Funktionen der Preview App gehört und diese ebenfalls 2 x heruntergeladen. Es wäre toll, wenn mein persönliches Loging ausreichen würde, um jeweils auch meine personalisierten Einstellungen zu übernehmen, welche ich inzwischen 4 Mal von neuem erfassen musste, und welche ich auch beim Kauf eines neuen Handy wieder von neuem vornehmen muss.

Aktuell muss man immer wählen ob man den Standard oder Touch-Fahrplan öffnen will, wenn man nicht die Eingabezeile zuoberst verwendet. Praktisch wäre wenn man im Profil einstellen kann welches die gewünschte Version ist und die App direkt damit startet.

Status: Neu

Bei Störungen/Fehler/Updates übersichtlich informieren

Status: Neu
von Ex-Bähnler vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat

Hallo SBB

Beim Bahnbetrieb wird tadellos über alle Störungen informiert (http://fahrplan.sbb.ch/bin/help.exe/dn?tpl=him_feedticker).

Genau so etwas braucht es auch für alle Verkaufskanäle. Wie dieses Forum hier beweist, gibt es recht viele Fehler, Unterbrüche etc., die mit Updates oder Releases behoben werden sollen.

Für die NutzerInnen wäre es sehr praktisch, alle diese Meldungen auf einer übersichtlichen Website und in der App zu finden, z.B. so:

Kanal: SBB Preview App v7.2.1
System: iOS
Fehler: Billett wird nicht angezeigt, weil Apps (apple) im Moment nicht fähig sind einen Kauf auf dem Computer anzuzeigen
Empfehlung: Billette ausdrucken
Bekannt seit: 11. November 2017
Behebung bis: 23. November 2017
Behebung durch: Release 

Bei Fragen und neuen Störungen: Support Online Billette 0848 030 030 anrufen, mo-fr 9-18... (Lokaltarif).

Mit einer solchen Störungsseite erspart ihr euch viele gleiche Anrufe/Anfragen auf twitter/facebook/community/chat/hotlines etc.

Ich bitte darum, diese Idee wirklich zu prüfen und nicht nur zu beantworten. Es ist mir bewusst, dass eine solche Störungsseite nicht rasch realisiert werden kann, aber sie ist wirklich dringend nötig, wenn bald alles nur noch elektronisch gekauft werden soll.

Vielen Dank und Gruss vom Ex-Bähnler Reto

 

 

Halbtax/SwissPass in App speichern

Status: Neu
von AndreasGraf ‎24.11.2015 12:54

Das Smartphone habe ich immer dabei auf auf Radtouren. Mein Halbtax oder wohl bald meinen Swisspass nehme ich abder auf kurzen Strecken nicht immer mit. Wenn ich nun unverhofft mit dem Zug zuruck muss, wäre schön, wenn Smartphon auch gleich das Halbtax bzw den Swisspass ersetzen könnte.

Status: Neu

Demo Benutzer

Status: Neu
von Sascha vor 3 Wochen
Fände es gut, wenn es die Option Demo Benutzer auch bei der Preview App gäbe = üben ohne versehentlichen Billettkauf

Erweiterte Suchoptionen

Status: Neu
von Sascha ‎06.11.2017 22:17

Folgende Suchoptionen wären als auswählbare Optionen toll:

- Direktverbindungen (wenn es trotz Direktverbindung ein Umsteigen anzeigt, da man so einige Minuten einsparen      kann, man aber die Direktverbindung bevorzugen würde)

- Familienwagen (diese sind nur mühsam findbar)

- Transportmittel pro Teilstrecke, z.B. Basel - Verkehrshaus via Luzern, Teilstrecke Luzern - Verkehrshaus via           Schiff (wird sonst fast immer via Bus oder Zug angezeigt)

- Teilstrecke mit Speisewagen

etc.  ......

Umsteigezeiten customizen

von Railstof ‎24.11.2015 09:57

Ich fände cool, wenn ich die minimale Umsteigezeit selber wählen könnte. Ich schaff's auch in 1min :-).

Schüttelfunktion

Status: Neu
von IStucki vor 4 Wochen
Tickets bitte wieder mit der Schüttelfunktion anzeigen lassen!!! Oder das Ticket wieder automatisch in das Drop-down-Menu vom Handy einfügen.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.

Unsere aktivsten Mitglieder