Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Wechsel zwischen Fahrplan und Swisspass/Billett

Reisende/r

Ich finde die App grundsätzlich super, aber in einem Punkt nervt sie: Es ist sehr mühsam, zwischen den beiden Ansichten zu wechseln, die ich fast während jeder Fahrt brauche. Einerseits der Fahrplan, der mir anzeigt wann ich wo ankomme bzw. ob Verspätungen zu erwarten sind; andererseits die Billette bzw. in meinem Fall als GA-Besitzer der Swisspass. Es braucht etwa 5 Klicks, um vom Fahrplan zum GA zu kommen (wenn der Kondukteur vorbeikommen), und dann wieder 5 Klicks zurück zum Fahrplan. Warum geht das nicht einfacher? Es wäre ein Kinderspiel, oben rechts in der Ecke des Fahrplans einen Hyperlink "zum Billett" einzufügen, und beim Billett bzw Swisspass einen Hyperlink "zum Fahrplan". 

Kommentare
Reisende/r (Silber)

es wäre doch theoretisch auch möglich die Auslesesoftware von den Kontrolleuren so anzupassen das ihr gerät die erforderlichen Daten ausliest egal was auf dem Smartphone geöffnet ist. wäre für alle einfacher und vor allem schneller

(natürlich nur billet und swisspass!

Reisende/r

Das wäre natürlich perfekt, aber ich weiss nicht ob das technisch geht - im Moment wird der Swisspass ja über QR-Code eingelesen, und das geht nur wenn ein QR-Code angezeigt wird. Mit anderen Technologien ginge das natürlich. 

Reisende/r (Silber)

das wird vermutlich per qr code gemacht weil noch nicht alle smartphones nfc haben. bräuchte nur eine app her die qr in nfc übersetzt ähnlich wie google übersetzer von englisch in deutsch(nur besser)

ich frage mich nur welche warscheinlichkeit grösser ist, das ein mitarbeiter der sbb das liest oder ein sechser im loto

Reisende/r

Nun, ich würde nfc bei mir auch nicht unbedingt immer aktiviert haben wollen, darum wäre qr für mich ok. Aber beim Hauptpunkt stimme ich dir zu: ich habe nicht den Eindruck, dass die SBB dieses Forum in irgendeiner Form ernst nehmen...

Reisende/r (Silber)

ach um nfc giebt es viele falsche gerüchte!die wollen sich nur bereichern  damit muss jemand mit seinem smartphone im millimeterbereich an dein smartphone kommen und nfc übertägt nichts mehr sagt ja der nahme schon, wenn jemand mit seinem smartphone an meines kommt merke ich das sofort! ist nur schon ein blatt papier dazwischen funktioniert nsc schon nicht mehr.