Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks die Dir die den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Steuerauszug alle Reisen mit SBB, wenn Einzelfahrten

Reisende/r
 
Kommentare
Reisende/r

Also ich Reise für meine Weiterbildung oft.

 

Wie bei der Krankenkasse möchte ich einen Steuerauszug mit Datum Ort Preis für die Steuererklärung!

Reisende/r (Platin)

@MichaelKeck : Der Unterschied zur Krankenkasse ist allerdings, dass es beim ÖV auch nicht abzugsfähige Privatreisen gibt. Dieses Problem liesse sich aber mit Steuerauszügen getrennt nach Zahlungsmitteln beheben... Man kann ja innerhalb des gleichen Swisspass mehrere Zahlungsmittel hinterlegen und vor jedem Zahlvorgang das Zahlungsmittel auswählen.... oder noch besser: Eine zusätzliche Kauf-Option beim PC und der App. : *Für Steuerauszug" .

Reisende/r

Das Herausfiltern wäre dann die Kür, eine Aufstellung aber die Pflicht.

Reisende/r

Äuä! Nix Pflicht. Du ermittelst den Preis der Fahrausweise und gibst das in der Steuererklärung an. Du hast ja die Fahrausweise als Quittung.

Reisende/r

Tia du schlauer du... und wenn es 100 Einzelfahrten sind, habe ich 100 Seiten Beilage zu Steuererklärung...