Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Standortfreigabe

BE
Neues Mitglied
0 Likes

Um die Akkuleistung des Smartphones zu verlängern sollte die App so konfiguriert sein, dass die Standorterfassung nur bei Verwendung aktiviert sein muss und nicht immer. 

Damit würde das lästige Ein- und Ausschalten der Standort Freigabe wegfallen. 

Besten Dank

Bruno

Kommentare
Reisende/r (Platin)

Also bei mir (Android 6.0.1) ist der Standort nur aktiviert, wenn die SBB App mobile und Preview aktiv sind - schliesse ich die Apps, ist in der Benachrichtigungszeile (Statuszeile) oben das GPS-Zeichen ebenfalls weg. .  Durch eine App wird dort ja gerade der aktuelle Standort bestimmt, bzw. abgefragt. Könnte es sein, dass eine andere App ständig oder übermässig zugreift ? 

Unter Einstellungen / Standort können sie kürzliche Standortabfragen überprüfen. Dort kann man ja bei Berechtigungen diese entziehen (notieren, damit man weiss, wo wieder rückgängig machen... ;-) ) Beim Modus habe ich "hohe Genauigkeit" - bei den Standortdiensten bin ich gerade bei Google Standortfreigabe und Standortverlauf zurückhaltend (=nicht zugelassen), einzig beim Notfall Standortdienst mache ich eine Ausnahme.  

Unumstritten ist auch bei mir der hohe Akkuverbrauch wenn der Standort eingeschaltet ist - macht sich bemerkbar bei EasyRide auf einer längeren Fahrt (Powerbank, weil nicht in allen Zügen Lademöglichkeit)

Es ist nur ein Hilfeversuch - falls nicht zutreffend, hat vielleicht jemand anderer eine Lösung.