Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Smart SwissPass integration - simpler ticket checking

Reisende/r (Bronze)

It would be great if the personal didn't have to scan 2D codes from the application in order to check the tickets.

Here is how it works at the Czech Railways:
Passenger having a contactless ČD customer card "InKarta" (similar to SwissPass) buys a ticket online. If he entered the number of his InKarta into the eshop, the ticket is propagated to train staff devices, so when they are checking the tickets, the passenger only presents this card. The train conductor reads the card using his device (in case of SBB, it would be a mobile phone with NFC reader) and the software automatically finds the ticket which matches the InKarta number. Therefore, there is no need to do additional scanning of the 2D code and the process is much easier, faster, and the passenger doesn't have to care about battery life in his phone.

For passengers without InKarta, there is a possibily to present either the 2D code or an alphanumeric code (which can be sent in a text message to his phone or can be just written down on a paper). The conductor either reads the ticket directly from the 2D code (as it contains all necessary information about the ticket), or searches the ticket from the ticket database by the alphanumeric code. In addition, the passenger's identity may be checked if it matches the name on the ticket.

What do you think about that? I think this is a really nice feature.

Kommentare
Neues Mitglied

Das hab ich bis heute nicht verstanden: Wieso kann ich ein E-Ticket (auch aus dem "Desktop"-Shop) nicht auf meinem Swiss Pass hinterlegen?

Wenn online eine Abfrage passiert, kann man doch auch glich noch checken, ob gültige Fahrausweise (Einzelfahrten) vorliegen...

Reisende/r (Bronze)

Guten Tag

Die Kontrollgeräte machen heute eben keine "Online Abfrage". In der Zukunft (>2017) wird dies aber möglich sein, zuerst kommt aber der umgekehrte Schritt (Halbtax im Barcode des E-Ticket verknüpft).

Reisende/r (Bronze)

Klingt gut, dann freue ich mich auf 2017/18 :-)

Neues Mitglied

@Rainer, 

Kannst du das mit der "Online Abfrage" eventuell mal noch genauer ausführen wie das im Moment funktioniert und wie das für die Zukunkt angedacht ist? Ich habe es nämlich schon mal erlebt, dass der Kontrolleur ein Ticket (GA auf SwissPass) nicht kontrollieren konnte, da er wohl (Mutmassung meinerseits) keine Netzverbindung (Tunnelstrecke in den Bergen) mit seinem Kontrollgerät/ Smartphone hatte. Dies lässt mich Schlussfolgern, dass doch eine Art "Online Abfrage" stattfindet?

Reisende/r (Bronze)

@Rainer, @amak47

Das würde mich auch interresieren, wie das möglich ist. @amak47, wie lange nach Kaufen des GAs war das? Ein paar Stunden / Tage, mehr?

Neues Mitglied
Möglichkeit ein Streckenabo (auch nur für einen Monat) in der App zu kaufen & dieses automatisch auf den swisspass zu laden
Neues Mitglied
Kann der Swisspass in der App angezeigt werden. Danit kann die App für vergessene Swisspasskarten dienen.